Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Cephalotus
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von Cephalotus » 20. Januar 2012, 19:47

Naja,
Einmalhandschuhe tragen, Mundschutz sollte reichen. Benutz ĂŒbrigens nen billigen Pinsel, denn den kannste nach jeder Anwendung nach Valhalla schicken.

Das von mir empfohlene hat als Beispiel keinen Gelbstich. Abwiegen mit KĂŒchenwaage, jede Schicht richtig gut aus-reagieren (hĂ€rten, trocknen) lassen, bevor es weitergeht. Achja, das Material ist danach natĂŒrlich auch anschleifbar, wenn du irgendetwas wie Farbe auftragen willst.

Aber danke an Stefan fĂŒr die Hinweise. Es gibt immer Leute, die zum ersten Mal mit etwas arbeiten, bei dem es etwas zu beachten gibt.

GrĂŒĂŸe
Ceph


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Cephalotus
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von Cephalotus » 20. Januar 2012, 19:53

Oh, Zwischenpost.
Also von den 1,75Kg, die man sich in den zwei BehĂ€ltnissen kauft... reichen etwa 200g locker fĂŒr ein eine FlĂ€che! Ich wĂŒrde beim ersten Mal zuerst zuviel nehmen, damit du nicht zwischendurch erneut anrĂŒhren musst. Beim zweiten Durchgang kannste dann ja die Mengen korrigieren. Aber vllt. weiß jemand noch etwa genauere Daten, was du nehmen solltest.

GrĂŒĂŸe


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von stefan87 » 20. Januar 2012, 20:09

@ Cephalotus: Nichts hinzu zu fĂŒgen! :)

Antastisch hat geschrieben:Ja, ich dachte mir schon, dass es auf das Harz hinauslĂ€uft. Gebt mir mal bitte einen Hinweis wieviel Gramm Harz ich in etwa fĂŒr die Bearbeitung einer StyrodurflĂ€che von 80x35 cm benötige. Und wie streich ich das Ganze ins Becken ohne mich zu vergiften? :D


Wegen der Menge, schwer zu sagen! Schon bei doppelter Schicht-dicke brauchst du auch doppeltes Material.

Erst mal eine kleine "Einheit" kaufen, dann kannst du immer noch "eins drauf setzen".

Ansonsten: pro mÂČ, bei einem Millimeter FlĂŒssigkeit (Dicke): 1 Liter.
Bei dir also bei ungefĂ€hr 0,3 mÂČ FlĂ€che: ungefĂ€hr 0,3 Liter pro Millimeter SchichtstĂ€rke..

Beim Verarbeiten auf "QuerlĂŒftung" (Durchzug) achten, ansonsten draußen auf dem Balkon o.Ă€... :)

lg.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von Imago » 21. Januar 2012, 05:58

Hallo Antastisch!

Ich habe mir fĂŒr mein WĂŒstenbecken diese Schale bestellt. Sieht gut aus und speichert zu dem auch eine Woche das Wasser.

WasserttrĂ€nke fĂŒr WĂŒstenbecken

Sie fĂŒhlen sich auch nicht nach billigem Plastik an, was ich anfangs vermutet hatte. Sie sind so gut verarbeitet, dass sie sich von einer original Felsschale selbst bei genauem und nahem Betrachten nicht unterscheiden lassen.

Eine perfekte Kopie!

Auf Wunsch kann ich auch Fotos dieser Schale einstellen, auch im super Makrobereich.

LG Imago



Cephalotus
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von Cephalotus » 21. Januar 2012, 08:14

Auch dem Imago muss ich Recht geben, da ich ebenfalls diese Schale besitze und sie sieht wirklich hervorragend aus, ist angemessen schwer etc.

GrĂŒĂŸe


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von KyneGyne » 21. Januar 2012, 08:45

Noch was zur Sicherheit bezĂŒglich der Herstellung und Verarbeitung von Epoxidharz:

Zitat aus Wikipedia: Der direkte Hautkontakt ist als weitaus schĂ€dlicher anzusehen als eine Aufnahme ĂŒber die Atemwege (z. B. durch ungenĂŒgende BelĂŒftung).
BaumarktĂŒblicher Mundschutz (Partikelfilter) schĂŒtzen eh nur gegen staubförmige Stoffe, gegen Gase und DĂ€mpfe muss man schon grĂ¶ĂŸere GeschĂŒtze auffahren. Daher sollte das genannte QerlĂŒften dahingehend ausreichen.

Zitat aus Wikipedia:
Schutz

Zum Hautschutz eignen sich ausschließlich spezielle Nitril- oder Butyl- Handschuhe. Ungeeignet sind dĂŒnne Einweg-Handschuhe unabhĂ€ngig vom Material (zum Beispiel Latex, Vinyl oder Nitril). Die allergenen Stoffe durchdringen diese Handschuhe auch ohne BeschĂ€digung innerhalb weniger Minuten, wĂ€hrend der Eigenschutz der Haut durch Schwitzen bei fehlender BelĂŒftung geschwĂ€cht wird. Hautschutzsalben bieten ebenfalls keinen akzeptablen Schutz. Unter UmstĂ€nden kann zusĂ€tzlich das Tragen eines Schutzanzugs notwendig sein.
[Hervorhebung durch mich]
Ich will jetzt keine Panik schĂŒren. Wenn man es sich zutraut und aufmerksam arbeitet, kann man durchaus gute Einweg-Handschuhe nehmen, die sofort nach Kontamination gewechselt werden. Dies sollte innerhalb weniger Minuten machbar sein.


"Sie baden gerade ihre HĂ€nde darin"
"In GeschirrspĂŒlmittel?"
"Nein, in Epoxidharz!" :evil:


Gruß
Kyne



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von stefan87 » 21. Januar 2012, 10:24

Hallo Kyne,

wg. dem Hautkontakt und der Handschuhe:
Du hast vollkommen recht!
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man das Harz jeden Tag beruflich verwendet und dabei Kilo-weise verarbeitet, oder nur ab und zu mal kleine Mengen davon verbraucht.

Normalerweise sollte man sich bei so einer kleinen FlÀche nicht unbedingt damit voll sauen, und dann tut es auch ein "normaler" Gummihandschuh.

lg.



Vespa Crabro
Halter
Offline
BeitrÀge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 AW: Styrodur versiegeln & WassertrĂ€nke fĂŒr eine Woche

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Januar 2012, 10:45

Guten Morgen,

Eine weitere, nach meinem guten Gewissen vorzuziehende Methode ist die altbewĂ€hrte mit "Zusatz". Fliesenkleber als Grundierung (also satt auftragen, zur Not zweimal), Abdeckfarbe und darĂŒber - als Zusatz - Treppenlack.

Ich habe es getestet, er hÀlt auf den gebastelten Teilen und ganz dreist sage ich, dass auch keine "Holzzerstörerinnen" ihn durchdringen können.

Hesse Lignal oder andere, "prominente" Hersteller bieten ihn an. NatĂŒrlich ist es immer sinnig, wenn man auch Anwendungszwecke berĂŒcksichtigt, die ĂŒber das Ameisen-Hobby hinausgehen.

Die Lösemittel sollten berĂŒcksichtigt werden, jedoch sollte man nach Beachten der passenden AblĂŒftung keine große Wissenschaft mehr daraus machen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“