User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Start ins neue Hobby!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Start ins neue Hobby!

Beitrag von Rantanplan » 30. Dezember 2011, 16:51

Hallo zusammen!
Durch einen Freund bin ich vor kurzem auf die idee gekommen mir Ameisen als Haustiere zu halten. Also hab ich mich mal ein wenig im Internet (viel hier im Forum und Ameisenwiki) schlau gemacht um zu wissen worauf ich mich da einlasse und ich kann nur sagen umso mehr ich lese umso faszinierter bin ich von den Tieren.

Aber jetzt zu meinem Anliegen:
Ich werde mir ab März (nach der Winterruhe) eine Lasius niger Königin mit 5-6 Arbeiterinnen zulegen. Anfangs hatte ich vor die Ameisen in einer Farm+Arena zu halten wovon ich doch jetz schön langsam abweiche und zu einem Ytong-nest tendiere, da dieses zur Beobachtung und Haltung einfach geeigneter scheint. (für Meinungen von erfahrenen Haltern bin ich offen)

Ich stell mir also folgendes als start vor:
- Ytongnest 30x20x5
- Becken Starter Set
-1 m Schlauch

hab ich dann alles was ich für den Start so brauch?

die Begründung warum ich gleich mit dem Mittelklasse-Modell starte ist, dass ich gelesen habe dass, sich Lasius niger innerhalb eines Jahres schon auf 200 Tiere wachsen kann und ich mir und den Tieren den Streß beim Umziehen gern ersparen würde ^^
dabei komm ich auch schon zu meinem ersten Problem.

Wenn die Ameisen in ein zu großes Nest einziehen "müssen" verschließen sie ja nicht benötigte Kammern mit Sand aus der Arena (richtig?) oder fangen sie gleich an diese als Müllhalde zu verwenden?
Da ich vorhabe mir den Ytong selber zu "schnitzen" kommt schon die nächste Frage auf.

Gibt es eine besonders geeignete Kammerstruktur für Lasius niger?
Ansonsten würd ich einfach mal meiner Kreativität freien lauf lassen wobei ich sehr froh über Vorschläge wäre, weil ich nicht weiß wo und wie genau die Bewässerungskammer anzulegen ist...

Außerdem habe ich vor meine Arena später als kleine Modellstadt zu gestalten, damit es so aussieht als würden die Ameisen die Stadt als Plage überfallen (evtl ein paar dinge aus dem Eisenbahnmodellbau besorgen) :baeh:
oder würde das vielleicht negative Auswirkungen auf die Ameisen haben? ist ja nicht besonders Naturnah :P

Naja das wars erstmal soweit. Ich hoffe jemand hat Zeit und Lust mir meine Fragen zu beantworten. Würde es auch mit regelmäßiger Berichterstattung und Bildern danken :D



Morphium
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 9. November 2011, 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Start ins neue Hobby!

Beitrag von Morphium » 30. Dezember 2011, 17:20

Hallo und herzlich wilkommen,

ich denke mit dem Set hast du so gut wie alles! Was mir noch einfällt, wäre eine passende Verbindung von Schlauch zu Becken. Gibt Angebote im Shop, oder du überlegst dir was Eigenes.

Die Ameisen werden die Kammern nicht selbst verschließen. Sollte das Nest zu groß sein werden sie eher den Müll in den Kammern lagern. Dieser könnte schimmeln und Milben anlocken, außerdem sieht es nicht sehr schön aus. Dem könntest du vorbeugen, indem du entweder erst kleine Nester anbietest, welche Anschlussmöglichkeiten vorweisen um diese zu erweitern oder, du verschließt die Kammern mit Sand. Nachteil bei dieser Methode ist, dass die Scheibe verschmiert sein könnte und man so eine schlechtere Einsicht hat.
Wie du das Nest gestaltest ist dir überlassen. Ich bin der Meinung, dass sie natürliche Nestformen nicht unbedingt bevorzugen. Nur sollten die Maße der Art angepasst sein.

In der Arena sollten keine schädlichen Farben oder Klebstoffe verwendet werden, sonst ist auch dort deiner Kreativität keine Grenze gesetzt.

Das wars soweit von mir viel Glück, mit deinem neuen Hobby

Grüße



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Start ins neue Hobby!

Beitrag von MrFreakman » 30. Dezember 2011, 17:40

Deine Einkaufsliste sollte so schon mal ausreichen
du solltest aber noch Proteinhaltiges Futter Verfüttern [font=Comic Sans MS](Insekten)[/font] nicht nur die Zuckerhoniglösung

wenn du ein großes Nest baust ist es möglich das nicht genutzte Kammern zur Müllentsorgung genutzt werden
sie werden erst nur eine Kammer beziehen und nur diese verschließen, das gleich machen sie auch erst mit dem Reagenzglases, das ganze kann schon eine weile dauern bis sie überhaupt umziehen wollen

eine gute Möglichkeit ist, die Kammern von von Anfang an selbes zu verschließen am besten nur die jeweiligen Wege zur nächsten Kammer.

Wenn sie platz benötigen werden sie den Weg frei räumen

besonders geeignete Kammerstruktur musst du nicht beachten die Kammern sollten nicht zu groß sein aber einfach mal gucken was andere so gemacht haben.
bei googlBilder Gucken oder so

natürlich gibt es da auch noch diskosionen drüber wie es am besten ist wegen Wasserverteilung usw.

die Bewässerung kann von unten erfolgen Ytong einfach in eine Wasserschale stellen
so das sich das Wasser durch die Kapillarkräfte nach oben zieht halte ich für die beste Variante
dadurch entstehen unten feuchtere und oben trockenere Bereiche

man kann aber auch oben eine Mulde in den Ytong hauen wo das Wasser eingefüllt wird

eine Modellstadt kannst du natürlich auch bauen aber achte drauf das es keine Versteckmöglichkeiten gibt, eventuell ziehen sie sonst gern nochmal um in ein nettes Modellhäuschen oder so.
und drauf achten das keine Lösungsmittelhaltige Materialien genutzt werden, wens unangenehm riecht nicht verwenden.

allerdings sollte schon etwas naturnahes dabei sein mindestens die Sand Lehm Mischung

Das sind aber alles nur meine Erfahrungen, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


MfG


gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html

Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Start ins neue Hobby!

Beitrag von Rantanplan » 30. Dezember 2011, 19:38

Danke für eure schnellen und sachlichen antworten!!!

über den schlauchanschluss hab ich mir auch schon gedanken gemacht wie ich das genau machen werde... es gibt bei antstore spezielle stopfen die ich mir evtl zulege diese hier allerdings ist es ja evtl auch möglich die schläuche mit heißkleber einfach ans glas zu kleben oder? dann sind sie zwar nicht mehr einfach zu wechseln aber das sollte ja eh nicht notwendig sein oder? wie macht ihr beide das so? naja zum glück wohn ich in berlin ich werd einfach mal bei antstore vorbei schauen und mir da inspirationen holen wie ich die verbindung möglichst schön und vor allem dicht bekomm :P

da ich das formicarium (so heißt das alles zusammen richtig?) in mein Arbeitszimmer stellen will das allerdings nicht sonderlich groß ist würde ich es gern vermeiden mehrere nester miteinander zu verbinden da ich es optisch nicht besonders schön finde und auch etwas platz verloren geht den ich lieber als nestpatz zur verfügung stellen würde^^
wäre es auch möglich zuerst ein kleines ytongnest anzubieten und bei platzproblemen den kompletten staat in ein neues nest auf der andren seite der arena umzusiedeln? zB durch entfernen der roten folie vom kleinen nest? umso mehr ich plane umso weniger weiß ich was ich machen soll xD

aber ich denke ich werd die wege der kammern einfach mit sand auffüllen und lass sie dann ein bischen buddeln dann können sie ja selber bestimmen wie viel platz sie brauchen^^

ich denk die deko der arena wird erstmal normal ausfallen mit der im set enthaltenen sand-lehm mischung und ein paar plastik pflanzen alles weitere wird dann nach und nach dazu wachsen... aber schön dass es theoretisch möglich wäre so etwas zu basteln :D

bei der verfütterung von eiweiß hab ich mir gedacht werd ich erstmal ein paar heimchen aus der zoohandlung kaufen und diese abkochen und verfüttern (richtig oder?) würden evtl auch regenwürmer herhalten die man bei nacht und nebel im nachbargarten ausgräbt? :P

das mit der bewässerung muss ich mir dann auch nochmal überlegen klingt wirklich attraktiv das ganze einfach in eine schale zu stellen, was ja auch den natürlichen grundwasserspiegel darstellen würde

mfg



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Start ins neue Hobby!

Beitrag von MrFreakman » 30. Dezember 2011, 21:06

Schlauchanschluss kannst du auch selber machen ist halt Geschmackssache und erfordert Werkzeug und Handwerkliches Geschick, ich hatte da zu auch ein Tutorial gemach [HIER]

Wenn das aktuell bezogene Nest nicht mehr ausreicht, und du ein neues größeres anbietest werden sie schon notgedrungen umziehen aber aus platz und kosten gründen würde ich die große Version mit den zugeschütteten Gängen nutzen, es sei den du hast Lust mal ein neues Nest zu bauen.
vielleicht auch mit einem kleinerem anfangen zur Ãœbung?
ein großes, oder mehrere verbundene kleine (sollten aber über kurze strecken verbunden werden), ist wohl auch geschmackliche

Buddeln ist nur natürlich für die Ameisen ;-)

Beim füttern drauf achten erst mal nur kleine Sorten verfüttern, ich habe mit Springschwänzen angefangen (lebend) sie sind sehr klein und die Arbeiterrinnen
brauchen sie nur einsammeln, so liegt die Priorität bei der Aufzucht der nachkommen.
wenn die Kolonie größer ist können sie auch größere beute machen (Teamwork)

MfG


gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Start ins neue Hobby!

Beitrag von Ossein » 30. Dezember 2011, 21:34

Mir fällt nur auf, dass Du eine Gestaltung vorhast,

LasiusNiger2012,

die mich von der Szenerie ein wenig an Umsetzungen von Fabienne erinnert. Vielleicht magst Du Dich ja ein wenig von ihr inspirieren lassen. Hier ist ein Sammelthread (runterscrollen!) von ihr, die SuFu wird noch viel mehr ähnliches ausspucken, wenn Du sie bemühst ;)

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Start ins neue Hobby!

Beitrag von Rantanplan » 31. Dezember 2011, 14:15

erstmal ein ganz großes danke für die hilfe!! die community hier ist wirklich super freundlich :D

für mein nest werd ich mir denk ich erstmal nen einfachen ytong-stein ausm baumarkt holen und da ein wenig dran rum schnitzen^^
dazu aber dann noch eine frage eignet sich eine plexiglasscheibe auch als abdeckung für das nest? hab bis jetz nur gelesen dass die leute "echtes" glas benutzen... wird das nich so leicht zugedreckt von den ameisen oder is das nur zufall?

bin momentan leider nich zu hause deshalb kann ich leider noch nicht anfangen das ganze umzusetzten was mir erklärt wird :( aber ich freu mich schon tierisch drauf endlich los zu basteln :D

was fabienne da macht ist ja der absolute wahnsinn!!! ihre/seine ideen und die umsetzung find ich klasse! glaub aber dass ich da nicht mal annähernd ran komme aber wie du ja schon meintest zur inspiration und als vorbild sehr hilfreich danke :D

kanns kaum erwarten endlich anzufangen und bis märz ist ja erstmal noch etwas zeit zum tüfteln und basteln! :D

danke für die hilfe und einen guten rutsch ins neue jahr! :D



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Start ins neue Hobby!

Beitrag von MrFreakman » 31. Dezember 2011, 15:59

Du kannst auch eine Plexiglasscheibe nehmen, ob die schneller dreckig wird kann ich dir nicht sagen.
ob sie schneller verkratzen kommt auf die Qualität an,
wichtig ist auch wenn die platte flexibel (dünn) ist musst du sie flächig an den aufliegenden stellen verkleben (Silicon) sieht sehr unschön aus lieber dickeres Material

Glas ist pflegeleichter zerkratzt nicht und liegt besser Bündig auf dem Ytong auf, brauch dann nur an den Seiten verklebt werden.

Glas ist einfach Schöner.

beides kann in den meisten fällen vom leihen nicht oder nur mangelhaft bearbeitet werden

lieber den Ytong auf maß bringen

mit Bilderglasscheiben sollte man meiner meinung nach nicht Arbeit da sie in Verbindung mit dem Stein schneller kaputt gehen können (sehr dünn)

ich werde das irgendwann mal mit einem Glasregal-Einlegeboden von Ikea machen


MfG


gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“