Weil wenn es ein Männchen ist, warum ist es nur eins?
Ich würde sagen, dass sich das bald ändert. Es ist aber für eine so kleine Kolonie eher untypisch, dass sie schon Männchen aufziehen.
Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob das ein Männchen ist; man erkennt leider nicht sehr viel mehr als die Silhouette.
Ich persönlich würde aber auch in Richtung "Männchen" tendieren, die Augen sind im Vergleich zum Kopf viel zu groß (so weit erkennbar).
Was mich da straucheln lässt ist die
Gaster; man erkennt kein normalerweise sehr gut sichtbares Kopulationsorgan (Dödel). Dass die
Gaster so klein ist, wäre bei einer
Gyne aber nicht weiter besonders; unbegattete Gynen haben meist eine deutlich kleinere
Gaster als ihre Kolleginnen im Nest.
Wieso denn der
Thorax? Ist der nicht gerade bei Gynomorphen (jetzt aber^^) von Messor spec. besonders massiv und ausgeprägt?
Gegen die Männchentheorie würde für mich jetzt auch sprechen, dass das Tier nur einen Flügel hat, das ist auch ungewöhnlich. Entweder die Männchen sind tot oder sie haben noch beide Flügel; natürlich gibt es hier diverse Ursachen, z.B. Probleme beim Schlupf, aber die Regel ist eigentlich ein kerngesundes Männchen. Gynen dagegen werfen gerne mal die Flügel nur halb ab.
Die Fühler sind auch nicht "wespenartig", wie sonst oft, sondern mit deutlich erkennbarem Scapus.
Die
Gaster wäre normalerweise auch spitzer und nicht so kugelrund wie auf dem Bild zu erkennen.
Für mich einziges "Männchen-Kennzeichen" ist das riesige Auge im Vergleich zum Kopf.
Aber evtl. vergleichst du hier lieber selbst, was eher passt:
http://www.ameisenwiki.de/images/b/b2/Messor-Kopula-26.10.11.jpg Danke Merkur, ich stand kurz begrifflich auf dem Schlauch
Es ist korrigiert.
L.G. christian