User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5641 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 15. Februar 2012, 19:44

Hallo Alimato,

danke für deine Antwort. Ich dachte eben, da die Kolonie ja noch so klein ist, das im ersten Jahr wahrscheinlich sowieso die Außenaktivität ziemlich gering sein wird. Oder kann man das Paraffinöl auch noch "störungsfrei" auftragen, wenn die Ameisen schon eingezogen sind? Geht das ohne große Schwierigkeiten.

Lg Erik



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5642 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 15. Februar 2012, 19:54

Hi Erik,

kurz um: Ja.

Wie das genau gemacht wird... einfach mal im Wissensteil oder in der SuFu stöbern.

Lg
Alimato



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5643 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 15. Februar 2012, 21:19

Zum Thema Paraffinöl steht in einem Thread extra zu allen Ausbruchsicherungen, dass man Öle alle 5-7 Tage erneuern muss. Im Antstore dagegen steht ca. 2-4 Monate. Ist mit der Kurzen Zeitspanne nun nur das erneute Überwischen mit einem Taschentuch etc. gemeint um den Staub zu entfernen?

Lg Erik

Ps.: Auf einer Kunststoffplatte, die man zur Verschönerung an die Rückwand des Terrariums stellen kann hält sowas nicht oder? Ich wollte mir nämlich eventuell eine Kunststoffplatte, die so aussieht wie eine Steinwand besorgen und fande es optisch nicht so schön, wenn ich diese extra wegen dieser Paraffinölschicht oberhalb verkürzen müsste, um darüber auf einem Streifen Glas noch eine Ausbruchsicherung anbringen zu müssen.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5644 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 15. Februar 2012, 21:49

Ich wĂĽrde es so verstehen, dass Du das Ă–l in der Tat jede Woche mal ĂĽberwischen musst, um den Staub zu entfernen, bzw. die Ă–lschicht "aufzufrischen" (Du mengst ja durch das Wischen im Grunde nur den Staub mit dem Ă–l).
Und alle 2 Monate mal ganz neues Ă–l auftragen, das scheint mir ein gutes MaĂź zu sein, aber jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen, eben durch lange Beobachtungen Deiner SchĂĽtzlinge.

Nein, die Schicht hält wahrscheinlich nicht auf dem Plastik.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5645 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 15. Februar 2012, 22:04

Vielen Dank Ossein.

Muss ich eigentlich die alte Ölschicht vor der "Kompletterneuerung" ganz wegwischen, oder kann ich einfach ein Taschentuch mit Paraffinöl befeuchten und drüberfahren?

Lg Erik



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5646 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 15. Februar 2012, 22:10

Bitte! Erik,

Du wischt ein paar Mal mit einem trockenen Taschentuch über die alte Schicht und trägst dann, mit einem weiteren Taschentuch, welches Du in der gewünschten Breite mit Öl benetzt, das neue Paraffinöl auf.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5647 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ko89 » 16. Februar 2012, 01:26

2 Fragen,

die Winterruhe fĂĽr einheimische Arten liegt so ca. bei 4-6 Monaten.
1.) Was passiert ganz grob, wenn ich anstatt den ĂĽblichen 4-6 Monaten, die Kolonie schon nach 2-3 Monaten aus der Winterruhe hole?
2.) Was passiert wenn ich die Kolonie viel später aus der Winterruhe hole? Nach ca. 7-8 Monaten?



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5648 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 16. Februar 2012, 07:51

Hallo, ganz kurz : der Lebensrhythmus der kleinen Freunde wäre dann wohl auf Dauer gestört (zumindest sicher wenn du das ''Experiment'' öfter wiederholst) und das würde sich zwangsläufig auf Kolonieentwickling und Grösse auswirken.

Ob es winterruhende Arten gibt die mit einem so gravierenden Einschnitt in die Lebensbedingungen gut zurechtkommen weiĂź ich leider nicht.

bg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“