User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - warum noch keine Eier vorhanden?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Eier

Beitrag von DermitderMeise » 12. Januar 2012, 20:19

Hallo,
es ist bei Messor völlig normal, dass die gründenden Königinnen erst im Frühjahr nach dem Schwarmflug beginnen Eier zu legen. Wenn sie zwischenzeitlich nicht "ein bisschen Winter" - wie viel man ihnen bieten muss kann ich nicht sagen - erfahren, legen sie gar nicht erst. Es spricht also rein gar nichts dagegen, die Königin bis Ende Februar bei 10 - 15 °C zu lagern.

The_Paranoid
Halter

#18 AW: Eier

Beitrag von The_Paranoid » 15. Januar 2012, 10:38

Moriquendi hat geschrieben:Da steige ich doch mal mit ein in die Vermutungen:

Ich halte ebenfalls Messor cf. barbarus vom WoA aus Nordafrika, meine stammen genauer gesagt aus Marokko. Wenn man sich nun Klimadiagramme anschaut, sieht man, dass die Durchschnittstemperatur im Dezember und Januar knapp bei 15°C oder drunter liegt, je nachdem, welche Stadt man vergleicht.

Meine Messor cf. barbarus haben momentan ebenfalls keine Brut. Aufgrund dieser Umstände habe ich sie daher Anfang Dezember im kalten Zimmer stehen lassen. Wobei kalt hier Temperaturen von ca. 18°C bedeutet. Dennoch zeigen sie rege Aktivität bei kleinen Erschütterungen. Sie haben also lediglich ihre Brutaufzucht eingestellt.

Dann steig ich auch mal ein. Hab´ auch die Messor cf. barbarus und meine haben Brut, allerdings nur Larven. Ende November gab es noch Puppen und es wurden Eier gelegt. Ende Dezemeber waren es nur noch Larven. Außenaktivität war zu dem Zeitpunkt dann auch gleich Null. Hab´ 2 Wochen lang keine Ameisen außerhalb des Nests gesehen und Samen direkt vor dem Nesteingang wurden auch nicht angerührt. Die Ameisen selbst saßen im Nest zusammengeknubbelt rum, dieses typische Winterruhe-Knubbeln. Trotz Haltung bei Zimmertemperatur (21°C).
Von daher hab ich meine Kolonie dann auch Anfang des Jahres in den Keller gestellt (bei etwa 10 °C) und werde sie wohl Ende Februar wieder raus holen.

DermitderMeise
Halter

#19 AW: Eier

Beitrag von DermitderMeise » 15. Januar 2012, 14:48

Hallo,
nur ganz kurz:
The_Paranoid hat geschrieben:Hab´ auch die Messor cf. barbarus und meine haben Brut, allerdings nur Larven. Ende November gab es noch Puppen und es wurden Eier gelegt. Ende Dezemeber waren es nur noch Larven.

In etwa diese zeitliche Gliederung zeigen meine Messor (aus Südosttunesien direkt an der Küste) auch, mit der Ausnahme dass sie durchgehend furagieren. Aktuell (heute) sind nur Puppen und große Larven vorhanden, die letzten Eier wurden im Oktober/November gelegt.

Weißt du woher deine Messor kommen?

The_Paranoid
Halter

#20 AW: Messor barbarus - warum noch keine Eier vorhanden?

Beitrag von The_Paranoid » 15. Januar 2012, 14:53

Wird wohl das selbe wie bei Moriquendi sein, also Marroko. Welche Art hast du denn aus Südosttunesien?

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Messor barbarus - warum noch keine Eier vorhanden?

Beitrag von fehlfarbe » 15. Januar 2012, 16:01

Hi Leute,

bei meinen M. barbarus ist es ähnlich. Anfang November habe ich glaube die Heizmatte ausgeschaltet und die Kolonie kam schnell zur Ruhe. Proteine wurden immer weniger angenommen und die Außenaktivität sank stark ab. Ab und zu wurden aber Körner eingetragen. Im Nest wurde fleißig umgeräumt, Puppen waren recht viele da und Larven nur sehr wenige. Mittlerweile habe ich die Heizmatte wieder aktiviert. Die Aktivität steigt nun auch wieder und es werden auch wieder Proteine angenommen. Eier und Larven konnte ich allerdings auch noch keine entdecken. Das wird sicherlich noch etwas dauern bis die Brutaufzucht wieder los geht. Zurzeit sind noch ein paar kleinere Puppen im Nest.

Woher die Ameisen stammen, weiß ich allerdings nicht, Hab sie vor ca. 1,5 Jahren im Antstore gekauft.

DermitderMeise
Halter

#22 AW: Messor barbarus - warum noch keine Eier vorhanden?

Beitrag von DermitderMeise » 16. Januar 2012, 16:02

Hallo ihr,
interessant wie der Brutstatus bei uns übereinstimmt!

The_Paranoid hat geschrieben:Welche Art hast du denn aus Südosttunesien?

Bei der einen gehe ich von Messor barbarus aus, bei der anderen weiß ich es nicht, es sind aber ziemlich sicher zwei verschiedene Arten, eine "große" (M. cf. b.) und eine "kleine" (die sich auch bei Raumtemperatur wesentlich besser entfaltet als M. cf. b.
Um eine genauere Bestimmung habe ich mich bisher noch nicht gekümmert, weil bei den großen bisher keine und bei den kleinen nur wenige Majore vorhanden sind.

superameise
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Messor barbarus - warum noch keine Eier vorhanden?

Beitrag von superameise » 19. Januar 2012, 19:38

Ich habe mich immer gefragt, wie lang und breit die Köpfe der Minoren sind. Könnte mir da jemand helfen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“