Beitrag
von Antastisch » 22. März 2012, 17:05
Ja, es geht uns im Forum um Unabhängigkeit gegenüber den großen Shops und wir grenzen das auch deutlich ab. Direkte Werbung lehnen wir beispielsweise kategorisch ab. Wie ich allerdings bereits mehrmals kommuniziert habe bin ich kein Freund davon Unabhängigkeit durch Zensur und Verbot zu erhalten. Für mich ist Unabhängigkeit nicht dadurch definiert, dass etwas für alle verboten, sondern für alle erlaubt ist, sofern es informativ ist. Werbung ist in diesem Sinne nicht informativ, eine Authentifizierung als Shopbesitzer meiner Meinung nach schon. Diese ist seit jeher im Forum erlaubt, sofern nachgefragt wird. Skateduffy hat nachgefragt, ich habe zugestimmt. Es geht durchaus darum User aufzuklären, dass es sich bei skateduffy um einen gewerblichen Shopbetreiber handelt. Warum? Erstens ersparen wir uns so öffentliche Themen wie "Wann kommt meine Lieferung endlich an?", es ist ein Komfort für Mitglieder, die sodann ihre Fragen direkt und ohne Zusatzaufwand an skateduffy richten können und schließlich werden die User so auch über die Identität des Users aufgeklärt und können ihn und seine Aussagen wenn nötig kritischer betrachten.
Martin_S, antsnature,... sie alle Nutzen seit Jahren Werbebanner und Links in Signatur und Co. Ganz legitim! Mir ist klar, dass dieser Sachverhalt die Verschwörungstheoretiker auf den Plan ruft, ala "Mensch, die sponsorn und schon dürfen sie hier rumwerben". Wie gesagt, Werbung ist verboten, auch Werbeslogans, -sprüche oder andere "Verführungen". Hier geht es mehr um eine klare Identifizierung des Users Als Shopbesitzer. Das handhaben wir seit Jahren unverändert so. Und nochmal: Solange wir dieses Verfahren jedem Shop gestatten ist unsere Unabhängigkeit doch vollkommen gewährleistet. Ich kann nichts Böses darin erkennen, es ist ja keine "reine" Werbung, nur eine Verlinkung. Und wem es noch nicht aufgefallen ist: In unserer Linkliste haben wir auch alle Shops aufgelistet und verlinkt, ganz offiziell. Außerdem kennt doch jeder, der sich 2-3 Tage mit der Ameisenhaltung auseinandersetzt die einschlägigen Shops. Einzige Zusatzinformation durch das Bild in der Signatur ist "Oh, der Shop gehört also ihm". Aber es findet nichts im Sinne von "Oh, der hat aber derzeit gute Shopangebote" im Ameisenforum statt, und darauf achten wir auch sehr. Merkur, ich weiß natürlich, dass du bei solcherlei Umständen immer sehr kritisch bist, aber deine Ausführungen waren etwas dramatisierend und fast schon feindlich gegenüber dem Shop-Besitzer. Das war unnötig! Ihr dürft im Übrigen ruhig auch etwas Vertrauen in unser Team haben, wir passen schon auf, dass das Ganze im Rahmen bleibt.