User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Allgemeine Informationen zu Ameisenart gesucht (sĂŒdeuropĂ€isch)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
KingLui
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von KingLui » 6. Januar 2012, 19:01

Kann man rein theoretisch nicht NachzĂŒchten, sprich Nester aufbauen bis sie groß sind und dann aussetzen? wenn es das Habitat zulĂ€sst?

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von NIPIAN » 6. Januar 2012, 19:17

Hoi,

auch zu diesem Thema findest Du eine Antwort im Wissensteil.
Da der eine Menge Lesestoff enthÀlt, kannst Du auch hier nachsehen, dort findest Du deine gesuchte Antwort.

Ich lege dir nahe, den Wissensteil durchzukĂ€mpfen. Dann hast Du das wesentliche Wissen intus und bist hervorragend fĂŒr den Anfang gewappnet und kannst speziellere Fragen stellen. SelbstverstĂ€ndlich kannst Du dann auch leichter selbststĂ€ndig durchforsten und erarbeiten.

KingLui

#11 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von KingLui » 6. Januar 2012, 20:28

Danke...

Ich kann es allerdings schlecht einschĂ€tzen wie groß das Nest sein sollte wenn ich eine Camponotus vagus Königin + 15 Arbeiterinnen sein soll.

Kann mir da jemand Tipps geben oder mir sagen, wie er das gemacht hat?

KingLui

#12 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von KingLui » 6. Januar 2012, 23:44

Ich hab mir alles durchgelesen vom Wissensteil. Es war sehr interessant und jemehr ich erfahre um so geiler finde ich Ameisen ;)

Hier wird aber geschrieben wie Ameisen grĂŒnden, sprich sich erstmal verbarrikadieren.
Wie ist das aber, wenn man sich eine Jungkolonie kauft, sprich Königin mit bis zu 30 Arbeiterinnen? Ich hab einfach keinen Anhaltspunkt. Gibt es Haltungsberichte? mit vielen Bildern?

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Neue Ameisen Art gesucht

Beitrag von NIPIAN » 7. Januar 2012, 12:06

Hoi,

das "Verbarrikadieren" wĂ€hrend der GrĂŒndung nennt sich claustrale GrĂŒndung und benennt damit das Verhalten der Gyne nach der Begattung in der Bruthöhle. Durch die mitgebrachte Energie der Flugmuskulatur und der Fettreserven werden die ersten PygmĂ€en "autark" aufgezogen. Sobald die Bruthöhle durch die PygmĂ€en verlassen wird, ist die claustrale GrĂŒndungsphase beendet, da die PygmĂ€en nun erste Nahrungsbestandteile eintragen.

Das "Verbarrikadieren" tritt ab dann nur noch zur Diapause auf, wenn der Winter ĂŒberdauert wird.

Zu keinem Zeitpunkt musst Du etwas verschließen oder eröffnen, wenn die Ameisen geeignetes Material von dir zur VerfĂŒgung gestellt bekommen. Das wird eigenstĂ€ndig erledigt.

Haltungsberichte findest Du im Forum unter Haltungserfahrungen & Beobachtungen.
Alternativ kannst Du zu den von dir gesuchten Arten ausgewÀhlte Haltungsberichte in den Steckbriefen finden.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“