User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - warum noch keine Eier vorhanden?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Eier

Beitrag von Imago » 12. Januar 2012, 18:08

Du hast ja auch nicht mit Informationen um Dich geworfen.

Ameisen produzieren nicht das ganze Jahr Brut in der gleichen Produktivität. Auch wenn bei WOA steht: Keine Winterruhe. Bedeutet das nicht das diese Art, auch wenn sie aus Afrika stammt, keine Diapause einlegt.

Sie stammen laut WOA aus Nordafrika, hast Du Dir da schon einmal Klimadiagramme aus der Gegend (auch wenn sie nicht klein ist) angeschaut?

Ich schon!

Es ist durchaus möglich, das sie eine Diapause einlegen in der die Kolonie keine Brut hervorbringt.

Ansonsten wäre es jetzt an der Zeit Deine kompletten Haltungsbdingungen zu posten, sonst rennt jede Information oder Vermutung ins Leere.

Edit:
Hoppla, das ging jetzt aber schnell liebe Leuts. Ossein war schneller!

LG Imago

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Eier

Beitrag von Ossein » 12. Januar 2012, 18:10

Vielleicht liest Du Dir einfach auch nochmal diesen Thread durch - dort geht´s um südspanische Messor barbarus (Cadiz: nur150km von Afrika entfernt!)

LG, Ossein.

AMEISE98

#11 AW: Eier

Beitrag von AMEISE98 » 12. Januar 2012, 18:15

Ok fang ich mal an:
Becken: 40x30x30
Nest: Kleiner Klopf** Flasche²
Bodengrund: roter Wüstensand
Temperatur Tag: 26 Grad
Nacht: 20-21 Grad
Tiere: Königin+10 Abeiterinen
Nahrung: Körnermischung Von A**store
Flüssigkeit: Wasser

²=mit roter Folie umklebt, halb eingegraben

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Eier

Beitrag von Moriquendi » 12. Januar 2012, 18:17

Da steige ich doch mal mit ein in die Vermutungen:

Ich halte ebenfalls Messor cf. barbarus vom WoA aus Nordafrika, meine stammen genauer gesagt aus Marokko. Wenn man sich nun Klimadiagramme anschaut, sieht man, dass die Durchschnittstemperatur im Dezember und Januar knapp bei 15°C oder drunter liegt, je nachdem, welche Stadt man vergleicht.

Meine Messor cf. barbarus haben momentan ebenfalls keine Brut. Aufgrund dieser Umstände habe ich sie daher Anfang Dezember im kalten Zimmer stehen lassen. Wobei kalt hier Temperaturen von ca. 18°C bedeutet. Dennoch zeigen sie rege Aktivität bei kleinen Erschütterungen. Sie haben also lediglich ihre Brutaufzucht eingestellt.

Ich vermute daher, dass es sich um eine Ruhephase handelt, die im Vergleich zur Winterruhe europäischer Arten auch kürzer ausfällt. Ab Februar versuche ich dann das Formicarium wieder leicht zu erwärmen um ihren natürlichen Bedingungen nahe zu kommen.

Siehe hier:
Boro hat geschrieben:Kann mich den Kollegen nur anschließen: Bei über 10° (meist 10° - 15°) tritt keine Winterruhe wie bei uns in Mitteleuropa ein; eher eine Phase stark reduzierter Aktivität und die würde ich auf alle Fälle "anbieten"!
L.G.Boro

per aspera ad astra

Imago

#13 AW: Eier

Beitrag von Imago » 12. Januar 2012, 18:18

Hat das Nest einen Wassertank oder ist es gänzlich trocken?

Ab wann wurden keiner Eier mehr gelegt?

War Brut vorhanden als die Kolonie ankam?

Wurden inerhalb Deiner Pflege überhaupt schon Eier von der Gyne abgesetzt?

LG Imago

AMEISE98

#14 AW: Eier

Beitrag von AMEISE98 » 12. Januar 2012, 18:19

Ok, dann werd ich die pausieren lassen.

AMEISE98

#15 AW: Eier

Beitrag von AMEISE98 » 12. Januar 2012, 18:55

Das Nest hat keinen Wassertank, leider.
Als die Königin kam hatte sie 1-2 braune Puppen dabei. Eier habe ich aber keine gesehen. Seitdem habe ich immer wieder mal ´ne braune Arbeiterin gesehen (3-4 frisch geschlüpfte). Seitdem sie bei mir sind, habe ich noch kein einziges Ei gelegt. Zumindest habe ich noch nie eins gefunden.

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Eier

Beitrag von chris1994 » 12. Januar 2012, 19:45

AMEISE98 hat geschrieben:Seitdem sie bei mir sind, habe ich noch kein einziges Ei gelegt. Zumindest habe ich noch nie eins gefunden.

Das glaub ich dir gern. Seit ich Ameisen habe, hab ich auch noch kein Ei gelegt.

Tut mir leid fürs Off-Topic, das war einfach zu verlockend :D

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“