User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nächtliche Ameisenbisse???

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Marieke
Danksagung erhalten: 0

#1 Nächtliche Ameisenbisse???

Beitrag von Marieke » 15. Februar 2012, 17:28

Hallo, ich bin z.Z mit einer Gruppe in Florida in einem Wohnmobil unterwegs. Wir sind seit der zweiten oder dritten Nacht von bissen/stichen geplagt die nicht von einer Mücke stammen können. Die verteilen sich auf dem ganzen Körper, also wirklich ÜBERALL!!!! Und es werden auch nicht weniger.. Nachts liege ich regelmäßig wach und kratze mich ne halbe Stunde, weil die Stiche/Bisse so jucken.
Gestern abend als ich mein Bett bauen wollte und den Tisch abgemacht habe, liefen auf einmal ca 40 Ameisen weg und versteckten sich hinter den Polstern. Die waren ganz winzig, dass ich erst dachte es wären Fliegen. Also ca 1mm lang. Ich habe eine ( Entschuldigung an alle Ameisenfreunde) zerdrückt und von nahem angesehen, es waren definitiv Ameisen. Ganz schwarz. So Kleine hab ich noch nie gesehen.
Kann es sein, dass die uns Nachts beissen? Ich habe ein Bild von einem Teil der Stiche gemacht, weiß nur leider nicht, wie ich das hier hochgeladen bekomme. Ich habe nur ein ipad. Aber vielleicht weiß ja einer von Euch, ob es überhaupt solche "Blutsauger-Ameisen" gibt.
Wir haben heute im Hellen alles abgesucht, aber wir sehen sie jetzt nicht und auch keine Anzeichen von Wanzen o.Ä. Ich sprüh mich auch jeden Abend mit Insektenabwehzeug ein, hilft aber nix. Wenn sie mir heute abend noch mal begegnen kann ich sie auch mal fotografieren.

Vielen Dank im Vorraus

Gast

#2 AW: Nächtliche Ameisenbisse???

Beitrag von Gast » 15. Februar 2012, 17:49

[font=Times New Roman]Hallo Marieke,[/font]

[font=Times New Roman]„Blutsauger-Ameisen“ gibt es definitiv nicht, wohl aber sehr kleine Arten, die auf Nahrungssuche auch in ein Wohnmobil eindringen können.[/font]
[font=Times New Roman]Wenn die im Bett irgendwie gedrückt werden, wehren sie sich, in Deinem Fall wahrscheinlich durch Stiche.[/font]
[font=Times New Roman]Hier gibt es ein Bild von den Auswirkungen der Stiche einer sehr kleinen europäischen Art, einer Tetramorium impurum. [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenstiche[/font]
(s. "Persönliche Erfahrungen...)

[font=Times New Roman]Tetramorium wurden vor etlichen Jahrzehnten auch aus Europa in die USA eingeschleppt. Ob sie nun in Florida vorkommen, weiß ich nicht. Aber es gibt mit Sicherheit ähnlich winzige Arten auch dort.[/font]
[font=Times New Roman]Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Ameisen sich bereits im Wohnmobil angesiedelt haben (obwohl auch das vorkommt!). Dann müsste ein Ortswechsel Abhilfe schaffen.[/font]
[font=Times New Roman]Ansonsten bleibt nur die chemische Keule; ein Camping-Platzwart sollte wissen, was hilft. ;)[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Alpha Chuby
Halter

#3 AW: Nächtliche Ameisenbisse???

Beitrag von Alpha Chuby » 15. Februar 2012, 17:50

Gast

#4 AW: Nächtliche Ameisenbisse???

Beitrag von Gast » 15. Februar 2012, 18:27

@ Alpha Chuby:

Solche "Bettwanzen": *Snip* -Gilthanaz

Sprangen mir auf der von Dir verlinkten Seite ins Auge. Nee, können zum Glück nicht mehr springen :fettgrins:
Sorry für Ot,aber konnte mir's nicht verkneifen! :D

Merkur

Gerdt Gingko

#5 AW: Nächtliche Ameisenbisse???

Beitrag von Gerdt Gingko » 15. Februar 2012, 22:32

Vllt auch Strandflöhe

LGG

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Nächtliche Ameisenbisse???

Beitrag von chris1994 » 15. Februar 2012, 22:41

Hallo Gerd

Soweit ich weiss, entfernen sich Strandflöhe nicht umbedingt von der Küste. Ausserdem sind es keine Blutsauger. Sie ernähren sich laut Wikipedia von Algen und anderen tierischen Bestandteilen.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Gerdt Gingko

#7 AW: Nächtliche Ameisenbisse???

Beitrag von Gerdt Gingko » 16. Februar 2012, 01:23

Sandflöhe verursachen durch Bisse juckende wässrige Blasen
Es kommt vor, dass Urlauber diese an Kleidung in ihren Koffern mit nach Hause bringen.
Hier war ein Campingbus der Fundort.

LGG

Gerdt Gingko

#8 AW: Nächtliche Ameisenbisse???

Beitrag von Gerdt Gingko » 16. Februar 2012, 01:31

Hab ihr einen Strandbesuch gemacht?

LGG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“