User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Qual der Wahl

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Die Qual der Wahl

Beitrag von thebest9045 » 13. Januar 2012, 21:10

Hi,
da meine alte Digitalkamera nicht mehr auf den neuesten Stand ist, habe ich vor mir eine Neue zu kaufen. Nun habe ich schon 2 Favoriten:
1.Samsung WB210; Amazon Link
2.Nikon Coolpix S6200; Amazon Link
Die beiden Kameras erfüllen beide meine Anforderungen. Ich weiß wirklich nicht welche ich nehmen soll.
Da ist mir eingefallen, dass ich ja Ameisen halte...mmh, und die könnte man ja mit dieser Kamera auch fotografieren. Und deswegen würde ich euch gern fragen, welche von den Beiden besser dazu geeignet ist Ameisen zu fotografieren. Vielleicht hat jemand von euch eine dieser Kameras oder jemand kennt sich mit diesen Fachbegriffen aus.
MfG


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Thize
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2010, 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Die Qual der Wahl

Beitrag von Thize » 13. Januar 2012, 21:28

Bin fü die Samsung ^^

Soviel MP wie Nikon braucht man meiner Meinung nach eh nicht und die Samsung ist in meinem Auge besser bestückt.


Keine Zeit!

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Die Qual der Wahl

Beitrag von kaputtinhollywood » 13. Januar 2012, 22:49

Hallo,
die von dir verlinkten Kameras kenn ich nicht.
Wenn es eine Kompaktkamera für Makroaufnahmen sein soll, würde ich die Canon sx120 oder sx130 IS empfehlen. Liegt in der selben Preisklasse... wenn nicht sogar etwas darunter.
Vorteil ist, dass sie etwas mehr Gewicht hat und etwas "klobiger" ist, was das wackelfreie Fotografieren erleichtert.
Bei Innenaufnahmen zeigt sie meiner Meinung nach aber leichte Schwächen, was im manuellen Modus aber durchaus kompensierbar wäre, denke ich.



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Die Qual der Wahl

Beitrag von thebest9045 » 13. Januar 2012, 23:03

kaputtinhollywood hat geschrieben:Hallo,
die von dir verlinkten Kameras kenn ich nicht.
Wenn es eine Kompaktkamera für Makroaufnahmen sein soll, würde ich die Canon sx120 oder sx130 IS empfehlen.

[SIZE="3"]Naja, die sehen optisch jetzt nicht sooo toll aus. Aber wenn ihr weitere Vorschläge habt, dann könnt ihr die ruhig posten. Die sollten aber ähnlich wie die "Kanidaten" von mir aussehen. lg[/SIZE]


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Die Qual der Wahl

Beitrag von kaputtinhollywood » 13. Januar 2012, 23:12

Achso, wusste ja nicht dass es ein modisches Accessoire werden soll.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Die Qual der Wahl

Beitrag von Gilthanaz » 13. Januar 2012, 23:20

Wenn Du ernsthaft fotografieren willst, sollte es auf jeden Fall ein Modell sein, bei dem man das Objektiv tauschen kann. Eine Canon 1000D ist als Einsteigermodell sehr zu empfehlen, kostet aber eben auch ~450 Euro. Dafür kann man für 20 Euro einen Inverterring kaufen, und mit dem Standardobjektiv samt dem Ring sehr gute Makroaufnahmen machen!

Wenns nicht um ernsthaftes fotografieren geht, reicht jede Hosentaschenkamera für normale Bilder. Den Unterschied zwischen 8, 10 oder 12 Megapixel sieht man auch nur noch auf vergrößerten Fotos im Druck :)

Beispiel Canon 1000D mit Inverterring (muss nachsehen wie das Teil wirklich genannt wird):


Bild


lg,
- G

Edit:
Eigentlich wollte ich das Forum mit diesen Makroaufnahmen meiner Messor barbarus beim nächsten aktualisieren meines Haltungsberichtes überraschen ;) Naja, gibt ja noch einige schöne Bilder :)

Edit 2:
Das Teil wird tatsächlich Inverterring genannt. Das ganze funktioniert übrigens so: Man nimmt das Standardobjektiv, das mit der 1000D kommt. Dann schraubt man auf den Bajonettverschluss der Kamera den Ring auf, der nun auf ein Standardgewinde 'übersetzt'. Nun kann man das Standardobjektiv verkehrt herum anschrauben, und bekommt quasi eine sehr starke Lupe. In Kombination mit einem Stativ und zwei extra Schienenblitzen lassen sich dann schon sehr gute Bilder machen. Das Stativ muss aber sein, da bei der Vergrößerung jeder halbe Millimeter den man die Kamera unabsichtlich verschiebt ein komplettes neu einstellen zur Folge hat. Die Blitze, damit man gut von allen Seiten beleuchten kann - der Topblitz auf der Kamera kommt bei der Distanz leider nicht mehr über das Objektiv, d.h. der Kamerakörper selbst und das Objektiv werfen Schatten. Die billigere Variante ist ein stabiler Aufbau, Objekt genau vor das Objektiv legen, die Tiefe einstellen und mit einer hellen LED Taschenlampe beleuchten . So bekommen wir Fotos wie jenes in diesem Beitrag, und ganz ohne 500€+ Makroobjektiv (Die aber freilich noch bessere Qualität liefern würden).



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Die Qual der Wahl

Beitrag von thebest9045 » 13. Januar 2012, 23:29

[SIZE="3"]Hi,
kaputtinhollywood hat geschrieben:Achso, wusste ja nicht dass es ein modisches Accessoire werden soll.

Soll es auch nicht werden. Nur die Canon ist wirklich ziemlich kloppig und plastikhaft.
Gilthanaz hat geschrieben:Eine Canon 1000D ist als Einsteigermodell sehr zu empfehlen, kostet aber eben auch ~450 Euro.

Also ich möchte da nicht professionelle Makroaufnahmen machen. Die Kamera soll zum Alltagsgebrauch genutzt werden. Ich finde nur eben beide Modelle gut und darum wollte ich wissen welche die bessere bei Ameisenbildern sein würde. Vielleicht kann das jemand hier an den tech. Daten ablesen oder so. lg[/SIZE]


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Die Qual der Wahl

Beitrag von Gilthanaz » 13. Januar 2012, 23:38

Njo, ich bezweifle leider, dass Du mit der Samsung oder Nikon brauchbare Makroaufnahmen machen können wirst, und dann wäre es ja schade ums Geld, wenn das Teil für den eigentlichen Zweck nicht eingesetzt werden kann.

Leider sind bei der Nikon nicht alle Details angegeben, die man braucht (z.B. die Brennweite... oder ich habe sie einfach überlesen, ist ja schon spät), also würde ich zur Samsung tendieren, die stärkeren optischen Zoom hat.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“