Atta cephalotes - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 11. Februar 2012, 16:31

Hallo Tom :)

ich habe seit kurzem auch eine kleine Atta Kolonie.

Kleine Kolonien brauchen zwar nicht so viele Blätter, sind dafür aber auch viel empfindlicher was Nahrungsmangel angeht.

Liguster gibts in meiner Siedlung zwar ausreichend, aber anscheinend sind ihnen die Blätter wohl zu hart.

Zu hart? Zu hart ist nicht mal Edelstahl.

Aber der Trick besteht darin die Blätter auf etwa 0,5x0,5 cm Stücke zu schneiden.

Ich habe leider keine Blätter, um sie auf Maß zu scheiden.
Die Größe der Blätter dürfte großen Kolonien wohl eher egal sein.



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von daskollektiv » 11. Februar 2012, 17:48

Gegen Porto stopf ich euch einen Umzugskarton Voll mit Brombeere :)

MfG mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Groooveman » 12. Februar 2012, 23:58

Ich steh voll auf Atta arten ... und freue mich jedes mal über neue Bilder .. hast du vielleicht Videos gemacht oder vor welche zu machen :D?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#20 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von christian » 13. Februar 2012, 00:16

Ich hatte auch ein Megaproblem was das Futter angeht, der Pilz schrumpfte ständig, obwohl ich sie mit Obst und Haferflocken bis zum Geht-nicht-mehr abfüllte; die Brombeeren meiner Umgebung waren total vertrocknet und tot und damit auch vollständig unbrauchbar.
Steht das Angebot von, dir, daskollektiv, noch?^^
Das Brombeergesammel ist selbst mitten im Sommer noch eine ganz schöne Arbeit, ich würde dich deshalb gerne unter Vertrag nehmen ;)^^

Ich weiß nicht genau wie's mit Atta aussieht, aber meine Acromyrmex sind ziemlich omnivor ernährbar, sie fressen Vogelfutter (die Körner wohlgemerkt!), Insekten (lebend oder tot ist völlig schnurz), fast alles Obst, Rosinen etc. pp.. Evtl. könntest du damit eine so breite Front an unterschiedlicher Nahrung anbieten, dass sie unterm Strich doch noch abwechselungsreiches Futter und damit einen "fast-Ersatz" für deine Blätter bekommen.

Insgesamt scheint aber besonders Stärkehaltige Nahrung für den Pilz interessant zu sein; evtl. versuchst du's mal mit Kartoffeln?

L.G. christian



Tom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 19. November 2001, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Tom » 13. Februar 2012, 12:18

Wie sieht es denn mit diesen kleinen Rosenbäumchen aus, die man jetzt überall kaufen kann? Sind die zu sehr mit Pflanzenschutzmitteln belastet? Hat damit schon jmd Erfahrungen?

Der Valentinstag is ja bald vorbei und dann solltes die für lau geben.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#22 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von christian » 13. Februar 2012, 13:26

Von denen würde ich auf jeden Fall abraten, wie du schon gesagt hast sind sie mit Pflanzenschutzmitteln verseucht. Als langfristige Nahrung wären sie dann auf jeden Fall unbrauchbar.
Die würden zwar alleine keine stabile, etwas größere Kolonie in ihrer Existenz gefährden, würden aber keine guten Auswirkungen auf das Fressverhalten der Tiere haben :)
Wenn man jetzt aber mit einer recht stabilen Kolonie in einer Notlage ist, würde man es ohne ein allzu großes Risiko wohl schon ausprobieren können.

Edit: Wenn ich den Text so nochmal durchlese, fällt mir erst auf, wie er klingt :D
Hintergrundinfo: Nach u.a. Hölldobler und Wilson "Blattschneiderameisen- Der perfekte Superorganismus" sind Blattschneiderameisen in Symbiose mit ihrem Pilz lernfähig und können für den Pilz schädigende Substanzen binnen weniger Stunden (im dort angeführten Beispiel 10) erkennen und nicht mehr eintragen. Dummerweise scheinen die Tiere dabei nicht das Fungizit zu riechen, sondern nach wie vor nur den wundervollen Rosengeruch, den sie dann für wenigstens 3 Wochen trotz unbehandelter Rosenblätter mit dem Gift assoziieren. Das bedeutet, dass so lange wenigstens die Tiere keine Rosenblätter aufnehmen würden. Folglich wäre das nicht so wundervoll, wenn die Hauptnahrung aus Rosen bestünde :)



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 13. Februar 2012, 14:26

Gegen Porto stopf ich euch einen Umzugskarton Voll mit Brombeere

Das wäre doch mal was. ^^
Ich dachte tatsächlich, dass ich diesen Winter genauso gut durchkomme, wie letzten Winter.
Was die Postler wohl denken würden, wenn wir anfangen Blätter zu verschicken?
Darüber darf man sich in unserem Hobby aber sowieso keine Gedanken machen. :)

Ich steh voll auf Atta arten ...

Ja, ist bei mir auch der Grund, dass ich bei Wind und Wetter Blätter holen gehe.
Spaziergänger sprechen mich manchmal an. (denken wohl, ich vertick im Busch Drogen oÄ.)

hast du vielleicht Videos gemacht oder vor welche zu machen ?

Hatte ich eine Zeit lang fest vor. (sind teilweise schon gemacht, jedoch nicht geschnitten und hochgeladen)
Jetzt bin ich aber erstmal Anlagen- und Milbentechnisch genügend beschäftigt.
Hast du mein Zeitraffervideo schon gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=KSGMG-sIT1c&feature=player_embedded

obwohl ich sie mit Obst und Haferflocken bis zum Geht-nicht-mehr abfüllte

Ja, ich wundere mich schon die ganze letzte Woche, was alles in die Kleinen reinpasst.
Ganze Äpfel, massen an Mandeln und Haferflocken.
Der Pilz wächst trotzdem nicht.

Ich weiß nicht genau wie's mit Atta aussieht

Attas sind sehr viel wählerischer als Acromyrmex, die ja echt alles fressen.
Bei Attas wird es sogar problematisch, wenn sie mal keine Rosengewächse, sondern andere Blätter bekommen.

könntest du damit eine so breite Front an unterschiedlicher Nahrung anbieten, dass sie unterm Strich doch noch abwechselungsreiches Futter und damit einen "fast-Ersatz" für deine Blätter bekommen.

Das was ich damit maximal erreichen kann, gleicht einer Hand Blätter.
Die Kartoffeln probiere ich aber aus.

Von denen würde ich auf jeden Fall abraten, wie du schon gesagt hast sind sie mit Pflanzenschutzmitteln verseucht.

Da liegt eigentlich mein Hauptproblem, sonst hätte ich beim nächstbesten Pflanzenhandel schon ein paar Rosen gekauft.

Die würden zwar alleine keine stabile, etwas größere Kolonie in ihrer Existenz gefährden

Da wäre ich mir aber nicht sicher. Stabile Kolonien haben in der Natur ein paar Millionen Mitglieder.
Was wir in der Haltung als "stabile Kolonie" verstehen, kann man mit solchen Giften schon dahinraffen.


Lg Jump



Müllner
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 3. September 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Müllner » 27. Februar 2012, 19:38

Hallo Leute

Das hat zwar mit eurer unterhaltung garnichts zu tun aber villeicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich halte eine noch relatif kleineAtta cephalotes Kolonie und habe vor einiger Zeit Schwarze Flecken am Pilz entdeckt.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Mfg
Stefan Müllner



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“