hier starte ich also meinen zweiten Haltungsbericht in diesem Forum.
Meine zweite Wunsch-Art Pseudomyrmex gracilis soll hier beschrieben werden.
Die kleine Kolonie kam gestern bei mir wohl behĂŒtet an.
Sie besteht aus:
1x
6x Arbeiterinnen
10 - 15x Eier
Sie wurden in einem kleinen StĂŒck Schlauch in TaschentĂŒchern eingewicklet geschickt. Das Nest habe ich in das Terrarium gelegt (siehe Abbildung unten). Sofort erkundete eine Arbeiterin die Umgebung, wĂ€hrend die anderen ruhig im Nest warteten. Heute Morgen, nachdem das Licht ca. 15 Minuten brannte, kamen gleich vier Ameisen aus dem Nest und sondierten das Terrarium. Ăhnlich wie bei meiner P. pallidus Kolonie werden vorgefertigte vermeintlich "genial konstruierte Nester" links liegen gelassen bzw. ignoriert.
Heute mittag habe ich dann gesehen, dass eine Arbeiterin angefangen hat, einen Ast des Sommerflieders auszuhöhlen. Mit etwas glĂŒck wird die Kolonie also heute Abend noch in ihr neues Nest umziehen.
Generell ist noch zu sagen, dass es sich bei dieser Art um sehr schöne Tiere handelt. Sie sind relativ groĂ (jedenfalls fĂŒr Pseudomyrmex-Arten). Die
Das Raps-Ăl, was zusĂ€tzlich zum Deckel als Ausbruchschutz angebracht wurde, funktioniert super.
Melde mich wieder, wenn es etwas neues von der Kolonie gibt...
Hier kann diskutiert werden: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/45348-diskussion-zu-pseudomyrmex-gracilis.html#post306859
GrĂŒĂe