Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest

Beitrag von Ameisenfreak1 » 26. Januar 2012, 23:21

christian hat geschrieben:Wenn du nicht mit einem 10L-Eimer ankommst und dein Formicarium flutest, müssten 2x2x5cm je nach Ytonggröße gut ausreichen

Haha ich hab mir das gerade vorgestellt. Ich finds lustig.

Aber mal ernst er wollte uns doch nur zeigen was er meint. (also das mit dem Zeug oben in dem Ytong)

LG
Ameisenfreak1



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest

Beitrag von Erik » 27. Januar 2012, 13:36

Genau Ameisenfreak1...das sollte nur als Anschauungsobjekt dienen, doch ist meins von den Maßen her ziemlich gleich, nur nicht so breit.



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest

Beitrag von Erik » 28. Januar 2012, 11:04

Ist es eigentlich wichtig zwei Eingänge für ein Ytongnest zu haben, damit ich eine gute Luftzirkulation habe? Oder reicht da auch einer.

Kann mir da jemd. helfen???

Lg Erik



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest

Beitrag von Ossein » 29. Januar 2012, 19:06

Nein, das ist grundsätzlich nicht unbedingt vonnöten. Auch in der Natur haben viele Bauten auch nur einen Eingang, insbesondere bei kleineren Kolonien.
Zumal diese ja auch verteidigt und überwacht werden wollen. Daher sind die sichtbaren Ausgänge nur eben so zahlreich, wie unbedingt nötig um einen einigermaßen reibungslosen Arbeiterinnenverkehr zu gewährleisten.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest

Beitrag von Erik » 30. Januar 2012, 18:46

Vielen Dank Ossein.

Ich hätt da so noch mal ein paar Fragen:

1. Ich habe meine Lasius niger Gyne (+ 5 Pygmäen) bei 8°C im Kühlschrank.
Dafür, dass sie Winterruhe halten bewegen sich die kleinen allerdings ziemlich viel. Soll ich sie kälter stellen?

2. Ich habe ein altes Glasbecken, dass ich gerne zu meinem Formicarium dazuschalten würde, doch habe ich hierfür keinen Deckel. Ich würde mir aber gerne den Anblick von Talkum etc. ersparen und das Ganze lieber auf eine andere Weise abdichten. Gibt es da noch andere Möglichkeiten außer Talkum, PTFE etc. ?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest

Beitrag von Ossein » 30. Januar 2012, 19:18

Kein Thema, Erik.

Zu 1.) Ja, es wäre schon in Ordnung Deine Lasius niger etwas kälter zu stellen. Hast Du vllt. einen Keller o.ä., wo es dann Temperaturen so um die 0-4°C haben kann? Genaueres kannst Du auch hier und hier nachlesen.

Zu 2.) Ja. Es gibt in jeder Apotheke sehr preisgünstig "dickflüssiges Paraffinöl", kann man für wenige Euronen in kleinen Mengen, frisch abgefüllt, erstehen. Und, ja!, der Begriff "dickflüssig" ist etwas irreführend, es ist eigentlich schon sehr flüssig und ergiebig. Man beträufele die Kante eines gefalteten Papiertaschentuchs und wischt damit die Kante des Beckens. Achtung: Bei den Silikonwülsten bleibt das Öl nicht hängen - es lohnt sich diese mit einem scharfen Messer abzuschneiden und in den Ecken das Paraffinöl mit einem Pinsel zu verteilen. Wie gesagt, schon eine sehr kleine Menge reicht.
Und wenn man damit fertig ist, dann darf man nicht vergessen regelmäßig das Ganze zu überprüfen, und nach Bedarf zu erneuern.

Hast Du Dir mal die Einsteigerfragen angeschaut?

LG, Ossein.



Benutzeravatar
mirca
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 26. Januar 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest

Beitrag von mirca » 31. Januar 2012, 15:58

Ich wuerde sagen fuer den Beginn baust Du erstmal ein Ytongnest:)



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Beobobachtungsmöglichkeit bei einem Erdnest

Beitrag von Erik » 31. Januar 2012, 16:05

Hallo Mirca,

das Ytongnest steht bereits einsatzbereit in meinem Zimmer. :baeh:

Lg Erik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“