Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#81 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von slipher » 3. November 2011, 20:43

Ich werde das jetzt probieren mit dem Papier.
Das Problem ist, ich habe den ytong erst gestern mit Silikon versehn.(halt die Plexi Scheibe drauf geklebt.) Und ich bin mir nicht sicher ob der vielleicht noch nicht genug ausgedünstet ist.

Ja mit dem Haltungsbericht ist so ne Sache.
Streaker hat so einen dermaßen guten HB geführt das meiner nur wie ein billiger Abklatsch wirken würde...
Bin ein bisschen eingeschüchtert.

Unter diesen Gesichtspunkten.
Ytong nutzen oder lieber noch nicht?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#82 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Ossein » 3. November 2011, 20:47

(wieder gelöscht, weil unnötig, Moderation um Löschung gebeten!)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#83 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Imago » 3. November 2011, 21:01

Ich würde sie erst mal ins Reagenzglas ziehen lassen. Da können sie sich ein paar Tage erholen. Du kannst ja in ein paar Tagen den Ytong reinstellen.

Ein Haltungsbericht ist immer interessant wenn es wenige dieser Art gibt. Jeder kann andere Erfahrungen und Beobachtungen machen. Und sollte es mal Probleme geben, kennen alle die Haltungsbedingungen und können wesentlich besser helfen.

LG Imago



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#84 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 3. November 2011, 21:20

@slipher:

Imago hat's nochmal ausführlicher erklärt. Ich habe meine Ameisen damals einfach rausgeholt. Wie hätte ich die Gyne sonst vernünftig ablichten sollen? Hab mal keine so großen Berührungsängste ;)

Der Übersicht halber würde ich besser einen eigenen HB erstellen, sonst finden wir später gar nichts mehr wieder. Mir geht's überwiegend um die Rohdaten, dann musst du auch nicht so viel rumschmücken ;) Schau dir mal Imagos oder Mainmans HB an. Beide unterscheiden sich von meinem und sind trotzdem erste Sahne.




Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#85 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 16. Dezember 2011, 16:39

@Imago/slipher:

Es gibt zwar kein Update zu meinem HB, auch wenn es sich lohnen würde, weil ich mein Becken vor gut einem Monat komplett umgebaut habe und bereits die dritte Junggyne geschlüpft ist, dafür habe ich mich mal schlau gemacht, wie das mit der Winterruhe bei [i]C. fellah[/i] an der Universität gehandhabt wird und ob die Aufzucht von Junggynen bei einer so jungen Kolonie schon üblich ist.

Die Antwort wird wohl etwas auf sich warten lassen, weil die Person gerade an ihre Disseration schreibt. Von ihr hatte ich auch die Haltungsbedingungen mit Beckentemperatur von 30 °C und 60 % Luftfeuchtigkeit.

Übrigens soll sich die Gyne nur einmal begatten lassen, sprich nur von einem einzigen Männchen. Und [i]C. fellah[/i] soll anscheinend Blattläuse melken. Letzteres wird gerade genauer untersucht, aber es wurden schon einige Beobachtungen dazu gemacht.

Naja, hier ist schonmal ein Video, was ich noch nicht in den HB eingebunden habe. Wer meinen Youtube-Kanal kennt, wird es wohl bereits gesehen haben. Ist auch das erste, dass ich geschnitten und mit einer Start- und Endsequenz versehen habe.

[youtube]dt2tT6aj56s&feature=channel_video_title[/youtube]




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#86 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Imago » 16. Dezember 2011, 17:47

Hi Streaker87!

Vielen Dank erst mal für die Vorabinfo! Blattläuse melken, das ist wirklich interessant. Ich kann mir sehr gut vorstellen das die fellah jegliche Arten von Nahrungsquellen erschließen. Proteine werden ja schnur strax in Brut umgesetzt und die Vermehrungsrate ist ja auch nicht gerade mau.

Evtl. bekommen die Damen in der freien Natur nicht die Möglichkeit so zu expandieren, oder besser, sie schaffen es nicht sich in so kurzer Zeit so zahlreich zu werden, da die Nahrungsquellen eher rar sind oder sich nur bedingt erschließen lassen. Evtl. auch ein Grund für eine frühe Aufzucht von Geschlechtstieren. Denke aber eher die drei Jungköniginnen haben einen anderen Grund.

Es ist immer schade wenn man so wenig über die Arten in freier Wildbahn weiß.

Auch das sie nur ein mal begattet wird. Ich hatte mal gelesen das begattete Weibchen die viel Sperma aufnimmehmen, nicht so widerstandsfähig ist.

Nur woher kommen jetzt Deine Jungköniginnen?

Das wäre ja was, wenn sie so schnell Geschlechtstiere aufziehen würden.

Das Video schau ich später zu Hause, ich werde den Beitrag dann ggf. editieren.

EDIT:

Ja also ich bin erstaunt. Tatsächlich ein geflügeltes Weibchen!
Und wie verhalten sich die Jungköniginnen, wie normale Arbeiterinnen?
Werden sie übermäßig gefüttert?

LG Imago



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#87 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 3. Januar 2012, 19:38

Imago hat geschrieben:Ja also ich bin erstaunt. Tatsächlich ein geflügeltes Weibchen!
Und wie verhalten sich die Jungköniginnen, wie normale Arbeiterinnen?
Werden sie übermäßig gefüttert?
Sorry, habe nicht mitbekommen, dass du deinen Beitrag editiert hast.

Die Jungköniginnen versuchen nach draußen zu gelangen, während sie von den Arbeiterinnen daran gehindert werden. Wenn sie es schaffen, sitzen sie nur da und machen nichts. Im Übrigen werden sie nicht gefüttert, sondern verfüttert. Dieses Schicksal ist bis jetzt jeder widerfahren. Ich hatte die Dritte/Letzte für zwei Tage separiert, mit Honig und Wasser, aber wozu? Am Abend wurde sie dann zu Proteinen verarbeitet, obwohl ich zuvor noch extra Heimchen angeboten habe. Ist denen wohl Wurscht.

Die Natur verschwendet eben nichts :)




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#88 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Imago » 3. Januar 2012, 20:42

Vielen Dank Streaker87!

Ich bin gespannt ob meiner Kolonie das Gleiche wiederfährt. Aber wenn sie die Damen selbst entsorgen um so besser.

LG Imago



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“