Neuling mit Fragen bei Lasius niger
-
- BeitrÀge: 9
- Danksagung erhalten: 0
#1 Neuling mit Fragen bei Lasius niger
Hallo liebe Gemeinde,
Ich heiĂe Ricki, bin 21 Jahre alt und komme direkt aus NĂŒrnberg. Ich hab eine menge Erfahrungen mit Insekten, Reptilien und Amphibien.
Ameisen haben mich als Kind schon fasziniert und jetzt will ich auch welche halten
Ich habe viel gelesen und habe mich fĂŒr die Art "Lasius niger" entschieden.
Jetzt meine Fragen
Mit welcher Art von Formicarien bzw Nester habt ihr die besten Erfahrungen? Ich möchte soviel wie möglich beobachten können
Ich möchte mir im Antstore ein Set bestellen. Was fĂŒr eins wĂŒrdet Ihr mir Empfehlen?
P.s. ich wĂŒrde mich als Handwerklich begabt bezeichnen und wĂŒrde auch ein Ytongnest selbst bauen.
mfg Ricki
Ich heiĂe Ricki, bin 21 Jahre alt und komme direkt aus NĂŒrnberg. Ich hab eine menge Erfahrungen mit Insekten, Reptilien und Amphibien.
Ameisen haben mich als Kind schon fasziniert und jetzt will ich auch welche halten
Ich habe viel gelesen und habe mich fĂŒr die Art "Lasius niger" entschieden.
Jetzt meine Fragen
Mit welcher Art von Formicarien bzw Nester habt ihr die besten Erfahrungen? Ich möchte soviel wie möglich beobachten können
Ich möchte mir im Antstore ein Set bestellen. Was fĂŒr eins wĂŒrdet Ihr mir Empfehlen?
P.s. ich wĂŒrde mich als Handwerklich begabt bezeichnen und wĂŒrde auch ein Ytongnest selbst bauen.
mfg Ricki
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Neuling mit Fragen bei Lasius niger
Hoi,
dann wird dir vielleicht das Wissensforum helfen. In diesem Fall Nester & Becken - Standortwahl und Nestbau.
dann wird dir vielleicht das Wissensforum helfen. In diesem Fall Nester & Becken - Standortwahl und Nestbau.
- Soulfire
- Halter
- BeitrÀge: 897
#3 AW: Neuling mit Fragen bei Lasius niger
Mit welcher KoloniegröĂe und wann willst du denn einsteigen?
Wenn du dir im Sommer eineKönigin fĂ€ngst, kannst du die GrĂŒndung von Anfang an beobachten und brauchst dir erstmal weder Gedanken um Nest (Reagenzglas), noch um Formikarium zu machen
Wenn du dazu noch basteltechnisch begabt bist, kannst du dir dein erstes Formikarium leicht aus einer Haribodose oder Àhnlichem selbst basteln!
Wenn du dir im Sommer eine
Wenn du dazu noch basteltechnisch begabt bist, kannst du dir dein erstes Formikarium leicht aus einer Haribodose oder Àhnlichem selbst basteln!
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- MrFreakman
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
#4 AW: Neuling mit Fragen bei Lasius niger
welcher Art von Formicarien?:
also meiner meinung nach ist das Geschmackssache
eine Farm die mit Sand-Lehm Mischung befĂŒllt ist gut zu beobachten des Buddelverhaltens geeignet, allerdings wir der Einblick sehr getrĂŒbt durch die erde, die Schiebe verschmiert sehr schnell. Aber sehr naturgetreu.
Ytong und Gipsnest haben so ziemlich die gleichen Eigenschaften, Gips soll schneller Schimmeln (konnte ich nicht bestÀtigen), vorteil schieben verdecken so gut wie gar nicht alles super zu beobachten, GÀnge und Kammern können selbst nach belieben angefertigt werden
ich selber habe ein Gipsnest wollte dazu auch mal ein Tutorial machen die Bilder verlinke ich dir mal [Hier] auch die bilder erklÀren ja schon einiges aber auch hier gibt es tolle Tutorials [Hier]
ich kann empfehlen das ganze selber zu machen und nur Zubehör zu bestellen
MfG
also meiner meinung nach ist das Geschmackssache
eine Farm die mit Sand-Lehm Mischung befĂŒllt ist gut zu beobachten des Buddelverhaltens geeignet, allerdings wir der Einblick sehr getrĂŒbt durch die erde, die Schiebe verschmiert sehr schnell. Aber sehr naturgetreu.
Ytong und Gipsnest haben so ziemlich die gleichen Eigenschaften, Gips soll schneller Schimmeln (konnte ich nicht bestÀtigen), vorteil schieben verdecken so gut wie gar nicht alles super zu beobachten, GÀnge und Kammern können selbst nach belieben angefertigt werden
ich selber habe ein Gipsnest wollte dazu auch mal ein Tutorial machen die Bilder verlinke ich dir mal [Hier] auch die bilder erklÀren ja schon einiges aber auch hier gibt es tolle Tutorials [Hier]
ich kann empfehlen das ganze selber zu machen und nur Zubehör zu bestellen
MfG
gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 54
#5 AW: Neuling mit Fragen bei Lasius niger
Hey Hey,
Wenn du mehr ĂŒber die Ameisen weiĂt und damit anfangen willst dir die ersten Tiere zu kaufen dann kann ich dir helfen. Ich komm aus der NĂ€he. Kannst du ja rauslesen wenn du auf mein Profil gehst. Ich hab einige Lasius Niger gynen vom schwarmflug 2011 gefangen. Also du kannst von mir eineKönigin haben.
MfG xxLeppixx
Ps: Brauchst sie dann nicht fĂŒr teures Geld kaufen.
Wenn du mehr ĂŒber die Ameisen weiĂt und damit anfangen willst dir die ersten Tiere zu kaufen dann kann ich dir helfen. Ich komm aus der NĂ€he. Kannst du ja rauslesen wenn du auf mein Profil gehst. Ich hab einige Lasius Niger gynen vom schwarmflug 2011 gefangen. Also du kannst von mir eine
MfG xxLeppixx
Ps: Brauchst sie dann nicht fĂŒr teures Geld kaufen.
-
- BeitrÀge: 9
#7 AW: Neuling mit Fragen bei Lasius niger
MĂŒsstest du der Kolonie anpassen. Eine einzelne Königin brĂ€uchte nur eine kleine Kammer in der sie sich gemĂŒtlich umdrehen kann. SpĂ€ter wird platz fĂŒr die Brutlagerung benötigt.
- MrFreakman
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
#8 AW: Neuling mit Fragen bei Lasius niger
Lies dir das mal durch, gleiches Thema
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/46086-start-ins-neue-hobby.html
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/46086-start-ins-neue-hobby.html
gehaltene Ameisen: Lasius niger