User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jungkönigin bei Messor minor hesperius?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Jungkönigin bei Messor minor hesperius?

Beitrag von DermitderMeise » 1. Februar 2012, 09:57

Hallo Nicole,
die Bilder sind tatsächlich nicht so eindeutig wie sie sein könnten (mehr Licht!); dazu kommt, dass Messor-Königinnen auch regulär schon ein bisschen unterschiedlich proportioniert sein können. Dein fotografiertes Tier weist dazu noch deformierte Flügel auf, da ist also beim oder nach dem Schlüpfen vielleicht irgend etwas schief gegangen.

christian hat geschrieben:Kopulationsorgan (Dödel)

Macht es den Sachverhalt für irgendwen klarer, wenn du noch den "Dödel" ergänzt - abgesehen davon, dass der nicht aussieht wie einer?

unbegattete Gynen haben meist eine deutlich kleinere Gaster als ihre Kolleginnen im Nest.

Woher kommt diese Erkenntnis? Würde mich wirklich interessieren, denn zumindest bei unseren einheimischen Lasius ist mir das noch nie aufgefallen.

Wieso denn der Thorax? Ist der nicht gerade bei Gynomorphen (jetzt aber^^) von Messor spec. besonders massiv und ausgeprägt?

Im Prinzip schon, ja - doch im Vergleich zum überproportional kleineren Hinterleib bei den Messormännchen sieht der Thorax noch massiver aus. Mit den Muckis auf dem Rücken beeindrucken sie die Damenwelt.*

Aber evtl. vergleichst du hier lieber selbst, was eher passt:

Das denke ich wird auch das Sinnvollste sein, es sei denn du hast nochmal Lust auf eine Fotosession, Nicole. :) Hier noch ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe:
Königin von Messor bouvieri
Männchen von Messor bouvieri

Königin von Messor barbarus
Männchen von Messor barbarus

*Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen. Wenn ihr bis hier gelesen habt und eure männlichen Ameisen demnächst in die Muckibude schicken wollt - einmal den Ironiedetektor nachjustieren bitte! ;)

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Jungkönigin bei Messor minor hesperius?

Beitrag von Gilthanaz » 1. Februar 2012, 10:40

Na, sieh' einer an. Ich lasse mich gerne korrigieren :) Sah sehr stark nach Männchen aus - nach zu kleiner Gaster und Blick auf den Thorax, habe ich - ich weiß, ist beinahe fahrlässig - dem Kopf keine Beachtung mehr geschenkt. Asche über mein Haupt :/

lg,
- G

huriana
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Jungkönigin bei Messor minor hesperius?

Beitrag von huriana » 1. Februar 2012, 20:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten habe "es" gestern wieder zur Kolonie zurück gesetzt. Mittlerweile hat "es" den zweiten Flügel auch verloren und das zweite Tier im Nest wurde von den anderen Arbeiterinnen "erlegt". Anhand der Links zu den Bildern kann ich leider nicht bestimmen ob Männchen oder Jungkönigin! Leider! Naja kann man wohl nix machen. Mal sehen wieviele solcher Tiere noch schlüpfen. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz weshalb die Gyne nun unbefruchtete Eier legt?! Ihr wird doch nicht der Spermavorrat ausgegangen sein?! :furchtbartraurig:

Schönen Abend

Nicole

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Jungkönigin bei Messor minor hesperius?

Beitrag von christian » 1. Februar 2012, 20:50

Ihr wird doch nicht der Spermavorrat ausgegangen sein?! :furchtbartraurig:

Das nicht, aber wie sicher bist du dir, dass sie überhaupt begattet ist, bzw. noch lebt? Wie groß war deine Kolonie, als du sie erhalten hast?
Aber wie gesagt: Es handelt sich aber wahrscheinlich um eine Gyne, wie schon gesagt.

huriana

#13 AW: Jungkönigin bei Messor minor hesperius?

Beitrag von huriana » 1. Februar 2012, 21:01

Hi,

also aus deinem Post werde ich gerade nicht schlau ;) ! Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt.
Die Königin meiner Kolonie lebt noch, ganz sicher. Sie ist im Nest!!! Und meine Frage war warum sie nun, (falls das entdeckte Tier ein Männchen sein sollte) nun unbefruchtete Eier legt (aus unbefruchteten schlüpften doch Männchen oder?).

Das Tier auf den geposteten Bildern lebt auch noch, habe es gerade in der Arena gesehen, gehe schon davon aus das es ein Schlupfproblem gab. Denn es hat leichte Schlagseite. Gestern dachte ich weil es vielleicht nur einen Flügel hat, aber heute hat es immer noch nen leicht Linksdrall.

Falls die "neu" geschlüpften Tiere doch weiblich sein sollten, was mach ich mit Ihnen? Lass ich sie einfach im Formicarium? Befruchtet werden sie wohl nicht sein!

Die Kolonie war beim Kauf ca. 50-60 Tiere groß.

LG Nicole

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 AW: Jungkönigin bei Messor minor hesperius?

Beitrag von christian » 1. Februar 2012, 21:08

Wenn deine Kolonie beim Kauf noch nicht so groß wie jetzt war, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Königin begattet ist. Wenn dieses Tier noch lebt, dann wird es langfristig keine Probleme für deine Kolonie geben.
Nach Beendigung der Winterruhe oder in diesem Fall Diapause legt die Königin manchmal ein paar haploide Eier aus denen dann Männchen aufgezogen werden; bei meiner 20 Arbeiterinnen starken Formica sanguinea Kolonie war's seinerzeit auch nicht anders.
Das bedeutet aber nix weiter, es ist wohl ein Vorläufer eines richtigen Schwarmfluges.
Aber wie gesagt: Wenn Merkur sagt, dass das eine Gyne ist, dann kann man ihm auch glauben. Was hier im Forum über ihn bekannt ist, hat er das mal eine ganze Weile von Beruf gemacht und ist einer von sehr wenigen "Experten in Haltung" in diesem Forum.

huriana

#15 AW: Jungkönigin bei Messor minor hesperius?

Beitrag von huriana » 1. Februar 2012, 21:19

Hi,

also sie ist ganz sicher befruchtet denn sie hat schon einige Arbeiterinnen "hervorgebracht". Und die Kolonie "floriert" ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Das mit dem zuendegehen des Spermavorrats hab ich kürzlich in einem Buch gelesen und war deshalb jetzt etwas verwirrt, weil dort von Überalternden Gynen die Rede war. Man weiß ja nie wie alt die Tiere sind wenn man sie bekommt.

Also vielen Dank an alle für die Antworten und die nette Hilfe! :clap:

LG Nicole

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Jungkönigin bei Messor minor hesperius?

Beitrag von swagman » 1. Februar 2012, 21:33

Hallo.

Wenn möglich solche Tiere am besten entfernen. Gerade Jungköniginnen sollte man nicht in der Kolonie belassen, könnte je nach Art sonst zu Stress kommen.
Hab ein Myrmecia Volk, welches letztes Jahr Jungköniginnen aufgezogen hat. Nachdem diese ihre Flügel abgeworfen hatten, lässt sich nicht mehr erkenne welches die begatte Königin ist. Dann liegen ständig tote Königinnen im Becken und manche haben angefangen die Arbeiterinnen zu unterdrücken und nach diesen zu schnappen. Gab jedenfalls ständig Probleme und inzwischen kann ich nicht mal mehr sagen, ob die Altkönigin noch lebt. Könnte ja auch passieren, dass eine oder mehrere Jungköniginnen sich gegen die Altkönigin wenden. Zumindest bei Myrmecia würde ich da nichts ausschließen.
Jedenfalls hat man auch als Halter weniger Stress, wenn man nicht bei jeder toten Königin im Becken gleich das Schlimmste befürchten muss:eek:, daher lieber entfernen.

christian hat geschrieben:Wenn Merkur sagt, dass das eine Gyne ist, dann kann man ihm auch glauben. Was hier im Forum über ihn bekannt ist, hat er das mal eine ganze Weile von Beruf gemacht und ist einer von sehr wenigen "Experten in Haltung" in diesem Forum.

Er ist sogar ein international bekannter und anerkannter Ameisenforscher, der etliche Arbeiten veröffentlicht hat. Wer sich mit Ameisen eingehender beschäftigt, wird immer wieder auf seinen Namen stoßen.
Beruflich? Vielleicht, aber wohl steckt da auch Leidenschaft dahinter. Und weil Leidenschaft auch Leiden schafft, wird er sich vielleicht darum auch immer wieder das Leid antun und hier und in anderen Foren Aufklärung betreiben wenn wieder nur Unsinn verbreitet wird.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“