User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5569 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 5. Februar 2012, 21:42

Wenn du's richtig machst

:D Mich nervt es tierisch, wenn die Watte mit nach hinten wandert, aus dem von dir genannten Grund.

KyneGyne hat geschrieben:Undicht ist keins

Undicht fĂĽr Luft die (meines Erachtens ;)) rein sollte schon. :angst:

Jamon77
Danksagung erhalten: 0

#5570 Bin Einsteiger und habe viele Fragen.

Beitrag von Jamon77 » 6. Februar 2012, 14:26

Hi Leute,
ich habe vor mir Ameisen anzuschaffen und habe einige Fragen(Manche sind wahrscheinlich für Profis lächerlich):
1.Was ist eine Arena?
2.Kann man Ameisen in nur einem Terrarium halten?
3.Was ist ein Schwarmflug?

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5571 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 6. Februar 2012, 14:35

Hallo Jamon77,

erstmal willkommen im Forum.

Eine Arena ist der Bereich, wo die Ameisen ihren Auslauf finden, Nahrung suchen, Honig aufnehmen und Proteine einsammeln. Das Gegenteil dazu ist das Nest, wo Ameisen die Brut aufziehen und geschützt leben. Beide Bereiche sind räumlich getrennt.

Willst du fragen ob man Ameisen nur im Terrarium halten kann oder ob man sie in nur einem Terarrium halten kann?
Man kann Ameisen eigentlich in allen Gefäßen halten, in denen sie genügend Platz haben und nicht einfach ausbrechen können. Das könnten bei größeren Kolonien auch gerne mehrere Terrarien sein, z.B. wenn du ein Terrarium als Arena und eins als Nest benutzt.

Ein Schwarmflug ist der Hochzeitsflug der Ameisen. Bei diesem verlassen die Geschlechtstiere, also Männchen und Jungköniginnen, das Nest und treffen sich in der Luft oder an bestimmten Orten zur Paarung. Nach dem Schwarmflug sucht sich die begattete Königin einen Unterschlupft, in dem sie gründet und eine neue Kolonie aufzieht.

Weitere viele Informationen findest du hier!

Bei manchen Fragen lohnt es sich die auch dieSuchfunktion oder das AmeinsenWiki zu benutzen.

lg Mori

per aspera ad astra

Jamon77

#5572 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jamon77 » 6. Februar 2012, 15:07

Vielen vielen Dank!
Aber kann ich auch ein Ytong-Nest in ein Terrarium stellen?
Und wie bewässere ich das Nest?

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5573 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 6. Februar 2012, 15:14

Natürlich kannst du ein Ytong-Nest ins Terrarium stellen, wenn du es nicht extern anschließen möchtest. Bewässern tust du es über einen Wassertank, also einfach eine offene Kammer auf dem Ytong. Diese sollte den Ameisen entweder unzugänglich sein oder mit Steinchen o.ä. gefüllt sein, damit keine Ameisen ertrinken.

per aspera ad astra

Jamon77

#5574 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jamon77 » 6. Februar 2012, 16:42

Muss man diesen Tank dazukaufen?
Und brauche ich mehrere Nester?

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5575 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 6. Februar 2012, 16:54

Hi Jamon!

BITTE lies Dir den Wissensteil (Ganz oben gibt es einen Button, der mit "Wissen" beschriftet ist) mal durch! Der Tank ist nichts zum kaufen (obwohl es da auch Varianten gibt), außerdem hat Moriquendi sogar gesagt, Zitat: "Bewässern tust du es über einen Wassertank, also einfach eine offene Kammer auf dem Ytong", Zitat Ende.

Bei den Haltungsberichten und im Bastelunterforum findest Du auch reichlich Beispiele, wie so ein Nestmodul dann aussieht, und welche Varianten für Wassertanks gängig sind.

Die Suchfunktion beisst auch nur gaaaanz selten (im Gegensatz zu mir ;) ):
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/37377-wassertank-im-ytongnest-ma-e-und-andere-informationen-sammelthread.html

Google findet als zweiten Treffer (der erste ist eine Zeiler höher verlinkt!) sofort folgendes:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ytong-Nest:Bauanleitung

@Frage 2, "Brauche ich mehrere ..."
Das kommt auf die Art an, die Du gerne halten möchtest. Derzeit rate ich aber noch zu viel Lektüre, bevor Du Dir tatsächlich die Tierchen anschaffst! Es ist ja auch noch Diapause, also hast Du noch einige Wochen Zeit, um Dich ausreichend zu informieren. Fragen sind immer gerne gesehen, und wir beantworten sie auch gerne; Aber wir erwarten, das Neulinge sich auch selbstständig mit der Materie beschäftigen, und wissen wie man Google und die SuFu im Forum benutzt. Darauf hat Dich auch Moriquendi eine Seite zuvor schon hingewiesen.

lg,
- G

Jamon77

#5576 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jamon77 » 6. Februar 2012, 20:35

ok mach ich.
Vielen Dank an euch beide

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“