Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#9 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Ja, hab mich auch gefreut, ich hab mir jetzt eisern vorgenommen (weil ich echt eine Neugiersnase bin), nur noch alle 7 Tage ins RG zu sehen, weil die Eier irgendwie nicht mehr werden. Vielleicht stresst das die Dame.
Aber ansonsten lÀuft alles gut und in ner Woche kriegt die kleine Kolonie das neue Formi und ein neues Nest. :-)
Aber ansonsten lÀuft alles gut und in ner Woche kriegt die kleine Kolonie das neue Formi und ein neues Nest. :-)
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Hi,
bei deinen eigentlichen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen; doch zur verfĂŒtterten Kellerassel möchte ich etwas sagen. Es ist bei solchen stark gepanzerten Tieren (wie auch bei Mehlwurm, MehlkĂ€fer, Fliegenmade) keine gute Idee, sie lebend anzubieten, denn sie können eine Menge Schaden anrichten, bevor sie zu Fall gebracht werden. Nur als kleine Warnung vor weiteren Experimenten.
bei deinen eigentlichen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen; doch zur verfĂŒtterten Kellerassel möchte ich etwas sagen. Es ist bei solchen stark gepanzerten Tieren (wie auch bei Mehlwurm, MehlkĂ€fer, Fliegenmade) keine gute Idee, sie lebend anzubieten, denn sie können eine Menge Schaden anrichten, bevor sie zu Fall gebracht werden. Nur als kleine Warnung vor weiteren Experimenten.
-
Fabey93
- Halter
#11 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Danke, fĂŒr den Tipp!
Hab ich ja am eigenen Leibe erfahren mĂŒssen und schon ein Heimchen zu erlegen war fĂŒr die 2 PygmĂ€en und dieGyne eine schwierige Prozedur.
Jedenfalls werde ich jetzt WIRKLICH mal ne Woche nicht ins RG gucken. Und dann an meinem Geburtstag nachsehen, ob die kleinen nicht vielleicht ein Geschenk fĂŒr mich haben ;-)
Hab ich ja am eigenen Leibe erfahren mĂŒssen und schon ein Heimchen zu erlegen war fĂŒr die 2 PygmĂ€en und die
Jedenfalls werde ich jetzt WIRKLICH mal ne Woche nicht ins RG gucken. Und dann an meinem Geburtstag nachsehen, ob die kleinen nicht vielleicht ein Geschenk fĂŒr mich haben ;-)
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#12 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Es sind sehr schöne Bilder von sehr schönen Tieren! Ich bitte um mehr
Hast du die Möglichkeit evtl. ein Video von einer Jagd zu machen?
Hast du die Möglichkeit evtl. ein Video von einer Jagd zu machen?
-
Fabey93
- Halter
#13 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Ja, Christian, die Möglicheit habe ich, aber bis ich wirklich mal lebende Tiere, eventuell auch gröĂere, verfĂŒttere, dauert es noch etwas, wenn ich es ĂŒberhaupt mache.
Denn die Ameisen, aufgrund des trockenen Substrates, haben Probleme damit, Beute zu transportieren, die zu groĂ ist, da groĂe Beutetiere in den StĂŒckchen des Substrates hĂ€ngenbleiben und die Kleinen haben anscheinend nicht genug Kraft, das dann zu bewerkstelligen.
Deshalb gebe ich nur kleine Beutetiere. GroĂe werden tot auf das Nest gelegt, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Aber falls ich im Sommer eine Raupe auftreiben kann, leg ich sie ihnen lebend aufs Nest und werde es filmen.
Dann kannst du sie dabei beobachten, wie sie ihre Beute mit ihren Giftstacheln lÀhmen - ich finde das Jagdverhalten dieser Art einfach nur hammer interessant.
Denn die Ameisen, aufgrund des trockenen Substrates, haben Probleme damit, Beute zu transportieren, die zu groĂ ist, da groĂe Beutetiere in den StĂŒckchen des Substrates hĂ€ngenbleiben und die Kleinen haben anscheinend nicht genug Kraft, das dann zu bewerkstelligen.
Deshalb gebe ich nur kleine Beutetiere. GroĂe werden tot auf das Nest gelegt, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Aber falls ich im Sommer eine Raupe auftreiben kann, leg ich sie ihnen lebend aufs Nest und werde es filmen.
Dann kannst du sie dabei beobachten, wie sie ihre Beute mit ihren Giftstacheln lÀhmen - ich finde das Jagdverhalten dieser Art einfach nur hammer interessant.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Hallo Fabey,
ohne eine Diskussion darĂŒber vom Zaun brechen zu wollen ob oder wie viel Schmerzen Insekten empfinden können, haben diese SĂ€tze fĂŒr mich ein GschmĂ€ckle.
Das war wahrscheinlich nicht deine Absicht?
Fabey93 hat geschrieben:als ein noch lebendes Heimchen mit Giftstacheln traktiert wurde
Fabey93 hat geschrieben:Dann kannst du sie dabei beobachten, wie sie ihre Beute mit ihren Giftstacheln zur Strecke bringen.
ohne eine Diskussion darĂŒber vom Zaun brechen zu wollen ob oder wie viel Schmerzen Insekten empfinden können, haben diese SĂ€tze fĂŒr mich ein GschmĂ€ckle.
Das war wahrscheinlich nicht deine Absicht?
-
Fabey93
- Halter
#15 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Eigentlich nicht meine Absicht, entschuldige die Wortwahl.
Ich war nebenbei noch an meiner Klausurersatzleistung fĂŒr Politik&Wirtschaft und war abgenervt und die Konzentration im Keller.
Ich erfreue mich natĂŒrlich nicht an den Schmerzen eines Lebewesens. Wollte nur ausdrĂŒcken, dass es sehr eindrucksvoll aussieht.
Das nÀchste mal achte ich besser auf die Wortwahl
Ich war nebenbei noch an meiner Klausurersatzleistung fĂŒr Politik&Wirtschaft und war abgenervt und die Konzentration im Keller.
Ich erfreue mich natĂŒrlich nicht an den Schmerzen eines Lebewesens. Wollte nur ausdrĂŒcken, dass es sehr eindrucksvoll aussieht.
Das nÀchste mal achte ich besser auf die Wortwahl