
Ich würde es eher als
beschreiben."nur" unangenehm ist (Repellent) und deswegen nicht überschritten wird
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Lg Jump

beschreiben."nur" unangenehm ist (Repellent) und deswegen nicht überschritten wird

"nur" unangenehm (Repellent)
Jumpstyle hat geschrieben:Es kommt auf die Situation an und deshalb ist es in meinen Augen auch falsch zu sagen, dass sie es technisch einfach nicht können.
Paraffin verhindert bei vielen Arten - nicht allen, aber bei welchen es nicht funktioniert bin ich gerade überfragt - dass die Haftstrukturen funktionieren. Hier ein Beitrag dazu von mir aus der Vergangenheit; Bilder finden sich hier; das schlaffe gelb-orangene Ding in der Mitte ist gemeint. Es wird beim Auftreten mit Merkur hat geschrieben:Die meisten Ameisen scheuen das Laufen auf feinpulvrigem Material, ob das nun trockener Gips, Backpulver, Kreidestaub, Zimt oder sehr feiner Sand ist: Die Tiere haben an den Füßchen sog. Arolien, Haftlappen, die in der Regel feucht sind und Haftung auf glatten Flächen ermöglichen. Klebt irgendein Pulver daran, können sie eine glatte Glaswand nicht mehr erklimmen.
Das ist auch der Effekt von PTFE: Die getrocknete Substanz klebt an den Arolien, löst sich aber von der Formikarien-Wand, und die Ameise fällt runter.



