KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5650 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Isi war schneller mit dem Link
bg Rumpel
bg Rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- Erik
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5652 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich wollte meine Arena durch eine Zeitschaltuhr nachts mit einer Roten LED-Leiste erleuchten. Ist es egal welche ich da nehme, nach dem Motto Rot ist Rot und Ameisen sehen ja kein Rot?
Lg Erik
ich wollte meine Arena durch eine Zeitschaltuhr nachts mit einer Roten LED-Leiste erleuchten. Ist es egal welche ich da nehme, nach dem Motto Rot ist Rot und Ameisen sehen ja kein Rot?
Lg Erik
#5653 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi ,
kurze Fragen:
Kann man gefahrlos Mehlkäfer mit Lasius niger zusammen halten?
Mehlkäfer fressen wohl auch andere (tote)Insekten, aber jagen sie auch aktiv?
Lg Alimato
kurze Fragen:
Mehlkäfer fressen wohl auch andere (tote)Insekten, aber jagen sie auch aktiv?
Lg Alimato
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#5654 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mehlkäfer sind nicht scharf auf eine Konfrontation, aber im Stress könnten sie schon mit unabsehbaren Folgen in das Nest deiner Kolonie geraten. Deshalb: Wie groß sind Becken und Kolonie?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5655 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Alimato,
kurze Antwort: wahrscheinlich nicht.
Mehlkäfer sind ziemlich grobmotorisch und für kleine Lasius-Kolonien nicht zu bewältigen - genauso wie ihre ausgewachsenenLarven . Dazu sollen mindestens die Käfer ein Wehrsekret besitzen, das ich aber noch nie im Einsatz gesehen habe.
Wie würdest du dir so ein Zusammenleben denn vorstellen (was für ein Behältnis, bzw. was ist Sinn der Vergesellschaftung)?
kurze Antwort: wahrscheinlich nicht.
Mehlkäfer sind ziemlich grobmotorisch und für kleine Lasius-Kolonien nicht zu bewältigen - genauso wie ihre ausgewachsenen
Wie würdest du dir so ein Zusammenleben denn vorstellen (was für ein Behältnis, bzw. was ist Sinn der Vergesellschaftung)?
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5656 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Das Wehrsekret riecht sehr stark und hat eine ausgeprägt abstossende Wirkung auf Ameisen. Ich habe, als mir die Mehrlwürmer ausgingen, einen dieser Käfer getötet und zerquetsch meinen Lasius niger verfüttert. Dabei konnte ich beobachten, das die Ameisen die ganze Futterschale inklusive Honig mieden. Erst als ich den Käfer wieder entfernt hatte kamen sie wieder zu Schale.
LG
Das Wehrsekret riecht sehr stark und hat eine ausgeprägt abstossende Wirkung auf Ameisen. Ich habe, als mir die Mehrlwürmer ausgingen, einen dieser Käfer getötet und zerquetsch meinen Lasius niger verfüttert. Dabei konnte ich beobachten, das die Ameisen die ganze Futterschale inklusive Honig mieden. Erst als ich den Käfer wieder entfernt hatte kamen sie wieder zu Schale.
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)