User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Camponotus fellah

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#33 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von NIPIAN » 3. Januar 2012, 19:38

Desweiteren, war es ein wenig Unmut der sich bei mir breit macht,
sobald ich einen Thread sehe wo das Wort "Pilz" oder "Blatt schneiden" drin vorkommt, kann man sicher gehen, das die Postanzahl explodiert.

Hm... hab da mal nachgeguckt:
Acromyrmex spec.
Atta spec.
Camponotus spec.
Wie beurteilst Du die Klicks in Anbetracht der Zeiträume?
Und weshalb sind Klicks wichtiger, als das Überleben der Kolonie in den eigenen vier Wänden? Ist das tatsächlich das, was Du willst?

Ich an deiner Stelle würde mir die Frage stellen, wie der Badehosenverkäufer in die Wüste kommt - und wer ihn hingeschickt hat.

slipher
Halter
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von slipher » 3. Januar 2012, 19:46

NIPIAN hat geschrieben:
Und weshalb sind Klicks wichtiger, als das Überleben der Kolonie in den eigenen vier Wänden? Ist das tatsächlich das, was Du willst?

Ich bin nicht so der Fan von "Wort im Mund herumdrehen".

Ich freue mich halt gern über Hilfe gerade um Ihnen das Überleben zu gewähren :)

NIPIAN
Halter

#35 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von NIPIAN » 3. Januar 2012, 19:55

Ich bin nicht so der Fan von "Wort im Mund herumdrehen".
Die Berichte mit den meisten Klicks sind, neben denen mit excellenten Bildern und Aufbau, unter anderem die, die Probleme bekommen und diese detailliert schildern. Oder von "alten Hasen" geschrieben werden.
Letzterer bist Du nicht, excellente Bilder und Aufbau - joah, geht in die Richtung -

Probleme. Tataaa... schonmal auf die Beitragszahl und -klicks in der Zwischenzeit geguckt? Man steht häufig oben im off-topic und ist damit Ziel der Begierde. Egal was für Problem, btw.

Und? Bist Du immer noch der Meinung, dass Blattschneider et al viel mehr Klicks als Camponotus spec. bekommen?

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#36 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Streaker87 » 3. Januar 2012, 19:55

Ha! Eben einen Beitrag in meinen Diskussionsthread geschrieben, damit ich wieder an erster Stelle sitze :p

Als wenn mich das interessieren würde. Trotz augenscheinlich bester Klick-Statistiken, die mir sonst wo vorbeigehen, habe ich meinen Haltungsbericht ein Jahr lang, wöchentlich, später monatlich, durchgezogen.

Das habe ich für mich getan und das war mein Minimal-Ziel. Jetzt ist erstmal Flaute, habe einfach genug anderes Zeugs zu tun. Dabei gammeln bestimmt noch ein paar interessante Fotos und vor allem Videos auf meinem Rechner vor sich hin.

Was sollen denn die Halter anderer Gattungen sagen? Ich konzentriere mich fast ausschließlich auf Camponotus, sauge dafür alles auf. Mich interessiert der angebliche Hype über Blattschneider und Myrmecia nicht die Bohne! -_-

Von Schulterklopfern, wie es in anderen Foren praktiziert wird, halte ich auch nichts. Ich halte mich lieber zurück und wenn ich was finde, das mir einen Aha-Effekt verleiht, melde ich mich dafür umso intensiver zu Wort.

Ich finde es halt schade, dass ich mit der einzige bin, der eine solche Bevölkerungsstatistik erstellt hat. Das gibt immer Stoff für Diskussionen, wenn man die Kolonien vergleicht. Im Moment fällt mir nur Corsair's C. ligniperdus/vagus Statistik über drei Jahre ein, auch wenn die, an den Werten gemessen, nicht so erfolgreich verlief.

Apropos "Zahlen schönen": Von den 4400 Klicks kommen bestimmt 2000 nur von mir, weil ich immer noch eine Kleinigkeit gefunden habe, die ich ausbessern musste ^^ Ich bin mit meinem HB nie zufrieden und bin über die Entwicklung in dem letzten Jahr selbst erstaunt. Was am Anfang noch gut war, ist mittlerweile "bäh".

Schreib weiter. Der HB war von Anfang an abonniert. Behalte die Zahlen im Auge, lückenlose Statistiken finde ich klasse - müssen aber nicht perfekt sein. Dafür gibt's die Ausgleichgeraden...

Isi
Halter

#37 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Isi » 3. Januar 2012, 20:27

Hallo slipher,

auch ich kann verstehen, dass einem fehlendes Feedback in einem HB zu denken gibt. In meinem HB zu Myrmica rubra habe ich seit knapp einem Jahr keinerlei Reaktionen im Dikussionsthread bekommen. Der letzte Eintrag war von mir selbst und hat auch mit einer Frage (nach einer Käferart) an das Forum geendet, welche nicht beantwortet wurde.
Trotzdem sehe ich an der konstant steigenden Zahl der Zugriffe, dass mein HB angenommen und von vielen hier (ohne weiteren Kommentare) gelesen wird.
So oder ähnlich verhält es sich mit vielen der HB`s im Forum. Zu Anfang habe ich mir deshalb auch dir Frage gestellt, ob das Ganze denn den Aufwand wert ist. Und ja, ich glaube es lohnt sich (sowohl für mich, als auch hoffentlich für die Leser des Haltungsberichts).

Auch gehöre ich zu den eher stillen Mitlesern (viele andere im Forum auch?) von HB`s, da ich mich eigentlich nur zu Fragen äußern möchte, wenn ich ein wenig Ahnung von den gehaltenen Arten habe. Trotzdem verfolge ich besonders die weniger häufigen Haltungsberichte zu den "exotischen" Arten mit großem Interesse und würde es sehr bedauerlich finden, wenn Du deinen HB hier im Forum beenden würdest.
In diesem Forum geht es hoffentlich auch in Zukunft nicht nur um die Haltung einheimischer Arten, sondern genauso um die Haltung der sogenannten Exoten, auch wenn es zugegebennermaßen dazu im Moment eher weniger aktuelle Berichte gibt.
Auch kann ich der Meinung nicht zustimmen, dass die HB`s zu den Exoten kein Interesse hier im Forum finden würden (siehe Zugriffszahlen), es ist wohl eher das Gegenteil der Fall.
Ich vergleiche das Ganze mal mit der Ameisenhaltung im Allgemeinen: Man braucht auch beim Abfassen der Haltungsberichte Geduld und Beharrlichkeit.
In diesem Sinne hoffe ich auch zukünftig von deinen Camponotus fellah in diesem Forum zu lesen.

Gruß, Isi

Imago

#38 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Imago » 3. Januar 2012, 20:31

Hallo thebest9045!

Und warum ist es ein vernichtendes Urteil, dass "nur noch" drei Forenmitglieder diese Art halten und darüber berichten?
Der komplette Satz ist wichtig.

Diese Art wird von drei Usern hier im Forum gehalten, wobei nun noch zwei darüber berichten. Und sich einer von den beiden arge Gedanken macht, ob dies überhaupt noch sinnig ist.

Geht eher darum das es da einen negativ Trend zu beobachten gibt!

wäre cool (bei aller Politik, die du hier mal wieder betreibst), wenn auch du etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten könntest... :D

Du achtest doch schon genug auf meine Rechtschreibung.

Aber warscheinlich achtest Du so sehr auf meine Rechtschreibung, dass sich bei Dir immer wieder Fehler einschleichen:

Aber wie schon vorher festgestellt: nur drei(!) bekannte Halter dieser Art hier im Forum. Und (nicht nur) diese gaben dir doch bisher reichliches und informatives "Feedback".
Die klammer ist ein Satzzeichen und somit muss ein Leerzeichen vor die offene Klammer. Das Ausrufezeichen darin ist bestimmt auch nicht Bestandteil oder im Sinne der Rechtschreibung.

Auszug aus Wikipedia:

Eine großzügige Verwendung von Klammern gilt im deutschen Schriftsatz als schlechter Stil
Ich mache Fehler Du machst Fehler, also ich denke das hält sich noch im Rahmen.

LG Imago

slipher
Halter

#39 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von slipher » 3. Januar 2012, 22:10

Bei mir meldet sich gerade der "Eskalier-Alarm".
Versucht bitte persöhnliches privat zu regeln.
Herzlichen Dank :-*
Gut ich führe ihn weiter.

Damit wäre nun letztendlich nurnoch die Frage offen, was es mit den Pflanzen auf sich hat,
ich würde mich super freuen, wenn Fred sich vielleicht melden könnte, ich finde das er schon ziemlich viel Ahnung von Pflanzen hat.
(Aufgrund dieser Frage ist auch das Foto so riesig.)

NIPIAN
Halter

#40 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von NIPIAN » 4. Januar 2012, 10:36

Hoi,

slipher hat geschrieben:Bei mir meldet sich gerade der "Eskalier-Alarm"
Das unter anderem meinte ich mit "Problemen". Knappe 100 zusätzliche Klicks innerhalb der paar Stunden. Und jetzt schreibe etwas über das nahende Eingehen der Kolonie - dann verstehst Du mit Sicherheit, dass ich dir keine Worte im Mund herumgedreht habe.

Zu der Bestimmung: Wenn Du näher an die einzelnen Pflanzen herankommst, werden dir möglicherweise auch mehr Leute helfen können. Dazu noch möglichst alle Informationen, die Du zu den Dingern hast.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“