User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bin neu hier und hätte noch 2-3 Fragen...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
corti
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin neu hier und hätte noch 2-3 Fragen...

Beitrag von corti » 9. Februar 2012, 12:46

Hallo zusammen,

hab vor kurzem die Welt der Ameisen fuer mich entdeckt, und muss sagen ich bin faziniert !
Nun habe ich viel gelesen und auch berreits eine Liste erstellet mit hoffentlich allem was ich fuer eine erfolgreiche Haltung benoetige.

Trotz allem habe ich noch ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten koennt.

Zuerstmal ueber die Ameisen selbst:

1. Entschieden habe ich mich fuer Lasius niger.Da diese sich ja eigentlich zur Zeit noch in Winterruhe befinden und ich die aber jetzt bestell, werden die dann vorzeitig aus der Winterruhe geholt oder muss ich dann die Winterruhe erstmal noch weiter fuehren bevor ich sie in mein Formicarium umsetze ?

2. Werden im laufer der Zeit neue Koeniginen geboren und was passiert mit diesen ?

Arena:

1. Ich habe mich fuer eine Arena in der Groesse 30x20x20 entschieden.Leider kann ich nicht richtig einschaetzen wieviel Sand ich bestellen soll um eine etwa 10cm hohe Sandschicht in der Arena zu bekommen. Bestellt haette ich mir insgesamt 3kg Sand bestehen aus 1kg Sand/Lehm Mischung und 2Kg Aporicta Split. Genuegt das ?

Futter:

Bestellen moechte ich folgendes:

Anthome Zuckerloesung
Apifonda Futterbrei
Anthome getrocknete Mehlwuermer
Anthome getrocknete Wasserfloehe

1.Ist diese Auswahl soweit erstmal okay fuer eine ausgewogene Ernaehrung ?

2.Wie oft und wieviel soll ich fuettern bei anfaenglich Koenigin + 10-20 Arbeiterinnen ? Und sollte ich alles gleichzeitig anbieten oder sollte man das eher aufteilen ein Tag das den naechsten Tag was anderes ?

3. Ist Trinkwasser aus der Leitung okay , oder besser Regenwasser ?

So, das sollte es erstmal gewesen sein. :)
Danke
gruss Corti



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bin neu hier und hätte noch 2-3 Fragen...

Beitrag von daskollektiv » 9. Februar 2012, 13:16

Hoi!

Gut für die Ameisen wäre es , wenn du die Winterruhe noch weiterführst :)
Bis die Kolonie geschlechtsreif ist, also Jungköniginnen und Männchen produziert werden, dauert es noch ein paar Jahre, da brauchst du dir erstmal gar keine Sorgen machen.

Zur Arena:
Wo möchtest du denn deine Kolonie nisten lassen? Direkt im Sand, in der Arena? Bei der Menge an Sand werden sie definitiv drin graben.

Zum Futter:
Eine besondere Zuckerlösung brauchst du nicht, einfacher Honig oder auch Zuckerwasser ist optimal.
Auch getrocknetes Futter kann nicht so leicht von Ameisen aufgenommen werden, ich würde dir nahelegen Insekten zu überbrühen und "frischtot" zu verfüttern (Mehlwürmer, Fliegen...)

Kohlenhydrate in Form von Zuckerwasser oder Honig, sollten, genau wie Wasser, immer zur Verfügung stehen. (Leitungswasser ist ok)
Du wirst selber schnell merken wie viel die Kolonie braucht. So eine kleine Kolonie hat einen sehr geringen Proteinbedarf, ein (zerschnittener) Mehlwurm reicht locker mehrere Tage.

MfG mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

corti
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bin neu hier und hätte noch 2-3 Fragen...

Beitrag von corti » 9. Februar 2012, 13:43

Hey,

nee nisten sollen die nicht in der Arena. Habe mir berreits einen Ytong Stein besorgt den ich Nest benutzen moechte.

Also sind 3kg Sand dann doch schon recht viel fuer das Becken, werde dann doch eher weniger einfuellen um das Nisten in der Arena zu vermeiden...

danke



Benutzeravatar
Institor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. Juni 2011, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bin neu hier und hätte noch 2-3 Fragen...

Beitrag von Institor » 9. Februar 2012, 14:39

Hi.

Nur so nebenbei. Ich habe ein internes Ytong-Nest in meinem Formicarium.
Habe als Bodengrund knapp 0,5 - 1cm Sand-Lehm Gemisch in meiner Arena.
500g bei deinem Becken würden dafür ausreichen. Hast nachher sogar noch was übrig, um evt. später ein paar Stellen auszubessern (Risse etc.).



corti
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bin neu hier und hätte noch 2-3 Fragen...

Beitrag von corti » 15. Februar 2012, 08:49

Moin,
gut dann weiss ich jetzt bescheid was den Sand angeht.

Heute Mittag kommt meine Lieferung. Hab mir Koenigin + 10-20 Arbeiterinnen bestellt.

Wie gehts jetzt weiter? Ich pack die aus , dunkel das Nest mit Rotfolie ab und leg die in den Kuehlschrank ? Und dann muss ich sonst nix machen als darauf zu achten das die Watte im Nest immer gut Feucht ist bis zum ende der Winterruhe?
Futter muss ich keins anbieten?

Winterruhe laut shop bis Maerz... Anfang oder Ende Maerz ?

danke
gruss Corti



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Bin neu hier und hätte noch 2-3 Fragen...

Beitrag von Ossein » 15. Februar 2012, 09:46

corti,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber alle Deine Fragen könntest Du gut mit ein wenig Klicken* selbst beantwortet haben...

Wobei Du Dir die Frage nach der "Erstversorgung" ja selbst beantwortet hast - rote Folie drauf (bzw. ganz lichtdicht machen), dann in den Kühlschrank und ganz in Ruhe lassen, Wasser regelmäßig kontrollieren.
Futter musst und solltest Du nicht anbieten.

Einheimische Arten: Anfang Oktober bis Ende März.
(AmeisenWiki/Winterruhe)

LG, Ossein.

*Dafür darfst Du die im Wort versteckten drei Links entdecken ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“