User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum dieses Forum?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
eat more plastic
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Warum dieses Forum?

Beitrag von eat more plastic » 18. Februar 2012, 19:44

Hey,
ich wollt mal fragen ,warum ihr diese Forum ausgewählt habt.
Die Auswahl ist ja groß:
Antstore,Wold of ants....

Ich freue mich auf eure ANTworten.

mfg emp

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Warum dieses Forum?

Beitrag von rumpelstielzchen » 18. Februar 2012, 20:42

Hallo,

Ich habe mich für dieses Forum entschieden weil ich das Grün sehr schön finde , die Beiträge gut sortiert sind , die Mods ständig bemüht sind und ein Freund mir dieses Forum empfohlen hat .

Bin ja nun schon eine Weile hier und mags noch immer am liebsten :) auf mich wirkt das Forum einfach angenehm und kompetent, das sind denk ich die ausschlaggebenden Faktoren für mich

bg Rumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Warum dieses Forum?

Beitrag von Vespa Crabro » 18. Februar 2012, 21:21

Zufall!

Es war der Sonntag vor dem Rosenmontag 2010! Beim Fernsehen dachte ich an eine Folge "Bonkers" von Disney, wo gleichnamier Protagonist in einer Folge eine "Ameisenfarm" sein Eigen nennen konnte. Gedanken aus der früheren Kindheit, man könne sicher ein ganzes Ameisennest in einem Aquarium unterbringen, taten ihr übriges und ich sah mich versucht, bei googel die beiden Stichworte "Ameisen" und "Haltung" einzugeben.

Mir wurde sofort der Suchbegriff "Ameisenhaltung" vorgeschlagen - und ich meldete mich bald an.

Ganz ehrlich? Wäre der Suchbegriff "antstore Forum" gewesen, wäre ich dort gelandet. Ich habe nicht nach Sympathie irgendwem gegenüber entschieden, sondern bin meinem spontanen Gedanken gefolgt.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Warum dieses Forum?

Beitrag von Streaker87 » 18. Februar 2012, 21:51

In erste Linie würde ich sagen, der Name macht's: Ameisen + Forum = Ameisenforum
Ist zumindest das erste was ich bei Google vor knapp 7 Jahren eingetippt habe und mich automatisch hierher geführt hat. Das ist schon mal ein großer Vorteil.

Des Weiteren führt das Ameisenforum die meisten Nutzer und ist Shop-unabhängig. Letzteres habe ich aber erst viel später mitbekommen bzw. die Wichtigkeit einer Unabhängigkeit erst später schätzen gelernt. Darauf will ich heute nicht mehr verzichten, egal ob es um Werbung oder Bevormundung geht (z.B. Kritik am Anbieter, d.h. dem Forum-Eigentümer).

Um die Nutzer nochmal aufzugreifen. Die große Zahl ist natürlich auch mit vielen nervenden Neulingen und Einsteigern verbunden, die immer wieder die selben Fragen stellen, um nur ein Beispiel zu nennen ;) Aber davon lebt die Community. Manche bleiben dabei, lernen etwas und entwickeln sich weiter, andere gehen, weil es ihnen doch nicht zusagt, oder stoßen später wieder dazu. Ohne einen ständig frisches Wind wäre es im wahrsten Sinne des Wortes stink-langweilig und man würde sich nur auf der Stelle bewegen.
Schönes Beispiel, das zeigt, dass alle mal klein anfangen. Mein erster Bestimmungsversuch, der natürlich voll in die Hose ging: Aphaenogaster subterranea ? [Myrmica sp.] Im letzten Beitrag hatte ich den Genus für Gaster sogar noch als männlich beschrieben, was ich später nachträglich korrigiert habe (weiblich, die Gaster), weil es wohl jemand übersehen hat und es mir peinlich war :D Ein Mod hat meine Fehler im Text anfangs fett markiert, weil ich die Artnamen komplett in Großbuchstaben geschrieben habe. Dabei wollte ich doch nur, dass diese hervorstechen... Naja, als Biologe sollte man es besser wissen. Gattung groß, Art klein, und im Optimalfall alles kursiv geschrieben... So viel zu Lernen und Entwickeln.

Von einer Ab-/Aufspaltung der Community ála Wir gründen unser eigenes Forum, weil... (das sei jetzt mal dahin gestellt) halte ich gar nichts. Posten in mehreren Foren, am besten noch kopieren, empfinde ich als zu viel Arbeit. Erstmal des Schreiben wegen und dann kann man nicht so viel korrigieren wie in anderen Bereichen Mist gepostet wird. Die letzte Aussage stammt übrigens gar nicht von mir, dem User wollte ich auf diesem Weg nur nochmal Recht geben.

Darüber hinaus möchte ich auf eine gewisse Expertise nicht verzichten. Seien es nun Professoren, Doktoranden oder Studierende der Biologie o.ä. Tätigkeitsfelder. Ich wüsste nicht, in welchem anderen deutschen Ameisenforum (für Haltung) sich so viele von denen tummeln.

ford prefect
Halter

#5 AW: Warum dieses Forum?

Beitrag von ford prefect » 18. Februar 2012, 23:40

Ich habe mir mehrere Foren kurz angeschaut und dieses hier wegen der übersichtlichen Portalseite, der sehr qualifizierten Mitglieder und der guten Rechtschreibung als das beste empfunden. Das World of Ants Forum gab es da, glaube ich, noch garnicht, Antstore war shopgebunden und das Ameisencafe konnte mit diesem Forum einfach nicht mithalten, ich kann nicht mehr genau sagen was mich da gestört hat. Deshalb bin ich hiergebleiben und bin auch sehr zufrieden damit.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Warum dieses Forum?

Beitrag von christian » 19. Februar 2012, 03:27

Mich hat besonders das Bewertungssystem an das Forum "gefesselt"- dann gab's nicht immer bloß ein "danke" für eine nette Hilfe sondern man wird eben auch mit barer Münze entlohnt- sozusagen.
Das Antstore-Forum hat mich etwas abgeschreckt, weil da so viele englische Texte drinne stehen, und wenn ich was englisches lese, bekomme ich Augen-Hautkrebs, Pickel und Röteln^^
Zuerst gebracht wurde ich auf dieses Forum natürlich-wie Streaker schon gesagt hat- durch den Namen. Dass hier ständig was los war und die Mitglieder zumindest damals noch sehr zahlreich was auf dem Kasten hatten, hält einen natürlich fest.
Das grün gefällt mir aber auch-ist ein sc höner Kompromiss :)

L.G. christian

Gast

#7 AW: Warum dieses Forum?

Beitrag von Gast » 19. Februar 2012, 12:30

[font=Times New Roman]@ christian: „wenn ich was englisches lese, bekomme ich Augen-Hautkrebs, Pickel und Röteln^^“[/font]
[font=Times New Roman]Das ist natürlich ein schlimmes Leiden! Englisch ist heute die Wissenschaftssprache, in der fast alle wichtigen Informationen verfasst werden. Wer sich dieser Sprache verweigert, ist auf die vorverdauten Mitteilungen angewiesen, die ihm die diversen Medien vorsetzen. Leider entsprechen solche Inhalte oft dem, was halt nach einer Verdauung übrig bleibt. Im Unterforum „Neues aus Medien & Wissenschaft“ findest Du immer wieder Beispiele dafür :)[/font]

[font=Times New Roman]Back to topic: Das AF hat ja bereits eine längere und auch wechselhafte Geschichte hinter sich (seit 2001?). Da es neben dem größten Händlerforum (ab 2002?) das älteste deutschsprachige Ameisenforum ist, gab es für mich damals nicht viel Auswahl. Da ich beruflich in der Ameisenforschung tätig war (und noch ein wenig bin), habe ich rasch gesehen, was da so läuft, und fühlte mich angesprochen, mitzuwirken. Ich bin bzw. war inzwischen in mehreren Foren aktiv, mal mehr im einen, mal im anderen, seit ein paar Jahren ganz überwiegend hier im AF.[/font]

[font=Times New Roman]Entscheidend dafür ist nicht, wann und wie ich dazu gekommen bin, sondern wie sich die Foren heute darstellen. Es genügt, in jedem davon mal ein paar Threads aus den letzten 2-3 Monaten anzusehen, um die Stärken und Schwächen der einzelnen Foren zu erkennen. Ich will keine Namen nennen, aber eine grobe Einordnung vornehmen.[/font]

[font=Times New Roman]Die Händlerforen, ob älter oder neu, führen mit einer Ausnahme ein Mauerblümchen-Dasein: Es tut sich fast nichts darin, fachlich kompetente Mitglieder fehlen.[/font]
[font=Times New Roman]Die eine Ausnahme ist m.E. suboptimal gepflegt: Sachliche Fehler werden längst nicht im erforderlichen Ausmaß bereinigt. Kritik an dem Betreiber und seinem Shop sind verständlicherweise unerwünscht. Fachleute halten sich dort sehr zurück.[/font]

[font=Times New Roman]Ein Schwesterforum des AF wird von seiner shoutbox dominiert, in der Ameisen nur eine begrenzte Rolle spielen. Das Forum selbst kommt mir eher unbedeutend vor. Es wird wenig frequentiert.[/font]

[font=Times New Roman]Ein aus dem AF abgespaltenes Forum gibt sich ziemlich elitär mit Schwerpunkt Haltung exotischer Ameisen; Anfänger trifft man dort nur selten an. Auch dort legt man wenig Wert auf die Korrektur falscher Informationen.[/font]

[font=Times New Roman]Schließlich gibt es das Ameisenforum, das – meiner Meinung nach! – zurzeit am besten geführt und gepflegt ist. Hier kümmert man sich im Vergleich der Foren am besten um Neulinge, hier gibt es immer wieder Neues aus der Wissenschaft und über Techniken der Ameisenhaltung. Falsche Angaben haben zumeist nur eine kurze Lebensdauer. Sprachlich bemüht man sich um möglichst gute Darstellung, auch wenn das so manches Zähneknirschen auslöst ;).[/font]
[font=Times New Roman]Das AF hat somit das größte Potenzial zum qualitativen Wachstum. Das ist für mich [font=Times New Roman]ein wesentlicher Grund für mein Engagement.[/font][/font]

[font=Times New Roman]Nun kann ich nur wiederholen: Klopft die Foren nach solchen Kriterien ab und entscheidet danach, welches Forum Euren Vorstellungen am besten gerecht wird! [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Imago

#8 AW: Warum dieses Forum?

Beitrag von Imago » 19. Februar 2012, 12:47

Hallo!

Ich bin über das Internet auf das Forum gestoßen...^^

Nein Spaß bei Seite. Meine damalige Freundin kam auf den Gedanken, als wir über ein Haustier nachdachten, dass wir uns doch eine Ameisenfarm anschaffen sollten.

Also schaute ich im Internet, um mich schlau zu lesen was denn nun alles dazugehört. Dabei stolperte ich über das Forum. Ich war überrascht wie ernst und mit wieviel Hingabe man dieses Hobby betreiben kann.

Unabhängig von den faszinierenden Tieren, begeisterte ich mich auch für das ganze Drumherum. Das Ameisen wirklich so fanszinierend sind, wie sich im Nachhinein herausstellte, habe ich so gar nicht erwartet gehabt.

Ich war erfreut, dass es doch so viele Leute gibt, die sich da so engagiert reinknien. Die vielen Facetten die einem dieses Hobby bietet. Ich brauche Hobbys und Projekte. Manchmal ersticke ich förmlich darin in meiner knapp bemessenen Freizeit.

Die Ameisen ließen dann kaum noch Hobbys zu. Helifliegen, Crossgolf, Wandern, Sport, Fotographie. Alles musste zurückstecken, blieb aber immer präsent. Zu der Haltung von Ameisen, gehört für mich auch der Austausch in Foren dazu. Das gehört für mich zusammen.

Hier wurde ich gut aufgenommen, hab mich wohlgefühlt, einiges gelernt und konnte mich weiterentwickeln, bis ich kurzfristig sogar ein "fortgeschrittener Halter" war. Nun nicht mehr, aber das ist nicht schlimm, das macht mich auch nicht zu einem schlechteren Menschen:)

Humor ist wenn man trozdem lacht;)
Otto Julius Bierbaum (1865 - 1910).

Auch wenn manch einer daran zweifeln mag, fühle ich mich hier immer noch "recht" wohl, was wohl daran liegt, das hier im Ameisenforum alles angefangen hat und ich hier tolle Kontakte schließen konnte, die sich im Laufe der Ameisenhaltung als sehr interessant herausgestellt haben. Von denen ist jedoch keiner mehr hier.

Im Laufe der Zeit haben sich die Ansichten dann auch geändert.

Das Forum hat sich auch verändert, so ist nun mal der Lauf der Dinge.

Ich lese hier im Forum immer noch gerne Haltungsberichte etc.

Finde aber für mich persönlich wo anders mehr spezifische Informationen was die direkte Haltung dieser Tiere angeht, besonders im exotischen Bereich ohne diese zunehmenden, für mich doch störenden offtopic Themen, die teilweise nun gar nichts mit der Ameisenhaltung zu tun haben. <- Dieses Thema ja schon.

Bei der anderen Quelle finde ich viel mehr Bildmaterial und vor allem Tipps aus der praktischen Haltung, die im exotischen Bereich doch ab und zu mal kniffliger ist auch in der Verbindung der Beckengestaltung und vor allem die meiner Meinung nach, die nach interessanteste Haltungsart dieser Tiere in vielen interessanten Themen präsentiert: Die Haltung von verschiedenen Ameisenarten in tollen und großen Gemeinschaftsbecken.

Die Haltung dieser Tiere wird dort in meinen Augen einfach größer geschrieben und z.T. auch mit mehr Aufwand, Anreiz und Hingabe betrieben.

Das finde ich auch hier, jedoch nicht in dieser Konzentration und das ist für mich das was zählt. Informationen zu der Haltung von Ameisen, kompakt und konzentriert!

Letztendlich geht es mir ausschließlich um Informationen, wo und wer die bereitstellt ist mir relativ egal, wichtig ist für mich nur, dass sie vorhanden sind und eigene Informationen auch angenommen, respektiert und geschätzt werden.

Jedoch muss ich auch offen zugeben, wird die Distanz zu diesem Forum immer größer, was viele verschiedene Gründe hat.

Deshalb aber trotzdem auch aktuell noch dieses Forum.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“