Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)
- MaxR
- Halter
- BeitrÀge: 324
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)
Hey
Mal ne frage, am anfang deiner Haltung hattest du doch das Betongnest an die Seite des Formicariums gelegt, und danach eine extra Farm gemacht und dazu gesagt das es mit dem Design schwierigkeiten gab - Wieso?
Mal ne frage, am anfang deiner Haltung hattest du doch das Betongnest an die Seite des Formicariums gelegt, und danach eine extra Farm gemacht und dazu gesagt das es mit dem Design schwierigkeiten gab - Wieso?
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#26 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)
Hi!
Das Betonnest wurde nicht angenommen. AuĂerdem war die Einsicht in die Arena sehr eingeschrĂ€nkt, und der Höhenunterschied machte den PygmĂ€en zu schaffen.
Die beiden Farmen, die jetzt als Nestmodule dienen, wahren meine ersten Versuche in diese Richtung. GefĂŒllt sind sie mit Sand/Lehmgemisch, und man kann auch sehr schön einige Kammern und GĂ€nge erkennen - allerdings ist es unmöglich, die GröĂe der Kolonie und den Zustand derGyne zu beurteilen, da man immer nur einen Teil der Tiere sieht und die Gyne sehr selten an die Scheiben kommt.
Deshalb werde ich versuchen den Tieren wieder YTong Nester anzubieten, wenn sie mehr Platz brauchen. Mit etwas GlĂŒck ziehen sie ja komplett um und ich kann die Erdnester entfernen.
lg,
- G
Das Betonnest wurde nicht angenommen. AuĂerdem war die Einsicht in die Arena sehr eingeschrĂ€nkt, und der Höhenunterschied machte den PygmĂ€en zu schaffen.
Die beiden Farmen, die jetzt als Nestmodule dienen, wahren meine ersten Versuche in diese Richtung. GefĂŒllt sind sie mit Sand/Lehmgemisch, und man kann auch sehr schön einige Kammern und GĂ€nge erkennen - allerdings ist es unmöglich, die GröĂe der Kolonie und den Zustand der
Deshalb werde ich versuchen den Tieren wieder YTong Nester anzubieten, wenn sie mehr Platz brauchen. Mit etwas GlĂŒck ziehen sie ja komplett um und ich kann die Erdnester entfernen.
lg,
- G
- MaxR
- Halter
- BeitrÀge: 324
- Danksagung erhalten: 0
- The_Paranoid
- Halter
- BeitrÀge: 485
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#28 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)
Sehr beeidruckende Bilder. Mit welcher Kamera wurden die denn gemacht?
Vor allem finde ich interessant, dass man die einzelnen Ommatidien(einzelne Einheiten beim Facettenauge) beimMajor und dem Heimchen/Grille sehen kann und wie wenige Ommatidien bei Messor barbarus vorhanden sind. Das sagt auch einiges ĂŒber die SehfĂ€higkeiten dieser Art aus. Da wĂ€ren mal Bilder der Facettenaugen anderer Ameisenarten interessant, fĂŒr die visuelle Information wichtiger ist.
P.S.: Grille und Mehlwurm?
Vor allem finde ich interessant, dass man die einzelnen Ommatidien(einzelne Einheiten beim Facettenauge) beim
P.S.: Grille und Mehlwurm?
-
- Halter
#29 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)
Hi The Paranoid!
Stimmt: Futtergrille und Mehlwurm, beide aus der Dose. Da sieht man mal, was fĂŒr Beisserchen der Mehlwurm hat, und warum man den lebend auf keinen Fall in ein RG zu einer Kolonie geben sollte
Die Bilder wurden - soweit ich mich damit auskenne - mit einer Canon EOS 600D gemacht. Und zwar mit dem umgedrehten Originaobjektiv, mittels Retroring. AuĂerdem zusĂ€tzliche Blitze.
Mich wundert, das noch keiner den Pilz angesprochen hat, der aus dem Auge der Ameise wÀchst. Die Kolonie leidet aber nicht an einem Pilzbefall, sondern das Tier ist einfach schon recht lange tot. Sonst halten die kleinen Racker ja auch nicht still. Jedenfalls wurden die toten Tiere, die wir fotografiert haben, nicht optimal gelagert - und schon wÀchst da alles Mögliche ...
lg,
- G
Stimmt: Futtergrille und Mehlwurm, beide aus der Dose. Da sieht man mal, was fĂŒr Beisserchen der Mehlwurm hat, und warum man den lebend auf keinen Fall in ein RG zu einer Kolonie geben sollte
Die Bilder wurden - soweit ich mich damit auskenne - mit einer Canon EOS 600D gemacht. Und zwar mit dem umgedrehten Originaobjektiv, mittels Retroring. AuĂerdem zusĂ€tzliche Blitze.
Mich wundert, das noch keiner den Pilz angesprochen hat, der aus dem Auge der Ameise wÀchst. Die Kolonie leidet aber nicht an einem Pilzbefall, sondern das Tier ist einfach schon recht lange tot. Sonst halten die kleinen Racker ja auch nicht still. Jedenfalls wurden die toten Tiere, die wir fotografiert haben, nicht optimal gelagert - und schon wÀchst da alles Mögliche ...
lg,
- G
-
- Halter
#31 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)
Hoi!
Ja - es gab zwar ungewöhnlich viele Tote im MĂŒllbecken, aber inzwischen (es war bisher sehr kalt hier) gibt es frischeBrut und teilweise sind einige hundert Arbeiterinnen in den Arenen und SchlĂ€uchen unterwegs. Es gibt auch neue Fotos, und alle LaufschlĂ€uche wurden wĂ€rend der Winterruhe getauscht. Brut kommt mir etwas wenig vor - kann aber sein, dass ich diese nicht sehen kann, da die Tierchen ja ein groĂes Nestmodul bekommen haben
Nur noch Zeit finden um den Haltunsbericht mal wieder zu aktualisieren...
lg,
- G
Ja - es gab zwar ungewöhnlich viele Tote im MĂŒllbecken, aber inzwischen (es war bisher sehr kalt hier) gibt es frische
Nur noch Zeit finden um den Haltunsbericht mal wieder zu aktualisieren...
lg,
- G