Diskussion zu Temnothorax cf. nylanderi
-
- Halter
- BeitrÀge: 972
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#9 AW: Diskussion zu Temnothorax cf. nylanderi
Hi Soulfire,
schön, dass deine Kolonie langsam loslegt!
Wirklich erstaunlich, was die kleinen so an Insekten verputzen. In den letzten 4-5 Tagen hat meine T. crassispinus Kolonie #1 bestimmt schon an die 10 MĂŒcken verputzt. Meine anderen Kolonien sind hingegen noch nicht so gefrĂ€Ăig was Insekten angeht.
schön, dass deine Kolonie langsam loslegt!
Wirklich erstaunlich, was die kleinen so an Insekten verputzen. In den letzten 4-5 Tagen hat meine T. crassispinus Kolonie #1 bestimmt schon an die 10 MĂŒcken verputzt. Meine anderen Kolonien sind hingegen noch nicht so gefrĂ€Ăig was Insekten angeht.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂŒhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Soulfire
- Halter
- BeitrÀge: 897
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Diskussion zu Temnothorax cf. nylanderi
Ja, dass die gefrĂ€Ăig sind, hab ich letztes Jahr schon festgestellt, die scheinen locker das doppelte zu verputzen, wie meine restlichen Kolonien
Ich muss morgen unbedingt mal wieder raus und Futternachschub holen!
Zum GlĂŒck hab ich mittlerweile eine Stelle entdeckt, wo ich schnell und einfach viel Frischfutter bekomme
Mit ĂŒberbrĂŒhten Zuchttieren konnte ich nĂ€hmlich bisher nicht bei denen landen >.<
Ich muss morgen unbedingt mal wieder raus und Futternachschub holen!
Zum GlĂŒck hab ich mittlerweile eine Stelle entdeckt, wo ich schnell und einfach viel Frischfutter bekomme
Mit ĂŒberbrĂŒhten Zuchttieren konnte ich nĂ€hmlich bisher nicht bei denen landen >.<
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
#11 AW: Diskussion zu Temnothorax cf. nylanderi
Die Wintertraube sieht gut aus!
Sollte es jetzt in der Garage mal ein paar Grad unter Null geben, kann das nicht schaden.
Nur aufpassen, dass sie nicht vertrocknen!
Notfalls hilft es evtl. die "TrĂ€nke" samt Ameisen in eine KĂŒhlschrankbox zu legen, die mit feuchtem bis nassem KĂŒchenpapier ausgelegt ist. Das gibt dann in der Box nahe 100 % Luftfeuchtigkeit, so dass darin nichts vertrocknen kann.
MfG,
Merkur
Sollte es jetzt in der Garage mal ein paar Grad unter Null geben, kann das nicht schaden.
Nur aufpassen, dass sie nicht vertrocknen!
Notfalls hilft es evtl. die "TrĂ€nke" samt Ameisen in eine KĂŒhlschrankbox zu legen, die mit feuchtem bis nassem KĂŒchenpapier ausgelegt ist. Das gibt dann in der Box nahe 100 % Luftfeuchtigkeit, so dass darin nichts vertrocknen kann.
MfG,
Merkur
- Soulfire
- Halter
#12 AW: Diskussion zu Temnothorax cf. nylanderi
Ich denke nicht, das die vertrocknen Merkur
Die TrĂ€nke liegt in einer kleinen Ikea Plastikbox, in der auĂerdem ein Reagenzglas mit Wasser liegt.
Die Watte der eigentlichen TrĂ€nke (in der die Ameisen jetzt sitzen) ist feucht (und schimmelt -.-) und ĂŒberall in der TrĂ€nke sind kleine Kondenswassertropfen (die verschwommenen weiĂen Flecken auf den Bildern)
Sollte also definitiv feucht genug sein
Trotzdem Danke fĂŒr den Tipp!
Die TrĂ€nke liegt in einer kleinen Ikea Plastikbox, in der auĂerdem ein Reagenzglas mit Wasser liegt.
Die Watte der eigentlichen TrĂ€nke (in der die Ameisen jetzt sitzen) ist feucht (und schimmelt -.-) und ĂŒberall in der TrĂ€nke sind kleine Kondenswassertropfen (die verschwommenen weiĂen Flecken auf den Bildern)
Sollte also definitiv feucht genug sein
Trotzdem Danke fĂŒr den Tipp!
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
#13 AW: Diskussion zu Temnothorax cf. nylanderi
Hallo Soulfire,
habe mir gerade die Fotos in deinem letzten Eintrag angeschaut. DieLarven sind aber ganz schön fett! Wenn ich die mit den Larven und Puppen in Post #17 vergleiche, kommt mir unweigerlich der Gedanke an Geschlechtstierlarven. Kann das sein? Dann wĂŒrde der Tower im Juli aber eine Menge Startfreigaben erteilen mĂŒssen!
GruĂ
Kyne
habe mir gerade die Fotos in deinem letzten Eintrag angeschaut. Die
GruĂ
Kyne
- Soulfire
- Halter
#14 AW: Diskussion zu Temnothorax cf. nylanderi
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht
Letztes Jahr haben sie ja wegen der schlechtenWinterruhe nur wenig Geschlechtstiere produziert, dieses Jahr wird es wohl wieder mehr geben!
Letztes Jahr haben sie ja wegen der schlechten