Was tun mit Gynen, die keine Eier legen?
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Was tun mit Gynen, die keine Eier legen?
Hey, liebe Mitameisenfanatiker,
ich hab ja letztes Jahr wie ein wilder Gynen gesammelt und den dümmsten Einsteigerfehler gemacht: Ich wollte immer wissen, leben die Gynen noch, haben sie vielleicht Eier gelegt und so weiter und hab zu oft nachgeschaut, mit dem Resultat, dass alle Gattungen außer die Lasius keine Eier gelegt haben.
Jetzt hab ich leider immernoch Myrmica und Temnothorax-Gynen, die ohne Eier seit nehm halben Jahr im Reagenzglas vergammeln.
Was soll ich mit denen machen?
Legen die noch Eier, wenn ich die dieses Jahr in Ruhe lasse oder dienen sie nur noch als Futter?
Grüße,
Stephan
ich hab ja letztes Jahr wie ein wilder Gynen gesammelt und den dümmsten Einsteigerfehler gemacht: Ich wollte immer wissen, leben die Gynen noch, haben sie vielleicht Eier gelegt und so weiter und hab zu oft nachgeschaut, mit dem Resultat, dass alle Gattungen außer die Lasius keine Eier gelegt haben.
Jetzt hab ich leider immernoch Myrmica und Temnothorax-Gynen, die ohne Eier seit nehm halben Jahr im Reagenzglas vergammeln.
Was soll ich mit denen machen?
Legen die noch Eier, wenn ich die dieses Jahr in Ruhe lasse oder dienen sie nur noch als Futter?
Grüße,
Stephan
Mfg, Stephan
- DerAmeiser
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Was tun mit Gynen, die keine Eier legen?
Ein halbes Jahr ist schon eine lange Zeit.
Vielleicht ist denen zu kalt/warm, zu feucht/trocken oder zu wenig Proteine?
Mfg DerAmeiser
Vielleicht ist denen zu kalt/warm, zu feucht/trocken oder zu wenig Proteine?
Mfg DerAmeiser
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Was tun mit Gynen, die keine Eier legen?
Naja, viel Auswahl hast Du ja nicht. Entweder sie legen noch, was durchaus auch erst nach der Winterruhe passieren kann, oder sie sterben irgendwann. Also in Ruhe lassen, und wenn es nicht sein soll, soll es nicht sein - Gynen sind dafür gebaut, dass sie mit ihren eigenen Reserven bis zu den ersten Arbeiterinnen durchhalten.
lg,
- G
lg,
- G
- Wiseman
- Halter
#4 AW: Was tun mit Gynen, die keine Eier legen?
Woher weißt Du, dass sie keine Eier gelegt haben? Gerade bei den Temnothorax-Königinnen stelle ich es mir recht schwierig vor, die Eier zu entdecken, zumal sie diese auch gerne mal in der Watte verstecken.
Bei den Myrmicas gilt es zu beachten, dass diesesemiclaustral gründen, d.h. sie müssen regelmäßig das Nest verlassen um Nahrung heranzuschaffen, da sie nicht über genügend Fettreserven verfügen. Das tun sie zwar üblicherweise erst, wenn die ersten Larven vorhanden sind (bis dahin reichen die Fettspeicher zumeist), aber dennoch musst Du das mit einkalkulieren.
Desweiteren, wenn ich mal grob zurückrechne, ein halbes Jahr, d.h. Du hast sie also etwa Ende August eingesammelt. Möglicherweise fangen sie tatsächlich erst in diesem Frühjahr mit der Eiablage an. Denn im Herbst hätten die Myrmica-Königinnen bereits Schwierigkeiten gehabt, ausreichend Nahrung für die Larven zu finden, wenn sie bereits mit der Eiablage begonnen hätten.
Und noch etwas sehr Wichtiges! Hast Du ihnen überhaupt eineWinterruhe gegönnt? Es klingt nicht so. Gerade Myrmica sp . reagiert bei fehlender Winterruhe erheblich empfindlicher als die Lasius-Arten. Und auch Temnothorax sp . sind für ihren Jahresrhythmus stärker auf eine Winterruhe angewiesen.
Wie verhalten sie sich denn allgemein? Sitzen sie ruhig in ihren Reagenzgläsern oder rennen sie ständig hin und her und zupfen z.B. an der Watte?
Bei den Myrmicas gilt es zu beachten, dass diese
Desweiteren, wenn ich mal grob zurückrechne, ein halbes Jahr, d.h. Du hast sie also etwa Ende August eingesammelt. Möglicherweise fangen sie tatsächlich erst in diesem Frühjahr mit der Eiablage an. Denn im Herbst hätten die Myrmica-
Und noch etwas sehr Wichtiges! Hast Du ihnen überhaupt eine
Wie verhalten sie sich denn allgemein? Sitzen sie ruhig in ihren Reagenzgläsern oder rennen sie ständig hin und her und zupfen z.B. an der Watte?
- eat more plastic
- Halter
#5 AW: Was tun mit Gynen, die keine Eier legen?
Es wird immer Zeiten geben, in denen Königinnen keine Eier legen.
Besonders, weil jetzt dieWinterruhe ist\war, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Wenn die Myrmicasp . dann immer noch keine Eier legt, würde ich eine neue adoptieren (sofern du weißt, welche Art es ist!).
Myrmica ist meist (ich glaub sogar immer ) polygyn!
Zudem kann ich bestätigen, dass Temnothorax sehr sensibel (was auch dieWinterruhe betrifft ) ist und sie selbst einen Temperaturunterschied von Tag und Nacht braucht!
Besonders, weil jetzt die
Wenn die Myrmica
Myrmica ist meist (ich glaub sogar immer ) polygyn!
Zudem kann ich bestätigen, dass Temnothorax sehr sensibel (was auch die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Was tun mit Gynen, die keine Eier legen?
Wiseman hat geschrieben:Bei den Myrmicas gilt es zu beachten, dass diese semiclaustral gründen, d.h. sie müssen regelmäßig das Nest verlassen um Nahrung heranzuschaffen, da sie nicht über genügend Fettreserven verfügen. Das tun sie zwar üblicherweise erst, wenn die ersten Larven vorhanden sind (bis dahin reichen die Fettspeicher zumeist), aber dennoch musst Du das mit einkalkulieren.
Danke, Wiseman! Diesen sehr wichtigen Hinweis hatte ich komplett verschwitzt. In diesem Fall sollte gründenden Gynen freilich Futter angeboten werden...
lg,
- G
- Isi
- Halter
#7 AW: Was tun mit Gynen, die keine Eier legen?
Hallo Ameisenstephan,
zumindest für Myrmica rubra kann ich das von Wiseman berichtete bestätigen.
Von 6 aus dem Schwarmflug Juli 2010 stammendenKöniginnen , ging nur eine mit Larven in die Winterruhe 2010/2011.
Die anderen 5Königinnen gingen ohne Brut in ihre erste Winterruhe , haben dann aber im Frühjahr 2011 alle erfolgreich gegründet.
Gruß, Isi
zumindest für Myrmica rubra kann ich das von Wiseman berichtete bestätigen.
Von 6 aus dem Schwarmflug Juli 2010 stammenden
Die anderen 5
Gruß, Isi
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 AW: Was tun mit Gynen, die keine Eier legen?
Hi,
danke schonmal für die Tipps.
Doch, eineWinterruhe hatten sie, ich muss die Ameisen ja wegen meinen Eltern draußen halten, aber als es richtig kalt wurde hab ich sie vorsichtshalber in den Keller geräumt, somit musste ich also ihre Winterruhe verkürzen.
Nahrung hab ich den Myrmica nicht angeboten, aber ich hab ihnen eine Arena eingerichtet, weil sie ja bekanntlich manchmal rausgehen, aber ich dachte sie brauchen erst Nahrung, wenn sie Eier gelegt haben.
Ja, die Temnothorax-Eier hab ich vllt nicht entdeckt, aber ich bin mir sicher, dass es keine gibt. Verlassen Temnothorax affinis auch das Nest um Nahrung zu suchen?
Okay, dann werd ich sie dieses Jahr nochmal mit Nahrung (wenn nötig) an einem dunklen, warmen Ort in Ruhe lassen, vielleicht wird ja noch was draus...
Halbes Jahr ist nur ungefähr, hab irgendwo aufgeschrieben, an welchem Tag ich welcheGyne gefangen habe.
Die einzige Kolo, bei der ich bisher Pygmäen habe ist die polygyne (ja,polygyn ) Kolo von L. niger, hab ich als Experiment mal angesetzt, vllt klappts ja erstmal ne zeitlang.
danke schonmal für die Tipps.
Doch, eine
Nahrung hab ich den Myrmica nicht angeboten, aber ich hab ihnen eine Arena eingerichtet, weil sie ja bekanntlich manchmal rausgehen, aber ich dachte sie brauchen erst Nahrung, wenn sie Eier gelegt haben.
Ja, die Temnothorax-Eier hab ich vllt nicht entdeckt, aber ich bin mir sicher, dass es keine gibt. Verlassen Temnothorax affinis auch das Nest um Nahrung zu suchen?
Okay, dann werd ich sie dieses Jahr nochmal mit Nahrung (wenn nötig) an einem dunklen, warmen Ort in Ruhe lassen, vielleicht wird ja noch was draus...
Halbes Jahr ist nur ungefähr, hab irgendwo aufgeschrieben, an welchem Tag ich welche
Die einzige Kolo, bei der ich bisher Pygmäen habe ist die polygyne (ja,
Mfg, Stephan