Blattschneiderameisen Pilz

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Blattschneiderameisen Pilz

Beitrag von Gast » 22. Januar 2012, 17:46

@ Fraaap,

Das Pilzmyzel erzeugt ja keinerlei Pilzsporen. Dafür müssten Pilzfruchtkörper auswachsen, die so ähnlich wie Champignons oder andere Waldpilze aussehen. In den Lamellen unter dem Hut entstehen die Sporen. Davon habe ich noch in keinem HB gelesen.
Die Gongylidia ("Kohlrabi") sind winzige Hyphen-Anschwellungen, die reich an Proteinen sind, Larvenfutter, und sicher auch für die Königin! Kohlenhydrate beschaffen sich die Arbeiterinnen aus dem Pflanzensaft, der bem Kleinkauen des Blattmaterials frei wird.

MfG,
Merkur



Praetor
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Februar 2010, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Blattschneiderameisen Pilz

Beitrag von Praetor » 23. Januar 2012, 22:16

NIPIAN hat geschrieben:falsch. Schimmelpilze fallen unter Ascomyceten und Zygomyceten, nicht Basidiomycota.


wohl eher fungi imperfecti



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Blattschneiderameisen Pilz

Beitrag von NIPIAN » 24. Januar 2012, 08:20

Praetor hat geschrieben:wohl eher fungi imperfecti
Nein, darunter fallen (nicht alle!) Vertreter aller drei genannten Abteilungen (hauptsächlich Ascomycota) und bezeichnet laut medizinischer Mikrobiologie die Vermehrung per asexueller Form. Die "Schimmelpilze", wie wir sie auf Brot und Füßen kennen, fallen jedoch nicht unter Basidienpilzen, sondern unter die beiden anderen Abteilungen - und das habe ich geschrieben.



Praetor
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Februar 2010, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Blattschneiderameisen Pilz

Beitrag von Praetor » 24. Januar 2012, 17:30

Fungi imperfecti = sexuelle Sporenform unbekannt; ob diese generell nicht vorkommt oder nur bis jetzt im Labor nicht beobachtet werden konnte, ist unbekannt; das koennen Basidio-, Asco- oder Zygomyceten sein

Da z.B. bei den meisten Aspergillus-Arten die sexuelle Sporenform unbekannt ist, ist die Einteilung zu den Ascomyceten nur vorlaeufig.

Eine allgemein anerkannte Systematik existiert meines Wissens nach derzeit nicht. Dazu muesste man sich unter anderem einmal weltweit auf einen einheitlichen Artbegriff einigen. Und darauf, was die systematische Grundeinheit ist.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Blattschneiderameisen Pilz

Beitrag von NIPIAN » 24. Januar 2012, 23:32

Hoi,

Fungi imperfecti = sexuelle Sporenform unbekannt; ob diese generell nicht vorkommt oder nur bis jetzt im Labor nicht beobachtet werden konnte, ist unbekannt; das koennen Basidio-, Asco- oder Zygomyceten sein
dann wird bei unklarem sexuellen Stadium ein Sequenzvergleich der rDNA gefahren und damit die phylogenetische Zuordnung ermöglicht. Soweit im Seminar behandelt, gibt es die Gruppe der Fungi imperfecti nicht mehr, bzw. wird diese durch die Sequenzierungsmethode verdrängt.

Inwiefern betrifft das meine Aussage, dass kein Schimmelpilz unter Basidiomycota fällt? Ich habe bislang keinen finden können.



dr.Ant
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 19. Oktober 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Blattschneiderameisen Pilz

Beitrag von dr.Ant » 3. April 2012, 16:18

hallo,
in laurent kellers Buch the lives of ants steht:
leaf cutting ants of the genera Acromyrmex and atta do not just cultivate fungi,
they have really domesticated them.by replanting strands of hyphae on their carpet of vegetation ,they prevent sexual reproduction and spore formation in their basidiomycete cultivar.spores are superfluous to their needs, as they do not eat them, and so it would be pointless to let them form.because of this ,
the fungus can no longer do without the ants to achieve asexual reproduction,just as the ants cannot get food without the fungus...
mfG


Sage NEIN zur Negativität!!!

dr.Ant
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 19. Oktober 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Blattschneiderameisen Pilz

Beitrag von dr.Ant » 3. April 2012, 16:25

Die Atta schützen den "Pflegling" vor Escovopsis, einem parasitischem Pilz, indem sie ein Bakterium der Gattung Pseudonocardia, auf sich
rumtragen. Dieses produziert ein Antibiotikum, das den Parasit tötet.

mfG


Sage NEIN zur Negativität!!!

ElAurian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 8. Juni 2006, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Blattschneiderameisen Pilz

Beitrag von ElAurian » 27. April 2012, 03:08

Also die Blattschneiderameisen verhindern ja, dass der Pilz Fruchtkörper bildet. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich halte schon jahrelang Blattschneiderameisen und hab bisher über meine Gesundheit nicht klagen können.

Ich habs noch nicht probiert, aber ich bezweifle, dass man von dem Pilz "high" werden kann...:-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“