Durch einen Freund bin ich vor kurzem auf die idee gekommen mir Ameisen als Haustiere zu halten. Also hab ich mich mal ein wenig im Internet (viel hier im Forum und Ameisenwiki) schlau gemacht um zu wissen worauf ich mich da einlasse und ich kann nur sagen umso mehr ich lese umso faszinierter bin ich von den Tieren.
Aber jetzt zu meinem Anliegen:
Ich werde mir ab März (nach der
Ich stell mir also folgendes als start vor:
- Ytongnest 30x20x5
- Becken Starter Set
-1 m Schlauch
hab ich dann alles was ich für den Start so brauch?
die Begründung warum ich gleich mit dem Mittelklasse-Modell starte ist, dass ich gelesen habe dass, sich Lasius niger innerhalb eines Jahres schon auf 200 Tiere wachsen kann und ich mir und den Tieren den Streß beim Umziehen gern ersparen würde ^^
dabei komm ich auch schon zu meinem ersten Problem.
Wenn die Ameisen in ein zu großes Nest einziehen "müssen" verschließen sie ja nicht benötigte Kammern mit Sand aus der Arena (richtig?) oder fangen sie gleich an diese als Müllhalde zu verwenden?
Da ich vorhabe mir den Ytong selber zu "schnitzen" kommt schon die nächste Frage auf.
Gibt es eine besonders geeignete Kammerstruktur für Lasius niger?
Ansonsten würd ich einfach mal meiner Kreativität freien lauf lassen wobei ich sehr froh über Vorschläge wäre, weil ich nicht weiß wo und wie genau die Bewässerungskammer anzulegen ist...
Außerdem habe ich vor meine Arena später als kleine Modellstadt zu gestalten, damit es so aussieht als würden die Ameisen die Stadt als Plage überfallen (evtl ein paar dinge aus dem Eisenbahnmodellbau besorgen)
oder würde das vielleicht negative Auswirkungen auf die Ameisen haben? ist ja nicht besonders Naturnah :P
Naja das wars erstmal soweit. Ich hoffe jemand hat Zeit und Lust mir meine Fragen zu beantworten. Würde es auch mit regelmäßiger Berichterstattung und Bildern danken