User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Über die Qualität von Händler-Informationen zu ihren „Produkten“

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
skateduffy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Über die Qualität von Händler-Informationen zu ihren „Produkten“

Beitrag von skateduffy » 6. Januar 2012, 16:24

Das mag die Staatsgrenze sein. Aber wie wir alle wissen, stören sich auch Ameisen nicht an Staatsgrenzen, sondern an Klima- und Fressfeindgrenzen. Du hast also die Möglichkeit, von Anfang an auf die für die Biologie der Arten wesentlichen Herkunftshinweise einzugehen.
Darum ging es auch nicht, denn das Habitat ist dem der Ryukyu-Inseln beschrieben, sonst würden da andere Temperaturen etc. stehen. Das Herkunftsland ist und bleibt Japan. Man könnte natürlich auch Asien schreiben, dann wäre dieser Meinungswechsel überflüssig, wobei ich diesen nicht demso halte.

Ich habe mich dewegen mit den Links beschäftigt und bin dank der Aussage von Merkur (Quelle aus 2010) zu dem Entschluss gekommen, den Namen zu korrigieren. Ich würde mich dennoch freuen, wenn man vorerst andere Wege ginge. Zum Beispiel mir eine PN schicken etc.

[font=Times New Roman]Von einem Händler und Fachmann erwarte ich jedenfalls, dass er über seine Waren wenigstens so viel weiß, wie öffentlich zugänglich ist![/font]

Das ist sicherlich richtig Merkur, bei über 12000 Arten, kann man aber nicht alles wissen bzw. können sich Fehler einschleichen, die ich gerne bereit bin einzugestehen und sie zu beseitigen. Zudem sind die anderen Angaben, um die Ameisen zu halten, ausschlaggebend.

Danke noch mal für die Hilfe!

LG Kevin

Alpha Chuby
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Über die Qualität von Händler-Informationen zu ihren „Produkten“

Beitrag von Alpha Chuby » 6. Januar 2012, 16:38

Hallo Kevin,

ich finde Euer Projekt sehr unterhaltsam, vor allem sich im Ameisenforum dem direkten Diskurs zu stellen ist mutig.

"Aufgrund ihrer geringen Größe lässt sich diese Paratrechina ryukyuensis mit größeren Ameisenarten vergesellschaften."

-steht im Shop, hast Du die Art schon mit anderen Ameisen im Gemeinschaftsbecken gehalten?

Wie groß war es und welche Arten lebten wie lange darin?

Grüße

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Über die Qualität von Händler-Informationen zu ihren „Produkten“

Beitrag von NIPIAN » 6. Januar 2012, 18:04

skateduffy hat geschrieben:Ich würde mich dennoch freuen, wenn man vorerst andere Wege ginge. Zum Beispiel mir eine PN schicken etc.
Weshalb? Du stellst dich den Usern des Ameisenforums - zugegeben da is möglicherweise n Kenner dabei. Du zeigst keine Inkompetenz, nur weil man hier Fehler aufdeckt! Inkompetenz entsteht dadurch, dass Du Fehler weiterführst und diese a) ignorierst, oder b) nicht eingestehst]Das Herkunftsland ist und bleibt Japan. Man könnte natürlich auch Asien schreiben, dann wäre dieser Meinungswechsel überflüssig, wobei ich diesen nicht demso halte. [/QUOTE]Nein. Es wird stets von Herkunftsländern in Shops geredet; mit den entsprechenden Nachteilen [Klimagrenzen ungleich Staatsgrenzen]. Was ist daran so schlimm, den Fundort zu schreiben und in Klammern die Staatszugehörigkeit? In deinem Fall Ryukyu Inseln (Japan). Am besten eigentlich die Stadt als Fundort. Erfordert mehr Mühe, korrekt - allerdings kann man dann genauer auf die Bedürfnisse der Kolonie eingehen.

Und wenn das entscheidende Kriterium für den Vorgang ist, dass andere Ameisenshops den Fundort erfahren... SUPER! Das Risiko des Wettbewerbs auf die Käufer übertragen, grandios. Hoffentlich ist dieser Gedankengang zu weit hergeholt.

skateduffy
Halter

#12 AW: Über die Qualität von Händler-Informationen zu ihren „Produkten“

Beitrag von skateduffy » 6. Januar 2012, 19:05

Eine Nylanderia ryukyuensis Kleinkolonie lebt in einem 20x30 Becken mit Harpegnathos venator, Pachycondyla rufipes und Odontoponera transversa zusammen. Seit ca. 4 Wochen kann ich nur einen Verlust bei Harpegnathos melden. Jedoch kann ich nicht sagen, woran die Arbeiterin gestorben ist.

Du stellst dich den Usern des Ameisenforums - zugegeben da is möglicherweise n Kenner dabei. Du zeigst keine Inkompetenz, nur weil man hier Fehler aufdeckt! Inkompetenz entsteht dadurch, dass Du Fehler weiterführst und diese a) ignorierst, oder b) nicht eingestehst; am Ende diese möglicherweise an den Käufer weitergibst. Sehr leicht für dich - allerdings langfristig ein Risikofaktor für den Käufer. Ich denke nicht, dass das von Nachteil für dich ist.
Das denke ich auch nicht. Dennoch ist es nicht einfach. Das muss es aber auch nicht und ich habe es auch nicht anders erwartet. Schließlich bin ich Händler und Halter zugleich.

Und wenn das entscheidende Kriterium für den Vorgang ist, dass andere Ameisenshops den Fundort erfahren... SUPER! Das Risiko des Wettbewerbs auf die Käufer übertragen, grandios. Hoffentlich ist dieser Gedankengang zu weit hergeholt. Heute 16:38
Wer was erfährt, ist mir relativ egal. Ich werde darüber nachdenken, die Örtlichkeiten näher festzulegen. Das erfordert mehr Aufwand in Form von E-Mail Absprachen in den verschiedensten Sprachen. Aber nun gut, so ist das eben. Schließlich möchte ich so gut wie es geht, transparent sein. So wie es momentan in den Foren läuft, bin ich auch zufrieden. Mich hier zu stellen, ist ok für mich.

LG Kevin

Gast

#13 AW: Über die Qualität von Händler-Informationen zu ihren „Produkten“

Beitrag von Gast » 22. März 2012, 15:07

Hier mal eine Fortsetzung der Diskussion, aus gegebenem Anlass:

Irgendwie zeichnet sich der Shopbesitzer von "antdealer.com" wohl durch eine ganz besondere Cleverness aus:
Das Ameisenforum ist prinzipiell frei von Werbung.
Aber wenn man als „Sponsor“ auftritt, bekommt man reichlich Raum für seine Signatur, die der Dealer für die Präsentation seines Emblems sehr aufdringlich nutzt.
So kauft man sich also Werbefläche in einem „werbungsfreien“ Forum!?
Und zieht den Betreiber und sein Team über den Tisch? :mad:
Folgen die anderen Ameisendealer bald nach? Darf ich als Sponsor in meiner Signatur Reklame für den Autohandel meines Neffen machen? :ironie:

Lasst Euch kein X für ein U vormachen: Auch dieser Dealer, so clever er ist, kennt sich mit Ameisen nicht sooo toll aus! – Nur ganz wenige Beispiele:

Angeboten wird:
Jungkolonien Myrmica rubra aus dem Schwarmflug 2011!
Verbreitung: weltweit
(Da wäre die Welt doch etwas klein geraten, ohne Afrika, Australien, Südamerika und Südostasien und viele andere Gebiete, wo es zu heiß oder zu kalt für die Art ist).
Und: „… hat diese Ameisenart meist mehrere Königinnen (Polygonie).“
(Ein Polygon ist ein Vieleck; was das mit Ameisen zu tun hat, bleibt das Geheimnis des Dealers. Und wie man „Jungkolonien aus dem Schwarmflug 2011“ jetzt (März 2012) mit 5-10 Arbeiterinnen verkaufen kann, ist mir ebenfalls rätselhaft. Die wahrscheinliche Herkunft dürften auch bei diesem Händler große, polygyne Völker sein, aus denen passende Teilvölkchen abgezweigt werden. Wobei das Alter der gelieferten Königin natürlich unbestimmt ist. Aus Jungköniginnen semiclaustral gründender Ameisen Kleinvölkchen einzeln aufzuziehen würde diese unbezahlbar machen!)

„Name: Lasius niger (Schwarze Wegameise)
Verbreitung: weltweit“
(Auch Lasius niger hat sich,vielleicht durch den Ameisenhandel(?) inzwischen doch unerwartet weit verbreitet).

Lasius flavus; „Nestbau: Erdnester (Kraterform)“
(Ich habe bei uns in Mitteleuropa noch nie ein „Kraternest“ von L. flavus gesehen. Das sind in aller Regel mit Gras und Kräutern bewachsene Erdhügel, während kleinere Völker oft einfach unter Steinen leben).

Die Exoten werden ähnlich unbedarft vorgestellt:
„Aphaenogaster cf. exasperata
Verbreitung: Asien“
Hat sich der Anbieter mal auf einem Globus angeschaut, wie groß Asien ist, dass es alle Klimazonen der Erde von der Arktis bis zum tropischen Regenwald umfasst?
Aber da gibt es als Entschuldigung ja andere Dealer, die das ähnlich handhaben. :mad:

Es ist mir seit Beginn des Ameisenhandels ein Dorn im Auge, dass die Händler immer wieder Falschinformationen über Ameisen in die Welt setzen. Die „Steckbriefe“ zu den Arten werden in Haltungsberichten vielfach kopiert, der Unsinn damit vervielfältigt. Naive Leser glauben ja gerne, was sie an zwei oder drei Stellen im Internet übereinstimmend gelesen haben. :verrueckt:

Wenn jemand derartige Desinformation über seine Ware öffentlich verbreitet, hat er bei mir jedenfalls jegliche Vertrauenswürdigkeit verspielt!

Merkur

Edit: Mit fiel gerade auf, dass die Reklame von Skateduffy anscheinend im Moment gelöscht wird. Wegen des sonstigen, zum Threadthema noch besser passenden Inhalts lasse ich den Eintrag dennoch stehen.

skateduffy
Halter

#14 AW: Über die Qualität von Händler-Informationen zu ihren „Produkten“

Beitrag von skateduffy » 22. März 2012, 16:50

Hallo Merkur,

also mal ganz ehrlich: Ich verstehe deine Anliegen nicht. Wie ich über mehrere Jahre beobachte, machst du gerne viele User suptil schlecht bzw. versuchst eine besondere Rolle zu spielen. Meine Signatur und die damit verbundene Werbung war ganz klar VORHER abgesprochen und hat nichts mit Verarsche des Forenbetreibers zu tun. Und dass ich fehlerfrei bin, habe ich nie behauptet. Auch ich mache nach 10 jähriger Erfahrung im Ameisengewerbe Fehler. Du natürlich nicht. Danke Merkur, dass du dich bei mir gemeldet hast, damit ich aus meinen Fehlern lernen kann und sie beheben kann. PS: Dein Schriftstück habe ich weitergegeben. Es geht über Meinungsfreiheit hinaus.
:ironie:

PS: Einige Fehlerkorrekturen von dir sind schlichtweg falsch. Und deine Unterstellungen sehr gewagt und absolut nicht richtig!

[SIGPIC][/SIGPIC]

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#15 AW: Über die Qualität von Händler-Informationen zu ihren „Produkten“

Beitrag von Antastisch » 22. März 2012, 17:05

Ja, es geht uns im Forum um Unabhängigkeit gegenüber den großen Shops und wir grenzen das auch deutlich ab. Direkte Werbung lehnen wir beispielsweise kategorisch ab. Wie ich allerdings bereits mehrmals kommuniziert habe bin ich kein Freund davon Unabhängigkeit durch Zensur und Verbot zu erhalten. Für mich ist Unabhängigkeit nicht dadurch definiert, dass etwas für alle verboten, sondern für alle erlaubt ist, sofern es informativ ist. Werbung ist in diesem Sinne nicht informativ, eine Authentifizierung als Shopbesitzer meiner Meinung nach schon. Diese ist seit jeher im Forum erlaubt, sofern nachgefragt wird. Skateduffy hat nachgefragt, ich habe zugestimmt. Es geht durchaus darum User aufzuklären, dass es sich bei skateduffy um einen gewerblichen Shopbetreiber handelt. Warum? Erstens ersparen wir uns so öffentliche Themen wie "Wann kommt meine Lieferung endlich an?", es ist ein Komfort für Mitglieder, die sodann ihre Fragen direkt und ohne Zusatzaufwand an skateduffy richten können und schließlich werden die User so auch über die Identität des Users aufgeklärt und können ihn und seine Aussagen wenn nötig kritischer betrachten.

Martin_S, antsnature,... sie alle Nutzen seit Jahren Werbebanner und Links in Signatur und Co. Ganz legitim! Mir ist klar, dass dieser Sachverhalt die Verschwörungstheoretiker auf den Plan ruft, ala "Mensch, die sponsorn und schon dürfen sie hier rumwerben". Wie gesagt, Werbung ist verboten, auch Werbeslogans, -sprüche oder andere "Verführungen". Hier geht es mehr um eine klare Identifizierung des Users Als Shopbesitzer. Das handhaben wir seit Jahren unverändert so. Und nochmal: Solange wir dieses Verfahren jedem Shop gestatten ist unsere Unabhängigkeit doch vollkommen gewährleistet. Ich kann nichts Böses darin erkennen, es ist ja keine "reine" Werbung, nur eine Verlinkung. Und wem es noch nicht aufgefallen ist: In unserer Linkliste haben wir auch alle Shops aufgelistet und verlinkt, ganz offiziell. Außerdem kennt doch jeder, der sich 2-3 Tage mit der Ameisenhaltung auseinandersetzt die einschlägigen Shops. Einzige Zusatzinformation durch das Bild in der Signatur ist "Oh, der Shop gehört also ihm". Aber es findet nichts im Sinne von "Oh, der hat aber derzeit gute Shopangebote" im Ameisenforum statt, und darauf achten wir auch sehr. Merkur, ich weiß natürlich, dass du bei solcherlei Umständen immer sehr kritisch bist, aber deine Ausführungen waren etwas dramatisierend und fast schon feindlich gegenüber dem Shop-Besitzer. Das war unnötig! Ihr dürft im Übrigen ruhig auch etwas Vertrauen in unser Team haben, wir passen schon auf, dass das Ganze im Rahmen bleibt.

Imago

#16 AW: Über die Qualität von Händler-Informationen zu ihren „Produkten“

Beitrag von Imago » 22. März 2012, 17:16

Hallo!

Wenn ich mir ein Haustier hole, liegt es an mir mich zu informieren. Natürlich ist es immer wieder ärgerlich das dort nur spartanische Informationen angegeben sind. Verbesserungsvorschläge sind auch mit Sicherheit immer angebracht.

Der besagte Shop ist nicht der einzige der nich mit Informationen um sich schmeißt. Hier sollte man gleichberichtigt, fair und nicht mit zweierlei Maß messen.

Ich denke jeder hier der Ameisen hält und diese von Shops bezieht, ist froh über das aktuelle Shopangebot.

Auch das Aufmerksam machen was die Werbung angeht ist nicht Deine Aufgabe, sondern die des Modeatorenteams, wenn hinsichtlich dessen Klärungsbedarf besteht, würde sich das Team wohl darum kümmern.

Ich finde das Informative an Deinem Beitrag gut Merkur aber die Art und Weise wie der Beitrag geschrieben ist und wie er aufgezogen ist, ist in meinen Augen eine Frechheit.

Dein Beitrag liest sich nicht, als möchtest Du Informationen weitergeben oder Fehler verbessern, sondern den Shop schädigen oder dem Beitreiber eins auswischen. Beides ist unangebracht in meinen Augen.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“