NOTFALL! Landunter im RG
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: NOTFALL! Landunter im RG
Ich würde vorsichtig etwas Küchenpapier zusammenrollen und ins Reagenzglas schieben, damit das Wasser aufgesogen wird.
Oder, auf die harte Tour, einfach alle auf Küchenpapier "schütteln".
Die Zeit wirst du dir nehmen müssen, wenn du die Verluste möglichst eingrenzen willst.
Wenn sie erstmal alle auf einem trockenen, feuchtigkeitsaufsaugendem Untergrund sind, können sie den Rest des Umzugs selbst bewerkstelligen.
Aber auf jeden Fall sollte das Wasser bzw. die "Pampe" irgendwie aus dem Reagenzglas!
Oder, auf die harte Tour, einfach alle auf Küchenpapier "schütteln".
Die Zeit wirst du dir nehmen müssen, wenn du die Verluste möglichst eingrenzen willst.
Wenn sie erstmal alle auf einem trockenen, feuchtigkeitsaufsaugendem Untergrund sind, können sie den Rest des Umzugs selbst bewerkstelligen.
Aber auf jeden Fall sollte das Wasser bzw. die "Pampe" irgendwie aus dem Reagenzglas!
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#10 AW: NOTFALL! Landunter im RG
Ok, ich denke, das werde ich so machen, sobald ich ein neues RG aufgetrieben habe. Erstmal alles im RG trockenlegen, dann ausklopfen und umziehen lassen.
Und deshalb lobe ich mir Exoten xD
Und deshalb lobe ich mir Exoten xD
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
#11 AW: NOTFALL! Landunter im RG
Hallo!
Ich wollte euch noch mal zeigen wie man fast ertrunkene Ameisen gut retten kann:
Rettungsaktion zweier Gynen!
LGImago
Ich wollte euch noch mal zeigen wie man fast ertrunkene Ameisen gut retten kann:
Rettungsaktion zweier Gynen!
LG
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
#12 AW: NOTFALL! Landunter im RG
Du solltest das neue RG dann auch etwas schräg legen, also dass der Wassertank etwas niedriger liegt als der Eingang. Dann läuft das Wasser nach unten und nicht so leicht in den Brutraum und es ist unwahrscheinlicher, dass dir deine Kolonie absäuft.
#13 AW: NOTFALL! Landunter im RG
Scarvia Ny-Mand hat Recht:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglas
Das Reagenzglas muss etwas schräg, mit der Öffnung nach oben, gelagert werden, um ein Ausfließen des Wassers in den Nestbereich zu verhindern. Insbesondere wenn im Wassertank eine Luftblase entstanden ist, verändert diese bei jedem auch nur geringen Temperaturwechsel ihr Volumen: Bei Absenkung zieht sie Luft nach, bei Aufwärmung kann sie Wasser aus dem Tank in den Nestraum treiben - eine häufige Ursache für "Überschwemmungen" im Reagenzglas.
Das Problem liegt also nicht an der evtl. Ausdehnung des Wassers, sondern an der viel stärkeren Ausdehnung von Luft bei Temperaturerhöhung.
Merkur
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglas
Das Reagenzglas muss etwas schräg, mit der Öffnung nach oben, gelagert werden, um ein Ausfließen des Wassers in den Nestbereich zu verhindern. Insbesondere wenn im Wassertank eine Luftblase entstanden ist, verändert diese bei jedem auch nur geringen Temperaturwechsel ihr Volumen: Bei Absenkung zieht sie Luft nach, bei Aufwärmung kann sie Wasser aus dem Tank in den Nestraum treiben - eine häufige Ursache für "Überschwemmungen" im Reagenzglas.
Das Problem liegt also nicht an der evtl. Ausdehnung des Wassers, sondern an der viel stärkeren Ausdehnung von Luft bei Temperaturerhöhung.
Merkur
-
Fabey93
- Halter
#14 AW: NOTFALL! Landunter im RG
Mhm, eigentlich habe ich die RG mit der Öffnung nach oben gelagert, aber nunja. Habe sie jetzt in eine Plastikbox mit Küchenpapier und sie laufen fröhlich herum, der Umzug in das neue RG muss auf morgen verschoben werden, da ich aufgrund heftiger Grippe das Haus nicht verlassen habe, folglich keines kaufen konnte.
-
Fabey93
- Halter
#15 AW: NOTFALL! Landunter im RG
So. Nun habe ich ein Problem. Die Ameisen stehen seit 2 Tagen hier herum aber wollen ihr altes Nest nicht verlassen. Und jetzt?
-
#16 AW: NOTFALL! Landunter im RG
wenn du eine Federpinzette hast kannst du sie doch damit leicht ins neue "Nest" befördern oder ß? Naja ich kann aber verstehen, dass sie sich nicht so recht bewegen wollen, schließlich sind sie ja eigendlich noch in ihrer Winterruhe ...mir ist sowas auch mal passiert: ich hatte eine gyne im RG und es sah so aus, als wäre sie ertrunken. Doch ich gab die Hoffnung nicht auf. Ich hab sie auf einem Taschentuch dicht unter einer normalen Glühbirne getan. Erst begann sie mit einem Beim zu zucken, dann putzte sie sich und nach etwa 20 Minuten war sie dann wieder top fit ! dann hab ich sie in ein neues RG getan und alles war gut. (es war nicht in der winterruhe und es war keine Brut vorhanden)
Hoffentlich konnte ich dir helfen..LG QUASIMOJO !
PS: Das wird schon wieder wenn du geduldig bist !
Hoffentlich konnte ich dir helfen..LG QUASIMOJO !
PS: Das wird schon wieder wenn du geduldig bist !