User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
MurofNesiema
Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von MurofNesiema » 16. September 2010, 22:39

Oder wird das "Bett" nicht mehr genutzt ?


NatĂŒrlich wird des Bett benutzt, liegt ne Sommerdecke drauf, also wirds auch benutzt.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von chris1994 » 16. September 2010, 23:01

Auf welchem Bild siehst du da eine Sommerdecke??

Schon lustig was man alles anhand von Ameisenbildern ĂŒber das Schlafverhalten des Halters aussagen kann. ^^


LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

MurofNesiema
Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von MurofNesiema » 16. September 2010, 23:17

Auf Bild 3 und Bild 4 ist fein sĂ€ubrlich auf dem Bett zusammengelegt eine grĂŒne Sommerdecke zu sehen
Auf Bild 5 ist sie auf magische Weise verschwunden.

Auf Bild 9 und 10 ist ĂŒbrigens eine Steckdose zu sehen, das an ihr angeschlossene Kabel lĂ€uft von den Ameisen weg.
Ich vermute, dass es das Kabel der Nachttisch oder Nachtwandlampe ist.
Die Ameisen stehen also am Fußende des Bettes, nicht am Kopfende. Dies beantwortet ĂŒbrigens Sliphers frage mit einem Nein, da sie fĂŒr das vorgeschlagene KunststĂŒck das er vorschlĂ€gt verkehrtherum liegen.
Wette 50 Euro, dass es das Fußende ist.

So jetzt aber genug wir sollten einfach warten bis er zurĂŒckkommt und uns alle aufklĂ€rt, sonst artet das hier in Spam aus.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
Thize
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 14. September 2010, 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Thize » 18. September 2010, 12:37

Ihr solltet mehr auf's Formicarium achten und keine Diskussion ĂŒber das Bett und Tobsten's Privatleben fĂŒhren.



Bigdok
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 18. September 2010, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Bigdok » 18. September 2010, 12:50

Hi ihr
ja da ist doch mal ordentlich Bewegung in der Kolonie.
Aber ich wĂŒrde nicht alles unter das Bett stellen, weil durch das Laufen im Zimmer die Messor keine Ruhe haben. Ich wĂŒrde das nochmal ĂŒberdenken und Ă€ndern!



Tobsten
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 22. Oktober 2007, 00:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Tobsten » 9. Februar 2012, 18:41

Hahah :D

Tut mir Leid, dass ich so lange inaktiv ware ... aber besser spÀt als nie ;) :

ZunĂ€chst gehen 50 Eus an MurofNesiema ;) Das ist das Fußende des Bettes und das Kabel geht vom Heizkabel, welches unter dem Nest befestigt ist, zur Steckdose. Der kleine schwarze IK**-Tisch ist nicht mit dem Bett verbunden.

Letztendlich war das alles auch nur ne Übergangslösung. Ich hatte die Bilder direkt nach der Fertigstellung gemacht. Die Nester, welche unter dem Bett stehen hatte ich nach knapp drei Wochen komplett entfernt. Ich war noch sehr unerfahren und hatte die Ytongs nur vorne mit Plexiglas verschraubt; mir war bei der ersten Nestvariante nicht klar welche KrĂ€fte in den Messor barbarus stecken ;). Die ErschĂŒtterungen haben den Umzug eigentlich nur beschleunigt. :D Das neue Nest wurde wirklich unglaublich schnell angenommen, wahrscheinlich auch um den Weg zur Arena zu verkĂŒrzen (vielleicht auch wegen 28° und 8 Stunden Sonnenspotstrahler :)).
Gegen ErschĂŒtterungen auf dem Fußboden habe ich den IK**-Tisch spĂ€ter an den FĂŒĂŸen ausgepolstert, um ein optimales Umfeld zu erreichen.

So ich hoffe jetzt sind alle Fragen geklÀrt worden.

P.S. Es gab in der Zwischenzeit einen kleinen Arenaumbau, der die Diskussionstrommel wohl wieder andrehen wird. ;) Bilder such ich gleich mal raus.

P.P.S. Das nÀchste Sommerprojekt lÀuft schon auf Hochtouren, es werden also bald wieder neue Fotos folgen.



Tobsten
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 22. Oktober 2007, 00:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Tobsten » 9. Februar 2012, 19:00

Zu P.S. :

So habe die Bilder von meiner Arena gefunden. Es ist ein Nachbau meines Schlafzimmers im ~Maßstab 1:26,8. Das Schlafzimmer ist spiegelverkehrt aufgestellt, damit die Sicht nicht auf die SchrankrĂŒckwĂ€nde fĂ€llt.

Kleine ErlÀuterungen vorweg:

Bett - Futterstelle
Spiegel - verdeckt die TrÀnke
Doppelschrank - hat unten eine Öffnung fĂŒr die Körner

Zwischen den SchrÀnken steht eine Lampe.
Vor dem Bett ist das Nest selbst *paradox^^
Auf dem Schreibtisch steht ein Laptop und eine Uhr.
Der Fernseher hĂ€ngt an einer Deckenhalterung. Auf dem Fuß des Fernsehers habe ich die Centerbox aufgestellt, an den Seiten sind die Frontboxen angebracht.
Das Bunte unten ist ein Teppich (saumĂ€ĂŸig arbeit, wenn man nicht wirklich kĂŒnstlerisch veranlagt ist ;))
In der rechten Ecke steht eine Yukkapalme (Der einzige nicht detailtreue Nachbau; die BlÀtter der Yukka sahen einfach immer shitte aus).

So jetzt aber...

Bild

Bild



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
BeitrÀge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Formicariumsprojekt Messor barbarus - Fotos

Beitrag von Kati » 10. Februar 2012, 12:07

genial!

Mich wĂŒrde außerdem interessieren was das HolzstĂŒck zwischen Schrank und Box(?) ist?

Du sagst der Schrank hat unten eine Öffnung fĂŒr Körner, wie muss ich mir das vorstellen? Ist der Schrank mit Körner befĂŒllt wie ein Vogelfutterautomat?

LG Kati



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“