Das mit den Blattläusen klingt sehr interessant, würde ich auch gerne ausprobieren, nur leider möchte ich nicht auf einen Bonsai verzichten, und da die schon so schwer genug zu halten sind, müssen die nicht noch unbedingt von Blattläusen geschwächt werden.
Wird aber definitiv später mal, in einem anderen Terrarium ausprobiert!
Das sie sich verbuddeln ist bei den Boden den ich verwenden werde eher unwahrscheinlich.
Es wird nämlich ein etwas härterer, entweder aus doppelt gebrannten Lehm, oder eine Mischung aus Lehm, Sand und Torf, da dies den besten Nährboden für Bonsais darstellt.
Was den Fluss anbelangt, werde ich wohl oder übel eine hauchdünne Plexiglasscheibe darüber legen müssen, damit die Kleinen nicht ertrinken.
Das mit den Springschwänzen klingt schon mal interessant, aber vom Aussehen sprechen sie mich nicht wirklich an. Gib's da ne "schönere" Alternative?
Stellen Tausendfüßler ein Problem dar? Werden die angegriffen, oder greifen gar die Ameisen an?
Außerdem welche Insekten könnte man noch ansiedeln, die von den Ameisen als natürliche Futterquelle genommen werden?
Lg
edit:
Wikipedia:
Bei der Symphylie werden die Ameisengäste beschützt und oftmals auch gefüttert. Die Ameisen erhalten dafür zum Beispiel nahrhafte Drüsensekrete. Zu solchen Gästen zählen die Kurzflügler der Gattungen Lomechusa und Atemeles, Keulenkäfer der Gattung Claviger und einige Bläulingsraupen.
Weiß vll. jemand wo man solche Insekten bekommt?