Donnerstag 12.Januar 2012
Power-Vermehring ist angesagt:Ja wie der Titel schon sagt, möchte ich euch berichten, das die Kolonie meiner Ansicht nach nun vollkommen über'n Berg ist. Es geht Bruttechnisch RICHTIG voran.
Sprich ich erwarte keinen Untergang der Kolonie wie es bei kleinen Gründungskolonien schon einmal vorkommen kann.
Diesen Bericht hier gliedere ich für heute einmal in folgende Unterpunkte:-Vergangenheitsrückblick
-Wandel des Beckens
-Übersicht über das Brutverhalten
-Verhalten der Ameisen
-Haltungsbedingungen
-Aktueller Stand und Ausblick
Ihr erwartet also viel Text und diesmal auch keine Bilder.
Ich denke das sich bald gut Bilder machen lassen wenn ich das vertikale Nest einführe.
Vergangenheitsrückblick:Beginn meines Haltungsberichtes war ja Ende Oktober.
Damals hies er auch noch "Vorbereitung zum Haltungsbericht" da ich mir nicht sicher war, wie erfolgreich die Kleine Kolonie sich machen wird.
Begonnen wurde damals mit einer
Königin mit sichtlich schmaler
Gaster und 13 Arbeiterinnen.
Hinzu kamen 2
Puppen und drei
Larven.
Dann mitte November gab es für mich das Zeichen das ich mit meinen Haltungsbedingungen richtig lag. (An dieser Stelle einen Dank an Streaker und
Imago für die Pionierarbeit)
Das erste EI wurde gesichtet.
Bereits einen Tag später kamen schon neun dazu und so nahm alles seinen Lauf.
Ich musste feststellen das auch bei der exotischen Variante, Camponotus stehts relativ lange Entwicklungszeiten aufweisen.
Also für mich eine Zerreissprobe da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, daher auch das Hobby Ameisenhaltung. Ich möchte mich in Geduld üben.
Dennoch hat sich ja bald gezeigt, das Geduld und Beharrlichkeit ausgezahlt wurden.
Wandel des Beckens:Ja auch das Becken hat einige Änderungen hinehmen müssen.
Wo anfangs noch eine platte Sandlehmfläche war, in dessen mitte eine Box mit Ameisen Stand hat sich heute nun Dank eurer Tipps und Vorschläge eine relativ ansehnliche Landschaft gebildet.
Es gibt nun lebendige Pflanzen (die ich leider immernoch nicht mit Namen kenne) eine große Wurzel, Erhebungen und Täler (wenn auch im Miniformat) und einen liegenden Ytong welcher vollkommen als Nest aktzeptiert wurde.
Jaa....beschaut euch einfach mal die Bilder und falls euch noch etwas zur Verschönerung einfällt, lasst es mich wissen.
Übersicht über das BrutverhaltenAuch wenn ich im Vergangenheitsrückblick schon etwas darüber gesagt habe muss ich nochmal betonen, das der Anfang echt schleppend verlief.
Bis das erste Ei gesichtet wurde verging einige Zeit,
auch im nachhinein kommt mir die Entwicklung der
Brut eher schleppend vor.
Die Dauer der Puppenruhe setzt allem die Krone auf.
Ich habe mitgezählt 46 Tage hat es gedauert, bis die
Puppen schlüpften welche ich beobachtete.
Schon ne Hausmarke.
Und das bei gleichen Haltungsbedingungen wie bei anderen sehr erfolgreichen Haltern.
Auch konnte ich beobachten wie das meiner Meinung nach für Camponotus-Kleinkolonien charakteristische Brutschubverhalten eingehalten wurde.
Es gab erst neue Eier als die alten
Puppen geschlüpft waren.
So, was hat sich seit dem Beginn verändert.
Ich habe mittlerweile
Brut in allen Stadien im Nest vorhanden, erst heute erblickte ich wieder ein immens großes Eipacket -ca 25 Eier- (in Anbetracht der Koloniegröße) ausserdem gibt es noch kleine und große
Larven sowie einen großen Puppenhaufen. Aber dazu im seperaten Teil mehr.
Die
Brut wird wie erwartet im Nest, direkt unter dem Spotlight gelagert.
Ich konnte jedoch kein übermäßiges zwicken der
Puppen beobachten wie es Merkur mit seinem Wikipedia Link postete.
Naja das soll es erstmal dazu gewesen sein.
Verhalten der Ameisen Anfangs hat es auffällig lange gedauert bis sie aus ihrer Ankunftsbox auszogen, ich schließe daraus das sie sehr nesttreu sind.
Die Aussenaktivität war anfangs gegen Null und steigerte sich mit Steigen der Arbeiterinnenanzahl erwartungsgemäß.
Allgemein sind es "mittelschnelle" Ameisen nicht zu vergleichen mit Camponotus vagus.
Dennoch auch nicht so gemächlich wie Meranoplus Arten.
Treffen sie jedoch auf Futter (sei es tot oder lebendig) sind sie sehr aggressiv.
Es wird seid Anbeginn ihrer Zeit im Ytong eine Arbeiterin als Wache abgestellt während etwa besagte 10% der Kolonie den Aussendienst verrichten.
Dabei ist zu sagen, das es stets kleinere Arbeiterinnen mit schmaler
Gaster sind welche sich draussen rumtrieben.
Bis dann die Veränderung kam.
Seit etwa einer Woche stelle ich erhöhte Aussenaktivität fest.
Meist sind es bis zu vier Ameisen welche sich draussen blicken lassen. (Bei einer Koloniegröße von 20 Individuen nicht zu verachten) Auch sind häufig Arbeiterinnen mit gefüllter
Gaster unterwegs.
Merkwürdig aber ich denke nicht beunruhigend.
Ich schätze sie haben einfach Hunger und steuere dementsprechend nach.
HaltungsbedingungenJa meine Haltungsbedingungen sind seit dem Anfang die selben.
Wie im Schaubild im Vorpost verdeutlicht, hängt ein 60W-Spotlight über dem Nest und erwärmt es partiell auf ca 30 Grad.
Der Rest des Beckens profitiert ebenfalls von der Lampe und erwärmt sich auf etwa 25 Grad.
Die Lufteuchtigkeit beträgt eigentlich immer 60% und schwankt auch nicht sonderlich.
Mit der Fütterung bemühe ich mich um Abwechslung auf dem Speiseplan und um Regelmäßigkeit.
Meistens gibt es Heimchen,Steppengrillen,Fruchtfliegen und Hausgetier (Spinnen etc)
Zuckerwasser steht 24/7 zur Verfügung und neuerdings haben sie auch eine Wassertränke da mir der erhöhte Verbrauch an Frischwasser aufgefallen ist.
Falls ihr weitere Fragen habt, lasst es mich
Aktueller Stand und AusblickEs gibt eigentlich nur positives zu berichten.
Nach dem schleppenden Anfang kann ich, wie wir Rheinländer sagen würden, "et lüppt" :-D
Und zwar wie geschmiert, die Menge an
Brut begeistert mich bei jedem Kontrollblick.
Die Kolonie setzt sich momentan wie folgt zusammen:
1
Königin ca 20 Arbeiterinnen
ca 25 Eier
ca 20
Larven (Jeder Größe)
11
Puppen (Davon zwei schon dunkel)
Verglichen mit dem Stand von mitte Oktober:
1Königin
13 Arbeiterinnen
0 Eier
3
Larven2
PuppenKann sich das doch durchaus sehen lassen für eine Haltungsdauer von gut 2 1/2 Monaten.
Ja der Ausblick ist durchaus positiv.
Wenn die aktuelle
Brut-->Ameise geworden ist (dabei rechne ich alles an
Brut ein) erwartet mich Bald eine Kolonie mit 76 Arbeiterinnen.
So abschließend noch ein paar Worte:Was erwarte ich noch von mir:
-Mehr Fotodisziplin
-Bessere Rechtschreibung :-D
-Ein noch schöneres Becken
Was erhoffe ich mir von euch:
-Weiterhin Ehrlichkeit
-Kritik
-Auch den euch unwichtigst erscheinenden Gedanken in meinem Disskussionsthread zu posten.
DANKE für eure Aufmerksamkeit und an dieser Stelle nochmals einen großen Dank an Streaker und
Imago welche hervoragende Pionierarbeit leisteten und mir stets mit Rat und Tat zur Seite standen.
Lest ihre Haltungsberichte, jeder ist auf seine Art einzigartig und fantastisch.
Bis zum nächsten Update..
euer Marc.
Disskussionsthread guckst du hier:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/45124-diskussionsthread-camponotus-fellah.html#post304614