User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Jumpstyle » 18. Dezember 2011, 13:49

Paraffinöl ist technisch nicht zu überqueren? :o
Ich würde es eher als
"nur" unangenehm ist (Repellent) und deswegen nicht überschritten wird
beschreiben.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Lg Jump



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 18. Dezember 2011, 14:35

Nein, über Paraffinöl (und einige andere Arten Ö) kommen sie eigentlich nicht drüber, sie bleiben höchstens dran kleben. Öl können sie ja nur überwinden, wenn sie zB anfangen eine Brücke aus Sand oder Tierresten/Ameisenleichen zu bauen.

Unangenehm wären eher diese ganzen Duftlösungen, wo die Ameise eben drüber könnte ohne weitere Hilfsmittel, es aber schlichtweg nicht möchte. Genauso bestimmte Bodenbeläge oder verschiedene Arten von Pulver.
Dadurch dass es prinzipiell aber möglich ist kann es schon passieren, dass die Ameisen irgendwann sagen "Augen zu und durch". Bei Öl ists eher "Augen zu und kleben bleiben". ;)



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Jumpstyle » 18. Dezember 2011, 15:05

Da habe ich aber gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist Paraffinöl damit:
"nur" unangenehm (Repellent)

um einiges besser zu beschreiben.

Ich bin mir extrem sicher, dass Ameisen in der Lage sind, einwandfrei aufgetragenes Paraffinöl zu überqueren. (wenn ihre Existenz evtl. bedroht wäre)
Das hat dann nichts mehr mit Brücken bauen oder abtragen von dem Öl zu tun...
Es kommt auf die Situation an und deshalb ist es in meinen Augen auch falsch zu sagen, dass sie es technisch einfach nicht können.

Lg Jump



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#44 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von DermitderMeise » 18. Dezember 2011, 17:50

Hallo Jumstyle,
Jumpstyle hat geschrieben:Es kommt auf die Situation an und deshalb ist es in meinen Augen auch falsch zu sagen, dass sie es technisch einfach nicht können.

es kommt wie so oft auf die Art an. ;) Paraffin verhindert bei vielen Arten - nicht allen, aber bei welchen es nicht funktioniert bin ich gerade überfragt - dass die Haftstrukturen funktionieren. Hier ein Beitrag dazu von mir aus der Vergangenheit; Bilder finden sich hier; das schlaffe gelb-orangene Ding in der Mitte ist gemeint. Es wird beim Auftreten mit Hämolymphe "aufgeblasen".
Dort noch einmal anschaulich von Merkur erklärt:
Merkur hat geschrieben:Die meisten Ameisen scheuen das Laufen auf feinpulvrigem Material, ob das nun trockener Gips, Backpulver, Kreidestaub, Zimt oder sehr feiner Sand ist: Die Tiere haben an den Füßchen sog. Arolien, Haftlappen, die in der Regel feucht sind und Haftung auf glatten Flächen ermöglichen. Klebt irgendein Pulver daran, können sie eine glatte Glaswand nicht mehr erklimmen.

Das ist auch der Effekt von PTFE: Die getrocknete Substanz klebt an den Arolien, löst sich aber von der Formikarien-Wand, und die Ameise fällt runter.


Aus diesem Grund funktioniert Paraffin auch hervorragend bei kleinen Schabenarten (hier genauso - nicht bei allen), die sehr gut auf Scheiben laufen können. Wenn man die per Hand oder Pinzette direkt auf das Paraffin setzt, fallen sie einfach runter.

Dass Paraffin eine abschreckende Wirkung hat konnte ich aber auch beobachten - spätestens wenn die Fühler damit in Kontakt kommen bleiben die Tiere erst einmal stehen, putzen sich ausgiebig und kehren dann tw. auch um ohne es zu betreten. Ist verständlich, wenn ich das in der Nase hätte ginge es mir ähnlich. :D

edit: Ha, zwei Minuten schneller! ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Gast » 18. Dezember 2011, 17:52

Leider, wie so oft: Es hängt von der Art ab!

Unter den Formicoxenini gibt es kaum Arten, die richtig (dünn!) aufgetragenes Paraffinöl an einer glatten, senkrechten Wand überqueren können. Einzige mir bekannte Ausnahme: Die baumbewohnende Temnothorax affinis.

Weiterhin gibt es "fettliebende" Arten, die problemlos über Paraffinölfilme, Vaseline usw. laufen können. Dazu gehören einige (alle?) Tetramorium-Arten sowie Monomorium pharaonis. Die fressen übrigens auch gerne Fette und Öle.

Man kann also nichts Allgemeines dazu sagen; nur ausprobieren!

MfG,
Merkur

Edit @ DmdM: Zwei Seelen, ein Gedanke! ;)



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Jumpstyle » 18. Dezember 2011, 18:07

Ok, danke ihr beiden für die tolle Erklärung. :)

Lg Jump



Benutzeravatar
bille_1962
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 30. Mai 2010, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von bille_1962 » 9. Mai 2013, 23:34

Hallo,

habe mir hier alles durchgelesen, aber nichts darüber gefunden, wie sieht es mit Melkfett aus, hat das mal jemand probiert?

LG
Bille



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von snowrider » 10. Mai 2013, 12:03

Hi,
ich verwende Paraffinöl gemischt mit Vaseline. So läuft das Paraffinöl nicht mehr am Glas runter, lässt sich besser auftragen und verhindert eventuelle Ausbrüche hervorragend!
Du meinst wahrscheinlich auch Vaseline und kein echtes Melkfett für die Zitzen?;)

Edit: Wikipedia sagt, dass Melkfett auf Paraffinbasis ist. Solange es sich um kosmetisches Melkfett handelt, sollten auch nur Zusatzstoffe wie pflanzliche Öle, Vitamine, Bienenwachs zugesetzt sein, sogesehen also wohl unschädlich.


LG Sebi :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“