Messor barbarus - Bilder + Fragen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von Gilthanaz » 16. Februar 2012, 20:23

KĂŒhlschrank ist ein bisschen zu gut gemeint bei Messor barbarus. Meine ĂŒberwintern im Keller, stehen immer am selben Platz; Temperatur schwankt zwischen 8°C und 15°C, wobei 8°C schon zu niedrig ist. Die Tiere machen keine "echte" Diapause, sondern zeigen auch bei niedrigen Temperatur noch AktivitĂ€t. Zwar nicht viel, aber doch. Im Gegensatz zu Myrmica rubra nehmen sie auch Futter wĂ€hrend der Diapause an. Ich habe letztens erst wieder gefĂŒttert (seit Wochen das erste mal), da die Kornkammern der Kolonie beinahe leer waren.

lg,
- G



Benutzeravatar
Robert P.
Halter
Offline
BeitrÀge: 117
Registriert: 12. November 2009, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von Robert P. » 19. Februar 2012, 04:21

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Kolonien gemerkt, dass man auch nicht von der Außentemperatur (gemessen außerhalb der Terrarien etc.) auf die Kolonietemperatur schließen kann.

Diese ist je nach Nestart deutlich höher und deswegen sind die Ameisen aktiver.

LG, Robert



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von eat more plastic » 19. Februar 2012, 08:32

Vielleicht entdecken sie erst im Nest ,dass es nicht so lecker ist;)



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von eat more plastic » 19. Februar 2012, 09:04

Vielleicht entdecken sie erst im Nest ,dass es nicht so lecker ist;)



Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von sOn1c » 19. Februar 2012, 23:29

Ich habe sie jetzt in ein kaltes Zimmer gestellt. Sie zeigen schon aktivitÀt!

Sie haben angefangen ihre ganzen Nachtkerzensamen die sie gesammelt hatten wieder aus dem Nest zu tragen und vertreilen sie in der ganzen Arena. Was kann das denn fĂŒr GrĂŒnde haben? Sind die Samen "schlecht"?


PS: Heute als ich von der Arbeit kam hatte eine kleine Spinne ein Netz in der hinteren Ecke der Arena gebaut und war gerade bei eine kleine Arbeiterin freudig zu verspeisen :( Ich habe sie dann mit der Pinzette rausgeschmissen und ihr Netz entfernt. Sie war wohl in die Arena geklettert und kam durch das PTFE nicht mehr hinaus.


http://www.StayPam.de fĂŒr gute Musik ;)

Benutzeravatar
Robert P.
Halter
Offline
BeitrÀge: 117
Registriert: 12. November 2009, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von Robert P. » 20. Februar 2012, 12:35

Hi,

Zitterspinnen können ganz schön Schaden anrichten. Hat bei mir in einem Becken in kĂŒrzester Zeit viele Arbeiterinnen erledigt. Da muss man wirklich aufpassen wenn man ohne Deckel die Arenen aufstellt.

LG, Robert



Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von sOn1c » 26. Februar 2012, 16:55

Meine Messor sind nun ausgewintert. Sie wirken aber noch sehr inaktiv. 2-3 Ameisen laufen (meist in der Nacht) in der Arena rum und sammeln Körner. Der Großteil steht jedoch einfach nur im Nest herum und macht nichts. Dauert das eine Weile oder ist das normal, dass dort so wenig Bewegung herrscht?

Wann legt die Königin denn wieder Eier?


http://www.StayPam.de fĂŒr gute Musik ;)

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Messor barbarus - Bilder + Fragen

Beitrag von DermitderMeise » 1. MĂ€rz 2012, 10:38

Hallo sOn1c,
dass große oder grĂ¶ĂŸte Teile der Ameisenbevölkerung "nur" herumstehen ist total normal, gleich bei welcher Art. Solange es nicht Mengen von Brut zu versorgen oder ein eingestĂŒrztes Nest zu reparieren (nein, das ist keine Aufforderung ;)) gibt ist das auch eher der Regelfall als die Ausnahme; Ameisen haben es nicht so mit blindem Aktionismus - wenn es nichts zu tun gibt, gibt es eben nichts zu tun.

Die Eiablage wird einige Tage bis wenige Wochen nach dem Auswintern fortgesetzt; du wirst sicherlich VerstÀndnis haben, wenn dir niemand einen genauen Termin nennen kann. :)

Sammeln sie die ausgetragenen Nachtkerzensamen wieder ein? Ich kann mir vorstellen, dass die Saat feucht geworden ist und zur Trocknung ausgelagert wurde.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“