hab vor kurzem die Welt der Ameisen fuer mich entdeckt, und muss sagen ich bin faziniert !
Nun habe ich viel gelesen und auch berreits eine Liste erstellet mit hoffentlich allem was ich fuer eine erfolgreiche Haltung benoetige.
Trotz allem habe ich noch ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten koennt.
Zuerstmal ueber die Ameisen selbst:
1. Entschieden habe ich mich fuer Lasius niger.Da diese sich ja eigentlich zur Zeit noch in
2. Werden im laufer der Zeit neue Koeniginen geboren und was passiert mit diesen ?
Arena:
1. Ich habe mich fuer eine Arena in der Groesse 30x20x20 entschieden.Leider kann ich nicht richtig einschaetzen wieviel Sand ich bestellen soll um eine etwa 10cm hohe Sandschicht in der Arena zu bekommen. Bestellt haette ich mir insgesamt 3kg Sand bestehen aus 1kg Sand/Lehm Mischung und 2Kg Aporicta Split. Genuegt das ?
Futter:
Bestellen moechte ich folgendes:
Anthome Zuckerloesung
Apifonda Futterbrei
Anthome getrocknete Mehlwuermer
Anthome getrocknete Wasserfloehe
1.Ist diese Auswahl soweit erstmal okay fuer eine ausgewogene Ernaehrung ?
2.Wie oft und wieviel soll ich fuettern bei anfaenglich Koenigin + 10-20 Arbeiterinnen ? Und sollte ich alles gleichzeitig anbieten oder sollte man das eher aufteilen ein Tag das den naechsten Tag was anderes ?
3. Ist Trinkwasser aus der Leitung okay , oder besser Regenwasser ?
So, das sollte es erstmal gewesen sein.
Danke
gruss Corti