User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5681 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 18. Februar 2012, 13:03

hallo Dominikvie

danke fĂĽr die Links , gefragt war von meiner Seite einfach nur eine Antwort wo ich mir nicht viel durchlesen muss .

Meine Frage steht seit gestern da also noch nicht soo lang und der Einzeiler war mir als Antwort einfach nicht genug .....

gb rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5682 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 18. Februar 2012, 13:07

Naja.. rumpel, wir sind nicht dazu da anderen die Arbeit abzunehmen.
Bevor man also fragen stellt sollte man selbst schon suchen und lesen. Hab ich ja nun auch fĂĽr dich getan.

Seis drum!

Also, die meisten Halter die Graphit genutzt haben kamen zu dem Entschluss dass es nicht von langer dauer ist und zudem das ganze Formicarium beschmutzt.

lg dominikvie



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5683 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 18. Februar 2012, 13:43

Hallo Forum !

Ich habe eine Frage: Können Atta-Arten auch GETROCKNETES organisches Material verwerten (Blätter, Gras oder was die so fressen) ?? Z.B. getrocknete Blätter ?

LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5684 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 18. Februar 2012, 14:39

Hallo zusammen

Eine Frage: Ich hatte früher ein Aquarium und möchte jetzt das Holzstück, das früher im Aquarium war für meine Ameisen verwenden. Wer sich mit Aquaristik ein wenig auskennt, der weiß, dass man ziemlich viele Chemikalien verwenden muss (Wasseraufbereitungsmittel, Medizin etc.). Ich habe dieses Holzstück natürlich schon mit dem Kärcher gesaubert und will es später auch noch kurz in den Backofen schieben, bin mir aber nicht sicher ob das reicht.
Wer weiĂź da genaueres?

Lg Erik



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5685 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 18. Februar 2012, 15:22

rumpelstielzchen hat geschrieben:Hallo .

Warum ist Graphit ungeeignet ?
BegrĂĽndung ?


Hallo,

Die BegrĂĽndung ist eigendlich ganz einfach.
Graphitpulver hört sich schwierig an, weil ein Anfänger weiß am Anfang nicht wie man Pulver an die Glasscheibe kleben soll oder ehergesagt das es komplizierter ist deswegen, nehmen die meisten diese dickflüssige Salbe weil es leichter klingt.

Mfg DerAmeiser


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5686 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ford prefect » 18. Februar 2012, 21:08

@Mr.Ameise

Attas nehmen in der Regel nur frisches Material an. Daraus ergibt sich im Winter häufig ein Versorgungsproblem, da bei harten Frösten die sonst häufig gefütterten Brombeerblätter vertrocknen und absterben.

Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Haferflocken, die manchmal auch genommen werden, aber meines Wissens nach keine dauerhafte Alternative bieten.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5687 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 19. Februar 2012, 03:19

Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Haferflocken, die manchmal auch genommen werden, aber meines Wissens nach keine dauerhafte Alternative bieten.


Kein Futter wird einzeln dauerhaft angenommen-Haferflocken sind aber mit Sicherheit ein sehr beliebtes Futter bei Blattschneidern. Selbst Brombeeren, ja sogar Rosenblütenblätter werden von den Tieren langfristig nicht angenommen-Haferflocken spielen aber glücklicherweise in der selben Liega wie solches Frischfutter.



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5688 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von thebest9045 » 19. Februar 2012, 11:08

Hi,
ich habe vor mir ein neues Ytong-Nest zu basteln und möchte dieses von innen rot auskleiden. Wie könnte man das machen? Ich denke man könnte z.B Lebensmittelfarbe oder Textilfarbe mit Gips vermischen. Ist das möglich bezüglich Chemikalien ect.? Schonmal danke für die Antworten. Lg


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“