User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Humbi
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2011, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5697 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Humbi » 19. Februar 2012, 19:07

Meine Ameise räumt die ganze Zeit Steine vor ihr Nest. Wird die eigentlich Müde? oder gibts Ermüdungserscheinungen bei Ameisen?



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5698 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 20. Februar 2012, 13:34

DermitderMeise hat geschrieben:Eine hohe Luftfeuchtigkeit (ĂĽber 75 %!) stellt sich in den Nestkammern eines dauerfeuchten Porenbetonsteins von selbst ein.


Ich verstehe nicht ganz.
Da muss ich ja alle 3h Wasser nachgieĂźen weil dann das ganze Wasser schon "weggesickert" ist und sich die Abdunkelung von der Feuchtigkeit im Nest zurĂĽckzieht.
Aber wenn ich Watte in den Wassergraben mache und dann Wasser drauf wird es sogar garnicht feucht im Nest!
:confused::confused:

Mfg DerAmeiser


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5699 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 20. Februar 2012, 13:51

Der Stein kann ziemlich viel Wasser aufnehmen. Damit sich der mal "ansäuft" sind wohl einige Füllunge notwendig. Da aber Wasser nicht einfach "verschwindet", muss es ja irgendwo sein. Wenn Du einen Deckel hast, sollte die Luftfeuchtigkeit im Becken merklich erhöht sein, wenn der Stein Wasser abgibt. Und wenn der Stein zu wenig Nass ist, einfach nachschütten....

Die Watte verhindert, dass die Tiere ertrinken, aber sicher nicht die Aufnahme von Wasser in den Stein. Wenn der Stein gesättigt ist wird er wieder etwas an die Watte abgeben, wenn sie austrocknet, aber die bleibt normalerweise recht lange feucht. Alternativ kannst Du ja auch diese Tonperlen benutzen, wird aber nicht viel ändern.

- G



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5700 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 20. Februar 2012, 14:03

Achso, danke.

Heißt das also wenn ich jetzt regelmäßig Wasser in den Wassertank gieße kommt das längere "Feuchtsein" von selbst?
Also dann muss ich nicht mehr alle 3h nachfĂĽllen, oder?


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Ameisenhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5701 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenhalter » 20. Februar 2012, 14:11

60x30x30cm Becken fĂĽr P. dives Kolonie mit 150 Arbeitern zu groĂź?



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5702 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 20. Februar 2012, 14:13

@DerAmeiser:

Der Stein hat eine maximale Aufnahmekapazität. Wenn die erreicht ist, hält er das Wasser so gut er kann, so lange er kann, weil er Wasser mag (hydrophil). Wasser tendiert aber dazu, in die Umgebung zu dampfen. Daher gibt es einige Parameter zu beachten: Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung. Wenn es warm ist, verdampft das Wasser schneller; warme Luft kann mehr Feuchtigkeit halten als kalte Luft, deshalb wird die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein. Wenn die Umgebungsluft anfangs noch sehr trocken ist, wird der Stein auch schneller abdampfen. Wenn die Luft gesättigt ist, verliert der Stein wesentlich langsamer Feuchtigkeit.

Alles klar? Ein geschlossenes Formicarium mit Deckel und der "normalen" Belüftung durch das Deckelgitter hat nur wenige Liter Luft. Wenn die mal gesättigt sind, wird der Stein auch feucht bleiben. Wenn Stein + Luft gesättigt sind, wird die Watte nicht mehr austrocknen bzw. einfach das Wasser im Wassertank lange/länger stehen bleiben.

Achtung: Wenn das Formicarium beheizt ist, d.h. die Luft darin dann warm ist und auch schon sehr feucht, wird - unter der Annahme das die Außentemperatur niedriger als die Temperatur im Formicarium - Wasser an der Innenseite des Formicariums kondensieren. Wenn diese Tropfen zu groß werden, können durchaus auch Ameisen darin ersaufen!


@Ameisenhalter:
Zu groĂź gibt es eigentlich nur fĂĽr das Nest, ein Arenabecken ist schwerlich zu groĂź :)

- G



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5703 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 20. Februar 2012, 14:14

Hi Ameisenhalter
Kaum etwas ist zu gross fĂĽr Polyrhachis dives Kolonien.
Dein Becken wird schon bald einen Anbau vertragen!

lg dominikvie



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5704 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 20. Februar 2012, 15:49

Hallo,

und wieder habe ich eine Frage ;).
Seitdem ich mich entschieden habe Messor barbarus zu halten habe ich angefangen Samen zu sammeln.Jetzt habe ich paar TĂĽten Samen in meinen Zimmer stehen, aber bei einigen binn ich mir nicht ganz sicher ob sie fĂĽr Ameisen gedacht sind.
Deshalb zähle ich jetzt alle auf die ich zurzeit gesammelt habe:
1. Grassamen
2. Sesam
3. KĂĽmmel
4. Radischensamen
5. Tomatensamen

Könnt ihr mir bitte sagen welche sich nicht eignen?

Mfg DerAmeiser


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“