User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baubericht Becken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Erik
Halter
BeitrÀge: 243
Danksagung erhalten: 0

#1 Baubericht Becken

Beitrag von Erik » 19. Februar 2012, 13:39

Hallo zusammen.

Hier möchte ich euch mein neues (und erstes) Glasbecken (40x30x30) vorstellen. Ich habe mir bei Antstore u.a. zusĂ€tzlich eine Sand-Lehm-Mischung in braun (500g) und in orange (500g) bestellt. Bin ĂŒbrigens sehr positiv von der kurzen Lieferzeit ĂŒberrascht. :)

So, nun zum eigentlichen Thema:

Zuerst habe ich mir aus meinem alten Aquarium das HolzstĂŒck gekrallt, es getrocknet, per KĂ€rcher von Algen befreit und bei 80°C fĂŒr 15 min. in den Backofen geschoben. Dies habe ich desshalb nur so kurz gemacht, weil sich das Holz allmĂ€hlich an manchen Stellen aufgrund der Temperatur im Ofen gespalten hat. Anschließend habe ich mir aus einer Styrodurplatte eine kleine Anhöhe zurechtgeschliffen, um dem Ganzen ein wenig RĂ€umlichkeit zu verleihen. Dann habe ich die braune Sand-Lehm-Mischung als "Fundament" aufgetragn, gut durchfeuchtet und trocknen lassen. Dann habe ich an der Innenseite des Deckels eine LED-Leiste angebracht, die man in der Farbe verstellen kann. Diese soll mir als Nachtlicht dienen. Auf diese Idee brachte mich ein Baubericht von Toblin: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/35009-baubericht-toblins-formicarium-2009-a.html (ganz unten ;))

Da ich jetzt das Problem hatte, dass ich den Deckel aufrgrund des Kabels nicht mehr so einfacht irgendwo ablegen konnte, habe ich an der Holzplatte des Regals ĂŒber dem Glasbecken eine Halterung angebracht, in der ich den Deckel befestigen kann. Als nĂ€chstes folgte dann die zweite Bodengrundschicht in orange (ocker).
Wenn diese vollstÀndig ausgetrocknet ist, werde ich noch 2 oder 3 Tillandsien in das Landschaftsbild integrieren ;). Auch werde ich mir in den nÀchsten Tagen ein selbstgeschossenes Bild von den Ockerfelsen in Roussillon als Poster hinter dem Becken befestigen. http://www.google.de/search?hl=de&gs_nf=1&cp=18&gs_id=30&xhr=t&q=roussillon+ockerfelsen&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1272&bih=626&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=N-1AT7XsLIfktQafg_HpBA

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.
Ich bin offen fĂŒr Kritik jeglicher Art ;).
Fragen bitte direkt oder per PN stellen.

Lg Erik
DateianhÀnge
P1020034.jpg
P1020022.jpg
P1020031.jpg
P1020028.jpg
P1020026.jpg
P1020021.jpg
P1020020.jpg
P1020018.jpg
P1020017.jpg
P1020010.jpg

Erik
Halter

#2 AW: Baubericht Becken

Beitrag von Erik » 19. Februar 2012, 18:31

Ok ich verbessere mich:Feedback erwĂŒnscht! ;)

Lg Erik

Kryolan
Halter
BeitrÀge: 202
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Baubericht Becken

Beitrag von Kryolan » 19. Februar 2012, 19:01

Hey Erik,

mir gefÀllt deine Arena sehr gut. Du hast dir viel einfallen lassen.
Auch ich bin gerade dabei mein erstes Formicarium einzurichten und vorallem Styropor baue ich nun eventuell auch mit ein.

Dein Bodengrund aus Sand-/Lehmgemisch ist auch recht niedrig eingestreut, oder? So 4-5mm sieht es aus. Wie hast du den denn bewÀssert? Meiner sieht viel heller aus. Meine Arena ist 35x25 also etwas kleiner und ich habe 2 SchnapsglÀser hineingegossen.

Erik
Halter

#4 AW: Baubericht Becken

Beitrag von Erik » 19. Februar 2012, 19:17

Ich habe die Sand-Lehmmischung desshalb so dĂŒnn aufgetragen, damit die Ameisen bloß nicht auf die Idee kommen sich dort euzugraben. Die Farbe fĂ€llt desshalb so dunkel aus, weil das ganze Zeug noch nicht trocken ist. BewĂ€ssert habe ich es mit einer Wasserspritze, die man auch beim BĂŒgeln verwendet. Doch habe ich meiner Empfindung nach ziemlich viel Wasser verwendet. Ok, es dauert aber desshalb auch ziemlich lage zum trocknen (ca. 2 Tage :mad:).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Lg Erik

Robert P.
Halter
BeitrÀge: 117

#5 AW: Baubericht Becken

Beitrag von Robert P. » 20. Februar 2012, 12:38

Hi,

das mit der Styrodur-Platte gefĂ€llt mir persönlich nicht so gut. Man könnte das HolzstĂŒck doch auch anders in Position rĂŒcken bzw. mit Steinen ein GefĂ€lle schaffen.

LG, Robert

Erik
Halter

#6 AW: Baubericht Becken

Beitrag von Erik » 20. Februar 2012, 12:57

Siehst du da eventuell die Gafahr, dass sie sich dort eingraben oder findest du es visuell einfach nicht ganz so gut?

Falls sie sich dort eingaben, wĂŒrden sie es doch eh nicht lange aushalten, da ich die Arena ja nicht bewĂ€ssern werde und es ihnen dann auf die Dauer zu trocken sein wird. Außerdem ist ja jetzt noch (wie in einem der letzten Bilder zu sehen ist) eine weitere Schicht Samd-Lehmmischung ĂŒber der Styrodurplatte. ;)

Lg Erik
DateianhÀnge
P1020029.jpg
P1020028.jpg

DerAmeiser
Halter
BeitrÀge: 269

#7 AW: Baubericht Becken

Beitrag von DerAmeiser » 20. Februar 2012, 13:42

Hallo,

Mir gefÀllt deine neue Arena ;).
Aber irgendwie sieht es unnatĂŒrlich aus oder besser gesagt zu wenig Einrichtung (fĂŒr mein Geschmack).

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Erik
Halter

#8 AW: Baubericht Becken

Beitrag von Erik » 20. Februar 2012, 14:42

Es kommen ja noch Pflanzen dazu :).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“