Wer kennt das nicht: Man kommt mit der Haltung von Ameisen in Berührung, aus welchem Grund auch immer, und verfällt dieser faszinierenden Aufgabe. Man etwickelt sich weiter, taucht tiefer ein, setzt für sich selber Schwepunkte, spezialisiert sich evtl. und entdeckt immer wieder etwas Neues, was einen interessiert, reizt und ansteckt. Hier möchte ich einmal aus meiner Sicht im Schnelldurchlauf berichten, wie alles begann, warum ich mich so entschieden habe und meine Entwicklung als Ameisenhalter kommentieren.
Am 02. Juli 2008 begann meine Ameisenhaltung mit einer Camponotus ligniperda
Zuvor habe ich hier im Forum viel gelesen, täglich mehrere Stunden. Schnell verstand ich, dass eine Erfolgreiche Haltung nicht nur von theoretischem Wissen abhängt, sondern auch von einer guten Planung und Vorbereitung. Wissen aus eigener Erfahrung, ist dass wichtigste Gut. Besser noch, man studiert vor ab die Tiere in der freien Natur, speziell die Art, die man als Neueinsteiger halten möchte. Eine heimische Art sollte für einen Neueinsteiger im Vordergrund stehen. Natürlich sollte die Haltung so naturnah wie möglich, ausgenommen der Gefahren, von statten gehen.
Wer seine erste
Meine Entscheidung viel damals auf Camponotus ligniperda, da sie in Deutschland heimisch ist, wegen der Größe, der Kastenbildung und dem Charakter der Ameise, stand die Entscheidung zügig fest. Der endogene Rhythmus dieser Art, vereinfacht meiner Meinung auch für Anfänger die
Ein Jahr später, nach dem alles gut verlief machte ich mir die ersten Gedanken über die Anschaffung einer weiteren Ameisenart. Es war nicht so das mir die Camponotus ligniperda zu langweilig waren, eher verschob sich mein Interesse, oder besser: Es weitete sich aus. Ich wollte nun gerne eine Art halten, die ich als Kontrast zu den Camponotus ligniperda halten kann. Wenn man Ameisen denkt, denkt man an Wuseln, ich hatte kein Wuseln.
Also wartete und freute ich mich auf den ersten bewusst miterlebten Schwarmflug. So ließ ich dann mehrere Gynen mehrerer Arten bei mir gründen. Ich konnte meinen Horizont somit erweitern. Ich denke die Haltung sollte mit einer der heimischen Arten beginnen.
Ich verbrachte viel Zeit draußen, beschäftigte mich mit den verschiedenen Habitaten, der verschiedenen Arten, deren Wirkungsbereich etc.
Ich finde Lasius niger super, aber auch Formica (Raptiformica) sanguinea, und Lasius flavus hat auch eine schöne Farbe, Myrmica rubra ist auch eine interessante Art, tja irgendwie hat jede Art ihren eigenen Charme
Die Reise eines Ameisenhalters kann lang werden, wer gleich mit anspruchsvollen Arten beginnt, kann schnell die Lust an der Haltung verlieren. Die Ameisenhaltung ist geprägt durch Problembewältigung und Herausforderungen, doch wenn man permanent überfordert ist, geht wohl schnell der Spaß an der Haltung verloren.
Seit dem ich Ameisen halte hat sich auch bei mir einiges geändert. Durch viele diverse Themen rund um die Ameise, deren Haltung und etc. ist man mit Themen in Berührung gekommen für die man vorher weder Interesse gezeigt hat, geschweige denn überhaupt etwas wusste.
Auch ist es immer wieder interessant mit zuverfolgen, wie viele verschiedene Ansichten die Ameisenhalter prägen. Wären alle einer Ansicht, würden z.T. wichtige Informationen verloren gehen. Hier möchte ich auch gern mal ein Lob an das gesamte Forum losweren. An die Moderatoren, sowie an die engagierten Schreiber. Hier in dem Forum ist eine Menge Wissen gespeichert. Für mich zumindest macht dieses Forum einen großen Teil der Haltung aus.
Interessant finde ich auch, wie man sich im laufe der Zeit weiterentwickelt, oder sich Interessen verschieben. Einige Halter hier im Forum sind ein gutes Beispiel. Es gibt bei vielen Lieblingsgattungen, oder die Vergesellschaftung von Ameisen in Gemeinschaftsbecken ist evtl. eine schöne Weiterentwicklung dieser Aufgabe. Nach knapp zwei Jahren Ameisenhaltung bin ich nun bei den Exoten angekommen. Auch ich möchte das Warten in der
Ich weiß, ich werde mich noch lange weiter mit der Haltung von Ameisen beschäftigen und über eines bin ich mir auf alle Fälle im Klaren, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Reise.
Gerne kann hier diskutiert, oder eigene Erfahrungen gepostet werden.
LG