die Bilder sind tatsächlich nicht so eindeutig wie sie sein könnten (mehr Licht!); dazu kommt, dass Messor-
christian hat geschrieben:Kopulationsorgan (Dödel)
Macht es den Sachverhalt für irgendwen klarer, wenn du noch den "Dödel" ergänzt - abgesehen davon, dass der nicht aussieht wie einer?
unbegattete Gynen haben meist eine deutlich kleinere Gaster als ihre Kolleginnen im Nest.
Woher kommt diese Erkenntnis? Würde mich wirklich interessieren, denn zumindest bei unseren einheimischen Lasius ist mir das noch nie aufgefallen.
Wieso denn der Thorax? Ist der nicht gerade bei Gynomorphen (jetzt aber^^) von Messor spec. besonders massiv und ausgeprägt?
Im Prinzip schon, ja - doch im Vergleich zum überproportional kleineren Hinterleib bei den Messormännchen sieht der
Aber evtl. vergleichst du hier lieber selbst, was eher passt:
Das denke ich wird auch das Sinnvollste sein, es sei denn du hast nochmal Lust auf eine Fotosession, Nicole. Hier noch ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe:
Königin von Messor bouvieri
Männchen von Messor bouvieri
Königin von Messor barbarus
Männchen von Messor barbarus
*Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen. Wenn ihr bis hier gelesen habt und eure männlichen Ameisen demnächst in die Muckibude schicken wollt - einmal den Ironiedetektor nachjustieren bitte!