Seit ich mit der Ameisenhaltung begonnen habe, ist es bemerkenswert wieviele sich dafür auch aus meinem Freundeskreis interessieren.
Da ich in etwa einer Stunde Besuch von einem guten Freund bekomme, habe ich heute eine Kleinigkeit für ihn gebastelt. (Ich musste ihn aber schon damals übereden ZUERST sich die grundlegensten Dinge der Haltung durchzulesen).
Auch ich konnte mich, soweit ich mich erinnere, fast nicht zurückhalten
Nagut... also das Formicarium soll aus einem Gipsuntergrund bestehen und gleichzeitig ein kleines Nest für ca. halbes Jahr bieten.
Acrylbox Maße: 95x65x65 mm L:B:H
Basteldauer ca. 2 Std
Also begonnen habe ich mit der Negativform aus Plastelin. Drei kleine Kammern sind es geworden.
(Ich hoffe das mit dem Bilder hochladen funktioniert irgendwie... mach das gerade zum ersten Mal..)
Dann noch ein Bild von einer unseren Katzen und meine Modellameise-Eigenbau
So dann noch einen Hohlraum integriert, damit sich das von unten aus befeuchten lässt.
So nun musste ich auch in die Kälte das Ganze vergießen. Modellbaugips eignet sich hervorragend. Die Masse sollte sehr dünnflüssig sein (ca. wie eine Knoblauchcremesuppe) damit keine ungewollten Hohlräume entstehen.
Da die Zeit leider knapp war ließ ich den Gips nicht vollständig aushärten. Ich schneidete noch zwei Stöpseln von Reaktiongefäschen zurecht.. Diese dienen als Honigtopf und Wasserstelle.
Mit den Finger einfach, den noch weichen Gips anstupsen, sodass es mehr landschaftgetreu wirkt. Ein paar Büsche (Ozeanmoos) hab ich mit eingebaut.
Kieselsteine werden einfach in die Masse gedrückt.
Leider sind mir die Kammer zerbrochen wie ich den Gips aus der Acrylbox genommen habe.. Es war doch als zu dünnwandig und hatte nicht die nötige Stabilität. Hab es dann wieder mühselig zsammengebaut, sieht aber nicht mehr so aus wie ich mir das gewünscht hätte.
Das Plastelin geht leicht rauszufuzeln.
Habe dann hinten wo der Hohlraum zum Befeuchten ist mal ein Loch gebohrt. (Später dann noch ein 2tes)
Und dann mit einem Gummitülle umrandet, dass es nicht so hässlich wirkt (nicht notwendig)
Die Löcher im Gummi habe ich selbst gestanzt.. Je nachdem welchen Durchmesser ich benötige..
Das hab ich dann an mehreren Stellen gemacht.
Dann noch eine meiner Jungkolonien gleich am neuen Auslaufbereich angeschlossen. (später dann gleich wieder kühl gelagert. Und in dem Zimmer wo ich gebastelt habe hat es auch nur ca 12°C, heizen kostet Geld
Auch noch vorerst ein zweites RG angeschlossen mit frischem Wassertank. (später wieder entfernt) da der Gips genug Feuchtigkeit abgibt.
Ein Stück Acrylglasrohr abgeschnitten und mit Watte gefüllt soll etwas zusätzliche Luftzufuhr bringen.
So und noch für den Anfang etwas Watte zum Eingang des RG-Nestes, damit sich die Ameisen etwas sicherer fühlen, bis sie dann später von meinem Freund Kies oder Sand angeboten bekommen.
Fertig ist das gute Stück.
Lässt sich leicht erweitern. Einfach das kleine Acrylglasrohr-Watte-Stück abziehen und einen Schlauch oder Rohr anschließen.
Jetzt darf die Kolonie in der
LG
zergfana aus Wien