User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5561 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 31. Januar 2012, 17:17

Hallo Mr.Ameise,
meinst du wirklich einen Stammbaum im Sinne von:
"Welche Ameisen stammen von welchen ab?"
oder eher eine systematische Ăśbersicht
wie diese oder diese?

und noch eine kleine Nachreichung:
Erik hat geschrieben:Also nach allem, was ich jetzt gelesen habe galube ich meine kleinen halten es noch bis zum FrĂĽhling in ihrem Rg aus.

So isses!
Hintergrund: Die Luft im Reagenzglas ist mit Wasser(dampf) gesättigt und "steht still"; unter diesen Bedingungen verlieren Insekten nur sehr, sehr wenig Wasser - was sinnvoll ist, denn normalerweise bewegen sie sich über lange Zeit gar nicht (Wintertraube) und können folglich auch kein Wasser nachtanken. So lange die Luftfeuchtigkeit hoch gehalten wird, habe ich da keine Bedenken - nur dass die Tiere bei 8 °C noch herumlaufen wundert mich, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Rolfinator
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5562 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rolfinator » 1. Februar 2012, 09:29

Hallo, was ist die Mindesttemperatur für Südeuropäische Ameisen während der Winterrruhe? Meine Camponotus Spec. Königin kommt aus Alvor/Portugal.
Sind 8-9°C noch i.O.?

Besten Dank und viele GrĂĽĂźe
Rolf

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5563 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 1. Februar 2012, 10:05

Rolfinator hat geschrieben:Meine Camponotus Spec. Königin kommt aus Alvor/Portugal.
Sind 8-9°C noch i.O.?

Auf jeden Fall! - und gerne auch 5 °C; schau doch mal in die Wetterdaten. :)

D J
Danksagung erhalten: 0

#5564 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von D J » 3. Februar 2012, 20:04

muss man Reagenzgläßer für einzelne Gynen hinlegen, oder kann man sie auch hinstellen?
MFG DJ

KyneGyne
Halter

#5565 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 3. Februar 2012, 21:03

@ D J:
Aus meiner Sicht sprechen zwei GrĂĽnde gegen ein Hinstellen:

1. Bei sinkendem Wasserspiegel reißt der Kontakt zur Watte irgendwann ab, was zum Vertrocknen/Verdursten führen kann (Dies könnte man durch einen Docht umgehen, der aber erst mal installiert werden muss).

2. Die Gyne kann die Puppen nicht so trocken lagern, wie es vielleicht gut für sie wäre.

Gegenargument wäre die senkrechte Konstruktion eines Mini-Erdnests in einer Spritze (ohne Stempel, mit Paraffinöl oben am Rand als Ausbruchschutz), die mittels Docht befeuchtet wird. Das hat mal jemand gepostet, weiß aber nicht mehr wer und wann. Soll bei der ein oder anderen gründungsempfindlichen Art unterstützend wirken.

Ich wäre bei der Standard-RG-Variante mit Watte jedenfalls fürs Hinlegen, am besten leicht schräg, sodass das Wasser die Watte nur leicht berührt. Damit verhindert man größeres Ungemach, falls der Wattepfropfen undicht wird (Neigungswinkel mit abnehmendem Wasserpegel anpassen, sonst siehe 1.).

GruĂź
Kyne

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5566 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 3. Februar 2012, 22:43

1. Bei sinkendem Wasserspiegel reißt der Kontakt zur Watte irgendwann ab, was zum Vertrocknen/Verdursten führen kann (Dies könnte man durch einen Docht umgehen, der aber erst mal installiert werden muss).

Wenn du's richtig machst, nicht ;)
Dann wandert die Watte mit sinkendem Wasserspiegel nach hinten und gut is. Hinterher ist das aber immer extrem blöd, wenn du das Rg wieder putzen musst^^

Wenn der Wattestopfen bleibt wo er ist, hat er ein Loch. Und so ein Loch (manchmal gut zu sehen als schmaler Gang mit Luftblasen drin, wenn man Wattepads genommen hat) ist immer ein Risikofaktor, weil da
a.) leicht Wasser rauslaufen kann
b.) die Pygmäen bei kleinen Arten da unter Umständen reinkrabbeln und ertrinken

Also: Immer schön Tampons oder wenigstens ungepresste Watte nehmen, die eignen sich besser und sind ein geringerer Risikofaktor. Tampons sind auch aus verschiedenen anderen Gründen besser geeignet (Merkur hatte da mal was zu geschrieben, wenn ich mich recht erinnere).

L.G. christian

ameis24

#5567 r always of Sac Bandoulière Longchamp

Beitrag von ameis24 » 4. Februar 2012, 09:27

r always of [url=http://www.saclongchamp-pliage.com/sac-en-bandoulière-longchamp-c-13.html]Sac Bandoulière Longchamp[/url]understand if the tightened monitoring go will benefit them. hampering the begin of his after F1 season, Webber said he [url=http://www.saclongchamp-pliage.com/sac-à-main-longchamp-c-11.html]Sac à Main Longchamp Pliage[/url] led to discern others shake themselves and survive to make the saga. China to float 11.76b yuan in discount T-bonds Eco [url=http://www.saclongchamp-pliage.com/sac-à-main-longchamp-c-11.html]Sac Longchamp Pliage Pas Cher[/url] eality TV star Wahler jailed mV

KyneGyne
Halter

#5568 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 4. Februar 2012, 13:01

@ christian:
Wenn du's richtig machst, nicht
Habe bei meinen aktuell vier RGs die Watte meines Erachtens überall gleich fest reingedrückt. Bei zweien wandert der Pfropf mit, bei den anderen beiden nicht. Undicht ist keins. Ist dann entweder Hexenwerk oder höhere Kunst!? :huh:

Na ja, beim nächsten Mal teste ich die Tampon-Variante...

GruĂź
Kyne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“