User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5713 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 20. Februar 2012, 20:11

Und falls Du Doch mal für dich selber kochen musst: Kümmel sollte in jedes Hülsenfrüchtegericht wie z.B. Bohneneintopf, da er den Blähungen entgegen wirkt ;) Deshalb sollte man seine Gewürze kennen, denn kochen ist nicht nur Chemie, sondern auch Biologie!

Na dann, zurĂĽck zu den Ameisen.

- G



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5714

Beitrag von DerAmeiser » 20. Februar 2012, 20:14

Das einzigste was ich bis jetzt gekocht habe ist Reis :D.
Aber danke fĂĽr den Tipp

Jetzt kommt noch eine Frage :D:

Wie kann man die Bilder am Berichtende machen?
Wie zum Beispiel hier: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/46416-2-fragen-zu-c-cruentatus-puppen-und-milben.html

Da wo dashier steht: Miniaturansicht angehängter Grafiken


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Benutzeravatar
bobw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 18. Februar 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5715 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bobw » 20. Februar 2012, 20:48

Siehe Bild!
Dateianhänge
screenshot.jpg



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5716 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ford prefect » 21. Februar 2012, 20:04

Sorry, war mein Fehler.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5717 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 21. Februar 2012, 21:07

Hallo Humbi,
bevor deine Frage zu weit weg vom aktuellen Geschehen ist:
Humbi hat geschrieben:Meine Ameise räumt die ganze Zeit Steine vor ihr Nest. Wird die eigentlich Müde? oder gibts Ermüdungserscheinungen bei Ameisen?

Die gibt es sicherlich! Jedes Lebewesen hat enge Grenzen in denen es "funktionieren" kann und Muskeln brauchen recht viel Energie. Ob sich Ameisen aber regelrecht abrackern und totarbeiten können kann ich nicht beantworten; den Begriff "Müdigkeit" kann man ja auf unterschiedlichen Ebenen verstehen.
Zu Abnutzungserscheinungen ist aber gerade im vorletzten Jahr eine sehr schöne Untersuchung erschienen, die zeigt dass die älteren Arbeiterinnen bei Blattschneiderameisen abstumpfen.
Da man von einigen Insekten, auch einigen Ameisenarten weiß dass sie auch schlafen oder zumindest dösen (Wovon träumt wohl eine Ameise? ;) Kann sie das überhaupt?) würde es nur sinnig sein, wenn sie davor auch in irgend einer Weise "müde" sind.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5718 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 21. Februar 2012, 21:42

Nunja, zum Einen gibt es wahrscheinlich einen Schlaf ähnlichen Zustand,

Humbi
,

ob der allerdings mit einer uns analogen "Müdigkeit" zu tun hat (Ameise arbeitet viel und schläft dann z.B.), das weiß man noch nicht, soviel ich weiß.
Es gibt den Fall, dass Ameisen ein Verhalten bis zur totalen Erschöpfung wiederholen: Die sogenannten Ameisenmühlen (oder hier auch: Teufelskreise) bestehen aus Ameisen, die ein Verhalten (im Kreis laufen) bis zu ihrem Tod wiederholen.

Ansonsten aber sei daran erinnert, dass Ameisen durchaus sehr ausdauernd sind: Schon Jahrtausende von Menschen bewunderte CharakterzĂĽge sind ihr FleiĂź und ihre Ausdauer, ergo wirken sie tendentiell recht unermĂĽdlich.

LG, Ossein.
http://www.ameisenforum.de/videos/43308-verschiedene-videolinks-ameisen-im-kreis-laufend-video.html



Benutzeravatar
bahn9211
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Januar 2012, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5719 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bahn9211 » 22. Februar 2012, 00:30

Hi,

Ich möchte mir gerne eine Heizfolie bei einem elektrohandel kaufen. Hab ihm internet nach den Heizfolien gegoogelt und habe sie auch gefunden. Aber ich weis nicht wie ich das anschliessen soll? Da ist ja kein stecker oder so? Wie bekommt man das jetz an? Und wie heiss sollte es bei einem Ytongnrst sein bei Lasius niger? Also wie viel watt benötige ich?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5720 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 22. Februar 2012, 01:00

Hallo,
bahn9211 hat geschrieben:Also wie viel watt benötige ich?

gar keine. :) Wie ich heute auch anderswo schrieb, außer wenn du eine eisige Behausung (Iglu?) hast, dann vielleicht. Die Temperaturen in unseren Wohnräumen sind in den meisten Fällen für eine Entwicklung völlig ausreichend, vielleicht eher sogar ein bisschen zu warm.
Damit hätte sich die Frage nach dem Stecker zwar auch erledigt, aber dazu noch die Ergänzung: Ich kenne die Heizfolien und Infrarot-Heizmatten nur betriebsfertig mit einem Stecker daran.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“