Seit ich mit der Ameisenhaltung begonnen habe, ist es bemerkenswert wieviele sich dafĂŒr auch aus meinem Freundeskreis interessieren.
Da ich in etwa einer Stunde Besuch von einem guten Freund bekomme, habe ich heute eine Kleinigkeit fĂŒr ihn gebastelt. (Ich musste ihn aber schon damals ĂŒbereden ZUERST sich die grundlegensten Dinge der Haltung durchzulesen).
Auch ich konnte mich, soweit ich mich erinnere, fast nicht zurĂŒckhalten
Nagut... also das Formicarium soll aus einem Gipsuntergrund bestehen und gleichzeitig ein kleines Nest fĂŒr ca. halbes Jahr bieten.
Acrylbox MaĂe: 95x65x65 mm L:B:H
Basteldauer ca. 2 Std
Also begonnen habe ich mit der Negativform aus Plastelin. Drei kleine Kammern sind es geworden.
(Ich hoffe das mit dem Bilder hochladen funktioniert irgendwie... mach das gerade zum ersten Mal..)
Dann noch ein Bild von einer unseren Katzen und meine Modellameise-Eigenbau
So dann noch einen Hohlraum integriert, damit sich das von unten aus befeuchten lÀsst.
So nun musste ich auch in die KĂ€lte das Ganze vergieĂen. Modellbaugips eignet sich hervorragend. Die Masse sollte sehr dĂŒnnflĂŒssig sein (ca. wie eine Knoblauchcremesuppe) damit keine ungewollten HohlrĂ€ume entstehen.
Da die Zeit leider knapp war lieà ich den Gips nicht vollstÀndig aushÀrten. Ich schneidete noch zwei Stöpseln von ReaktiongefÀschen zurecht.. Diese dienen als Honigtopf und Wasserstelle.
Mit den Finger einfach, den noch weichen Gips anstupsen, sodass es mehr landschaftgetreu wirkt. Ein paar BĂŒsche (Ozeanmoos) hab ich mit eingebaut.
Kieselsteine werden einfach in die Masse gedrĂŒckt.
Leider sind mir die Kammer zerbrochen wie ich den Gips aus der Acrylbox genommen habe.. Es war doch als zu dĂŒnnwandig und hatte nicht die nötige StabilitĂ€t. Hab es dann wieder mĂŒhselig zsammengebaut, sieht aber nicht mehr so aus wie ich mir das gewĂŒnscht hĂ€tte.
Das Plastelin geht leicht rauszufuzeln.
Habe dann hinten wo der Hohlraum zum Befeuchten ist mal ein Loch gebohrt. (SpÀter dann noch ein 2tes)
Und dann mit einem GummitĂŒlle umrandet, dass es nicht so hĂ€sslich wirkt (nicht notwendig)
Die Löcher im Gummi habe ich selbst gestanzt.. Je nachdem welchen Durchmesser ich benötige..
Das hab ich dann an mehreren Stellen gemacht.
Dann noch eine meiner Jungkolonien gleich am neuen Auslaufbereich angeschlossen. (spĂ€ter dann gleich wieder kĂŒhl gelagert. Und in dem Zimmer wo ich gebastelt habe hat es auch nur ca 12°C, heizen kostet Geld
Auch noch vorerst ein zweites RG angeschlossen mit frischem Wassertank. (spÀter wieder entfernt) da der Gips genug Feuchtigkeit abgibt.
Ein StĂŒck Acrylglasrohr abgeschnitten und mit Watte gefĂŒllt soll etwas zusĂ€tzliche Luftzufuhr bringen.
So und noch fĂŒr den Anfang etwas Watte zum Eingang des RG-Nestes, damit sich die Ameisen etwas sicherer fĂŒhlen, bis sie dann spĂ€ter von meinem Freund Kies oder Sand angeboten bekommen.
Fertig ist das gute StĂŒck.
LĂ€sst sich leicht erweitern. Einfach das kleine Acrylglasrohr-Watte-StĂŒck abziehen und einen Schlauch oder Rohr anschlieĂen.
Jetzt darf die Kolonie in der
LG
zergfana aus Wien