Suche Art für vorhandenes Becken

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Martl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 29. April 2009, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche Art für vorhandenes Becken

Beitrag von Martl » 14. Januar 2012, 17:14

Hi,
Ich habe mir letztes Jahr ein Becken eingerichtet. Damals war es eigentlich für Myrmecia pavida gedacht, aber da die Gründung nicht so recht geklappt hat, steht es seitdem leer, was ich sehr schade finde, da einiges an Zeit in das Becken geflossen ist.
Daher möchte ich es jetzt neu besetzen. Allerdings weiß ich nicht mit welcher Art. Daher hoffe ich auf eure Vorschläge, welche Art für das Becken gut geeignet ist. (wenn möglich nicht zu klein, einigermaßen Außenaktivität, keine/kurze Winterruhe, kann man auch mal paar Tage alleine lassen)

Jetzt zum Becken: Es ist ein 60x30x30 Aquarium mit Antstore Deckel
Der Nestbereich ist aus Ytong, 13cm hoch und hat mehrere 3,5cm hohe und 4cm tiefe Höhlen.
Auf der Rückseite des Ytongs und unterm Bodengrund ist ein 4m langes 25W Heizkabel verlegt, das bis zu 27°C im Unteren Nestbereich und 32°C im oberen Nestbereich schafft.
Links und rechts an der Rückseite des Ytong ist je ein Wasserbecken angebracht, das die unteren Nestbereiche bewässern kann.
In den Boden, welcher aus einlaminierter Pappe besteht sind drei Öffnungen mit Blumentöpfen eingebracht, so dass man etwas anpflanzen kann (siehe Bilder).

Das Becken ist momentan in "Wüstenoptik", kann aber natürlich äußerlich umgestaltet werden.
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Martin

Bild
Bild
Bild
Bild



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Suche Art für vorhandenes Becken

Beitrag von Antastisch » 14. Januar 2012, 17:43

Hallo Martl,
schönes Becken. Hast du das Becken komplett mit Sand aufgefüllt oder hast du ein "Füllmaterial" benutzt? Ich sehe bei deiner Oben-Aufsicht die Wassertanks garnicht?! Sind die unterirdisch? Wenn ja wie bewässerst du sie?

Prinzipiell ist so ein Becken für Trockenheit liebende Ameisen wie z.B. Camponotus substitutus geeignet. Auch Cataglyphis wären eine Überlegung Wert, allerdings ist für diese Gattung das Becken eigtl. schon zu klein.



Benutzeravatar
Ant-Flo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 2. Oktober 2008, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Suche Art für vorhandenes Becken

Beitrag von Ant-Flo » 14. Januar 2012, 17:58

Hy Martl,
wie wäre es mit einer Cataglyphis-Art, die mögen es sehr warm und halten sehr kurz Winterruhe.

z.b.
Cataglyphis viaticus, da werden die Arbeiterinnen schon ca. 6 - 16mm groß!!!
Allerdings weiss ich nicht ob du Erweiterungsmöglichkeiten für dein Becken hast?

LG Ant-Flo



(ohh, zu langsam... xD)



Benutzeravatar
Martl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 29. April 2009, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Suche Art für vorhandenes Becken

Beitrag von Martl » 14. Januar 2012, 19:03

Hi,
das Becken ist nicht komplett mit Sand gefüllt. Es ist praktisch unten hohl, da die Oberfläche nur eine laminerte Pappe bildet, die auf Styroporfüßen steht. Dadurch ist das ganze nicht so schwer. Die Bewässerungsbecken befinden sich in diesem hohlen Raum zwischen Pappe und Beckenboden und werden durch kleine Schläuche (die durch die Pappe gehen ; jetzt von Sand überdeckt) befüllt.

Cataglyphis Arten habe ich mir auch schon überlegt, schön groß und aktiv. Aber leider hat das Becken keine Löcher für Erweiterungen (kann man die nachträglich hineinmachen?) weshalb Cataglyphis wohl eher ausscheidet.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Suche Art für vorhandenes Becken

Beitrag von Antastisch » 14. Januar 2012, 19:23

Diverse Messor-Arten würden sich auch eignen. Am Besten guckst du einfach mal bisschen durch die Angebote und hältst verstärkt nach Ameisen Ausschau die keine allzu hohe Feuchtigkeit benötigen.



Benutzeravatar
Martl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 29. April 2009, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Suche Art für vorhandenes Becken

Beitrag von Martl » 14. Januar 2012, 19:42

Danke schon mal für die Antworten.

Bei Messor habe ich hald Bedenken, dass sie sich durch den Ytong fressen könnten und sich dann im Beckenunterbau häuslich einrichten.



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Suche Art für vorhandenes Becken

Beitrag von barney » 14. Januar 2012, 19:56

Hallo,
eventuell würde auch Harpegnathos gehn, da diese ja kleinere Kolonien bilden und relativ groß sind!
Für kleinere Arten find ich die Kammergröße, vor allem die Höhe, unpassend. Bei den Standard Messor Arten wie zb Messor barbarus wird das Nest auch mit Sicherheit bald zu klein werden.
Ganz nebenbei wäre das Nest für Myrmecia pavida sehr bald übergegangen. Nach spätestens einem Jahr hättest ein neues gebraucht. Durch etwas mehr Tiefe bzw Höhe lässt sich da viel Platz rausholen.
lg Barney



Benutzeravatar
Martl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 29. April 2009, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Suche Art für vorhandenes Becken

Beitrag von Martl » 14. Januar 2012, 20:09

Eine Harpegnathos Kolonie habe ich bereits. Für die 20 Stück ist das Nest aber total überdimensioniert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“