User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Lizzaran
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Lizzaran » 11. Januar 2012, 20:26

Klar, Heizmatten unter dem Sand wÀren am schönsten, aber leider nicht möglich.
Außerdem sind Heiz/UVLampen besser (fĂŒr mich) geeignet da Bonsai jede menge Licht brauchen.

Antstore:
Heizelemente niemals direkt unter ein Formicarium platzieren, es muss immer gewÀhrleistet sein, dass die WÀrme abgeleitet werden kann um ein Hitzestau bzw. SchÀden am Formicarium zu verhindern.

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Gilthanaz » 11. Januar 2012, 20:32

Damit ist gemeint, dass die Heizmatte nicht außen, unter dem Glas sein sollte. Meine ist das zwar, aber funktioniert ohne Probleme. Überhitzung kann bei dem drei Watt Element auch kaum auftreten :) Groooveman meinte wohl, die Matte tatsĂ€chlich direkt IN der Arena einzubringen; Dazu mĂŒsste diese aber Wasserfest sein, außerdem wĂŒrden die Tiere sie eventuell ausgraben. Das muss aber nicht schlecht sein, solange es ihnen nicht zu warm wird.

lg,
- G

Gast

#11 AW: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Gast » 11. Januar 2012, 20:34

Ein wichtigeres Argument: In der Natur kommt die WÀrme immer von oben, sei es als direkte WÀrmestrahlung von der Sonne, oder sei es unter einem von der Sonne erwÀrmten Stein bzw. der BodenoberflÀche.
Ob und welche Auswirkungen eine "Temperaturumkehr" auf die Ameisen hat, darĂŒber lĂ€sst sich nur spekulieren.

Ein weiterer Gesichtspunkt: Auch eine ĂŒber viele Stunden (12 h oder mehr) konstante Temperatur ist in der Natur sehr selten, ebenso eine außerhalb des Nestes konstante Luftfeuchtigkeit. Wechsel in kĂŒrzeren oder lĂ€ngeren AbstĂ€nden und v. a. zwischen Tag und Nacht sind das Normale.

Merkur

Lizzaran

#12 AW: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Lizzaran » 11. Januar 2012, 20:36

Ach, dann hab ich das falsch Verstanden. Also ist es möglich die Heizmatten wirklich unter den Boden zu legen? Ausgraben ist nebensĂ€chlich, man kann ja einfach etwas ĂŒber die Heizmatten geben wo sich Ameisen nicht durchgraben können.

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Gilthanaz » 11. Januar 2012, 20:43

Ich habe gerade gesehen, das ich mich nicht eindeutig ausgedrĂŒckt habe - sorry. Die Heizmatte ist bei mir außen an einem Nestmodul, nicht an der Arena. Die drei Watt ĂŒberhitzen nicht aber halten diesen Bereich des Nestes ein kleines bisschen wĂ€rmer, was mir ermöglicht, dort Gyne und Brut zu beobachten.

FĂŒr die Arena benutze ich eine Reptilienlampe mit Vollspektrum, die von oben einstrahlt. Je nach Jahreszeit erhöhe bzw. verringere ich einfach die Entfernung der Heizbirne, um die Temperatur zu regulieren. Tag/Nacht macht eine Zeitschaltuhr.

Danke, Merkur... irgendwie hatte ich so viele BÀume vor den Augen, das ich den Wald nicht erwÀhnt habe!

lg,
- G

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#14 AW: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitrag von syafon » 11. Januar 2012, 20:57

Abend!

Lizzaran hat geschrieben:Also ist es möglich die Heizmatten wirklich unter den Boden zu legen?

Es ist sogar sinnvoller, die Heizmatte ins Formi zu geben. (Das schon gelesen?) Am besten klebst du sie unter den Deckel, dann kommt die WĂ€rme von oben (funktioniert eh ĂŒber IR-Strahlung) und du hast weniger MĂŒhe mit der KabelfĂŒhrung.

NatĂŒrlich geht das auch unter den Bodengrund, da kann sich allerdings leicht ein Hitzestau bilden, ist aber auch abhĂ€ngig von der Leistung, wie Gilthanaz richtig sagte.

Zum Thema "Steuerung": Das einfachste wĂ€re wohl eine SPS Steuerung (Speicherprogrammierbare Steuerung), da kannst du selber deine gewĂŒnschten AblĂ€ufe festlegen und damit ganz easy alles selber steuern, was du brauchst. Ein bisschen fit im Bereich Elektrotechnik sollte man halt sein... Allerdings solltest du, wie schon angesprochen zuerst selber das GefĂŒhl kriegen und so eine SPS Steuerung zu programmieren macht dann sinn, wenn man mehrere Anlagen hat, mit unterschiedlichen Anforderungen.
Da gibts ganz einfache Einheiten fĂŒr den Hausgebrauch, wo du selber auch Heizungspumpen und Ă€hnliches regeln kannst. ;)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

DarkKiller

#15 AW: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitrag von DarkKiller » 12. Januar 2012, 07:11

Moin

Die Temperatursteuerung dĂŒrfte wohl das einfachste sein, nur mit der LF Steuerung könnte es Probleme geben.
FĂŒr die Temperatursteuerung kannst du dich auch in der Aquaristik mal umschauen, siehe Link:
http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=76&Itemid=122
Der eine Anschluss ist fĂŒr eine langsame Heizung gedacht und der andere fĂŒr eine schnelle Heizung, also als Bsp. eine Heizmatte fĂŒr die langsame Heizung und einen Heizstrahler fĂŒr die schnelle Heizung.
Das GerÀt hat einen gewissen Spielraum so das man auch eine Temperaturschwankung im Toleranzbereich (+-5°) hat.
Ist aber auch nicht grad billig das GerÀt, muss ich dazu sagen.
Ansonsten schau dich mal in der Meerwasseraquaristik um da gibt es noch wesentlich bessere SchaltgerÀte(umfangreichere)
Sonst bleibt dir nur, wie syafon schon sagte, nur die SPS Steuerung.

lg
Stephan

Lizzaran

#16 AW: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Lizzaran » 12. Januar 2012, 09:54

Danke fĂŒr den Link, der Duomat scheint meine Anforderungen so ziemlich komplett zu erfĂŒllen.
Weißt du zufĂ€llig wie das mit dem Heizen aussieht? Ob das gedimmt wird (steht nur von gedimmter Anzeige), oder einfach ein - ausgeschalten wird?
Wie sieht das mit den AnschlĂŒssen aus? Kann man da eine Heizmatte dranhĂ€ngen, ist ja eig. fĂŒr Bodenfluter gedacht.
Außerdem wie verhĂ€lt sich das GerĂ€t in einem Terrarium, wurde immerhin fĂŒr Aquarien gebaut?

Edit: Achja, hat das Teil einen FernfĂŒhler oder Ă€hnliches? Hab davon nichts gesehen.
Muss das Teil im Terrarium sein, oder wie bekommt er die Temperatur?

bzgl. Luftfeuchtigkeit:
Das werde ich wohl manuell machen. Es gibt da ja verschiedene Techniken, hat da jemand Erfahrung was am besten ist, und welches GerÀt gute Leistungen erzielt?
Also Beregnunsanlage, SprĂŒh-Nebel, Vernebler, Luftbefeuchter etc.

lg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“