Königin geht auf Nahrungssuche?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
eat more plastic
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin geht auf Nahrungssuche?

Beitrag von eat more plastic » 20. Februar 2012, 20:17

Hi
Meine Formica sanguineaFormica (Raptiformica) sanguinea (polygyn) und Diskussion
verhält sich komisch:
Ich habe heute beobachtet wie eine meiner Königinnen mit 30-40 Arbeiterinnen (außerhalb des Nestes) an einem Stück Ananas saßen und aßen.
Der Rest der Kolonie (100-150 Arbeiterinnen mit 2 Königinnen) blieb im Nest:
Ist die Königin etwa semiclaustral?

Ich freue mich auf eure ANTworten.

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

bobw
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 AW: Königin geht auf Nahrungssuche?

Beitrag von bobw » 20. Februar 2012, 20:36

Frage mich, wann sich die ersten beschweren, dass deine Königin grad im Warmen Ananas schlürft, anstatt sich bei 2 Grad Celsius den Arsch abzufrieren. Außerdem wird wohl eine Ananas für eine europäische Ameise das Gleiche sein wie eine Flasche Cola für nen Neanderthaler. Da könnt ich auch nicht widerstehen, im Nest sitzen bleiben und mir die Reste von den anderen hochwürgen lassen, da geht man doch gleich selber hin! ;)

Gast

#3 AW: Königin geht auf Nahrungssuche?

Beitrag von Gast » 20. Februar 2012, 21:45

HB von eat more plastic:
7.2.12: Die Kolonie ist nun in Winterruhe!

10.2.12.Bruuuuut!!!
Ich schickte meine Kolonie in die Winterruhe, weil sie keine Eier mehr legten.
Heute habe ich eine Larve gesehen!

16.2.12. Ich habe die Kolonie (doch) jetzt aus der Winterruhe geholt.
Und ich entdeckte eine Puppe

20.2.12.
Es sind nur noch ein paar Arbeiterinnen in der Farm.
Heute habe ich das ERSTE Mal ANANAS gefüttert!
Es war eine saftige aus dem Bioladen (nur das Beste für meine Kleinen).
Fazit:
Seid zwei Stunden hocken 30-40 Arbeiterinnen mit einer Königin auf der Annanas und fressen. Das gleiche habe ich auch schon bei einer Pflaume beobachtet.

Heute neuer Thread, weshalb??
:Meine Formica sanguinea Formica (Raptiformica) sanguinea (polygyn) und Diskussion
verhält sich komisch:…

Das ist absolut nicht verwunderlich!
Die sind total durchgedreht, nach vollen 9 (neun!) Tagen Winterruhe anstatt 5-6 Monaten.
Bei welcher Temperatur haben die Tiere denn ihre „Winterruhe“ verbracht? Hast Du ihnen ein Schildchen in die Arena gestellt „Jetzt ist Winterruhe!“? – Bei normalen Wintertemperaturen wird sich nämlich keine Larve zur Puppe weiter entwickeln.

Und wenn eine Formica sanguinea-Königin zum Futter geht, gründet sie deshalb nicht semiclaustral: Sie hat doch schon Arbeiterinnen. Eher ist sie unbegattet.

Merkur

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Königin geht auf Nahrungssuche?

Beitrag von DermitderMeise » 21. Februar 2012, 07:32

Hallo,
um noch einmal etwas mehr auf diese Frage einzugehen, die Merkur schon kurz und bündig beantwortet hatte:
eat more plastic hat geschrieben:Ist die Königin etwa semiclaustral?

Bei polygynen Arten scheinen Königinnen eher "Risiken" auf sich nehmen, zumindest im Verhältnis mehr als K. von monogynen Arten. Dazu kann ich zwar gerade nicht auf wissenschaftliche Ergebnisse verweisen (vielleicht jemand anderes?), doch man findet relativ leicht Königinnen von z. B. Formica fusca mit ihren Arbeiterinnen nahe der Oberfläche unter Steinen, während das bei Lasius eher die Ausnahme ist.
Und dann gibt es noch Arten, bei denen die Königinnen auch "einfach so" (zu Deutsch: keine Ahnung warum, ist aber so) recht mobil sind, da denke ich z. B. an Messor barbarus, die ohne große Not auch mal das Gründungsnest verlassen, um an einem Stück Obst zu saugen.

Abseits dieses Themas würde mich auch interessieren, wie nun die Winterruhe der Ameisen aussah.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Königin geht auf Nahrungssuche?

Beitrag von Boro » 21. Februar 2012, 10:51

Hinzufügen könnte man noch, dass bei polygynen Kolonien davon auszugehen ist, dass die anwesenden Gynen alle begattet und reproduktiv sind. Ob dieser Zustand in jedem Fall so gegeben ist, wird wohl nicht zu klären sein. So könnte ich mir vorstellen, dass die Nebenköniginnen weitaus flexibler agieren als das Alpha-Weibchen, mitunter auch das Nest verlassen od. schließlich durch Nestteilung od. Teilnahme an Raubzügen sozialparasitisch eine neue Kolonie gründen, wie es bei dieser Art immer wieder vorkommt.
L.G.Boro

eat more plastic
Halter

#6 AW: Königin geht auf Nahrungssuche?

Beitrag von eat more plastic » 21. Februar 2012, 14:19

Dass mit den Nebenköniginnen könnte stimmen, die Königin legt weniger Eier als die anderen Königinnen. Zudem dachte ich, dass die Königinnen keine Eier mehr legen (wegen der kurzen Winterruhe).

Heute entdeckte ich bei der Alphakönigin (ich glaube sie ist es) 8Eier!

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“