Ein potentiell Neuer! :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
_Mathias_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Februar 2012, 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von _Mathias_ » 22. Februar 2012, 12:21

Hallo an Alle!

Ich bin seit einigen Tagen sehr interessiert an der Ameisenhaltung. Bis dato habe ich ein Pogona henrylawsoni und ein Hymenopus coronatus.

Ein Freund brachte mich jetzt auf die Ameisen welche er sich auch gern zulegen will. Darum werden die von mir gestellten Fragen fĂŒr zwei Neulinge wichtig sein :).

Also, ich habe schon etwas hier im Forum rumgelesen und muss sagen, dass ich zunĂ€chst von der Vielzahl der einzelnen Arten und Unterarten nahezu erschlagen wurde. Darum brĂ€uchte ich (bzw wir) erstmal eine Einweisung zu der Wahl der (Rasse) Art. Aus rein optischen GrĂŒnden gefallen uns die Harpegnathos venator. Der Körperbau und auch vorallem das Jagdverhalten ist sehr beeindruckend. Bei den wenigen Berichten die es gibt, kann man nicht all zu viele Informationen entlocken die einen AnfĂ€nger helfen können.

Was wir sagen können, ist dass es keine "0,8,15" Ameisen sein sollten die auch hier im Garten sind. Denn irgendwo soll ja der Reiz sein, was Exotisches zu halten.

Als Haltungsbedingungen kann ich sagen, dass wir vorhaben 'nen altes Aquarium umzubauen, es soll an der Vorderseite und an einer Kopfseite ein Nest haben aus Y-tong oder gegossenem Gips, wo wir dann die GÀnge reinschleifen/frÀsen.
Der restliche hintere "Körper" soll mit Styropor aufgefĂŒllt und mit Gips abgegossen werden, sodass die Ameisen auch nur vorne ihr Nest haben.

Ich habe mir mal als Anhang ein Becken gezeichnet wie das im Groben gedacht war. Sagt bitte alles, was euch dazu einfĂ€llt! Maße sind 100cm lĂ€nge, 40cm tiefe und 50cm höhe.

ZunÀchst habe(n) ich(wir) noch eine Art Fragenkatalog:
+ Kann diese Art Glasscheiben hochlaufen? (oder andere)
+ MĂŒssen die Harpegnathos venator wirklich TÄGLICH mit Heimchen gefĂŒttert werden?
+ Wie groß ist eine Starterkolonie und wie groß wird sie?
+ Kann in einem Becken eine Überbevölkerung stattfinden?
+ Fressen Harpegnathos venator (oder andere) auch MehlwĂŒrmer oder Maden)?
+ Muss die Art (Harpegnathos venator) auch GrĂŒnfutter bekomm?
+ Lebt die Kolonie "unendlich" weiter durch die Vermehrung?
+ Wie oft muss (!) man an das Becken, um zu FĂŒttern oder Wasser zu geben (sind ab und zu mal 3 Tage nicht daheim)?

Ok viele Fragen und ich hoffe das ich nicht zu viel in anderen BeitrĂ€gen ĂŒberlesen habe, die alles schon hĂ€tten beantworten können. Danke schon mal fĂŒr die Hilfe und hier jetzt die "Skizze":
Bild



_Mathias_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. Februar 2012, 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von _Mathias_ » 22. Februar 2012, 13:51

Ok, eine Frage hat sich mir schon nach weiterer Nachforschung hier im Forum beantwortet... Die Wahl der Tiere...

Ich habe mir die Liste der Einheimischen Arten angeschaut und gelesen das man damit unbedingt anfagen soll bevor man sich an exotischen Arten versucht.
Darum favorisiere ich gerade die Formica fusca





Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von Gilthanaz » 22. Februar 2012, 13:55

_Mathias_ hat geschrieben:Ok, eine Frage hat sich mir schon nach weiterer Nachforschung hier im Forum beantwortet...


Hi!

Das mögen wir sehr :P Es gibt schon viel Information im Forum zu sehr vielen Themen, daher ist der Wissensbereich und die Suchfunktion sicher mal sehr hilfreich - wie Du ja schon bemerkt hast. Formica sp. halte ich selber leider keine, aber da kann Dir sicher auch noch jemand helfen :)

lg,
- G



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von DermitderMeise » 22. Februar 2012, 17:18

Hallo Mathias & Freund; willkommen hier!
Das ist schon ein eindrucksvoller Einstieg. Weil du geschrieben hattest dass du im weitesten Sinne aus der Terraristik kommst, was mir Ă€hnlich ging als ich hier vor ein paar Jahren aufschlug, habe ich dazu noch eine kleine, im Prinzip eine Offtopic-Anmerkung: Der Reiz des Exotischen lockt schnell, doch habe ich im Laufe meiner frĂŒhen zweistelligen Jahre gemerkt, dass ein einheimischer Hecht im Aquarium oder die Libellenlarven im Teich nebenan mindestens genauso faszinierend sind. Man muss eben nur etwas genauer hingucken, weil man den alltĂ€glichen Anblick dieser Tiere gewohnt ist und sie im Regelfall nicht bunt schillern. Will sagen: Es gibt auch bei unseren "0,8,15"-Ameisen - wie du es etwas uncharmant ausdrĂŒckst ;) - jede Menge zu entdecken. Eben weil sie Ameisen sind und einem im tĂ€glichen Leben schon mindestens die Ameisenbehausung gar nicht zugĂ€nglich/einsehbar ist, in der sich aber eben sehr viel abspielt. Das ist m. E. einer der GrĂŒnde, aber ein sehr wesentlicher, warum es erst einmal Sinn macht mit einer einheimischen Art einzusteigen, bevor man sich an "exotischere" Tiere macht. Es ist in der Regel einfach nur Ă€rgerlich und vermeidbar, wenn man hohe Anfangsinvestitionen zeitlicher und finanzieller Natur in den Sand setzt und in der Folge evtl. sogar das Interesse an diesem schönen Hobby verliert.

Gut, soviel dazu - jetzt zum wirklich wichtigen Teil, der Praxis. :) Formica fusca ist fĂŒr den Einstieg eine sehr gute Wahl, weil sie eine Mischung aus GrĂ¶ĂŸe (->Beobachtbarkeit), Quirligkeit und ZurĂŒckhaltung an den Tag legen. Jetzt weiß ich nur nicht, inwiefern deine oben aufgezĂ€hlten Fragen noch gelten; eines jedoch vorweg: die meisten Ameisenarten können gut bis sehr gut auch auf Glas und glattem Plastik laufen, daher ist ein guter Ausbruchschutz Pflicht.

Wenn du weiter im Wissensbereich und auch im Ameisenwiki stöberst, wird wahrscheinlich auch einiges klarer von dem du noch gar nicht wusstest dass du es wissen wolltest. :D

So weit erst einmal - gutes Gelingen euch beiden!



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von eat more plastic » 22. Februar 2012, 19:08

Toll dass du dich fĂŒr Formica fusca entschieden hast!
Ich halte auch diverse Formica -Arten.
Sie ist die eine sehr gute Wahl fĂŒr den Einstieg.
Da Formica sehr "quirlig" ist (wie DermitderMeise schon gesagt hat), ist das große Formicarium perfekt.
Das Formicarium ist sehr interessant und ich freue mich schon auf deinen Baubericht.
Formica fusca wĂ€chst sehr schnell und du mĂŒsstest dann Futtertiere fĂŒttern.
Zudem fĂŒttere ich gerne Osbt ,denn es kommt in der Natur wesentlich hĂ€ufiger vor ,als Honig.
Wenn die Kolonie zu groß fĂŒr dich wird ,wird es immer KĂ€ufer geben ,die dir die Kolonie abnehmen wĂŒrden.

Hier ist ein Ameisen bei dem ich meine Kolonie kaufe: http://www.world-of-ants.com/de/

Doch erst mal muss die Kolonie wachsen.
Bis dahin viel GlĂŒck und Erfolg!


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
bobw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 18. Februar 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von bobw » 22. Februar 2012, 19:35

Hallo Mathias,

mich interessiert die Planung mir den integrierten Heimchenboxen. Möchtest du darin lebende Heimchen bereitstellen, an denen sich die Ameisen dann bei Bedarf bedienen sollen? Denn tote Heimchen kannst du direkt in das Formicarium legen. Gerade bei Lebendfutter aus dem Handel habe ich immer wieder von der Gefahr des Milbenbefalls gelesen. Das hat anscheinened schon so manche Kolonie schnell umgebracht.
Meine Erfahrung mit Heimchen ist auch, dass sie schnell sterben können, da auch sie immer Feuchtigkeit und Futter benötigen. So mĂŒsstest du dann nicht mehr nur die Ameisen gut versorgen. Wenn eine Formica Fusca durch den Eingang zum Heimchenbecken passt, wird auch ein Heimchen da durch passen und dann hast du sie ganz schnell im Formicarium krabbeln.
Bei mir habe ich die ganze Futterproblematik so gelöst, dass ich alles ĂŒberbrĂŒhe und dann einfriere. Gerade aus einer Packung Angelmaden bekommst du, wenn du sie sich verpuppen lĂ€sst, mehrere hundert Fliegen raus und das fĂŒr ca. 1,50€! So kannst du ihnen nach und nach relativ frische Futtertiere anbieten und musst dich nicht noch zusĂ€tzlich um das Essen deiner Ameisen kĂŒmmern.

Viel Erfolg!

der Bob

PS: Ich habe mit sĂŒdeuropĂ€ischen Ameisen mit langer Entwicklungszeit begonnen und habe mich da etwas ĂŒbernommen. Wenn ich heute nochmal entscheiden könnte, wĂ€re Formica fusca auch meine erste Wahl!



Benutzeravatar
Robert P.
Halter
Offline
BeitrÀge: 117
Registriert: 12. November 2009, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von Robert P. » 22. Februar 2012, 19:38

Hi,

beeindruckend. Darf ich fragen mit welchem Programm die Grafiken erstellt wurden?

LG, Robert



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ein potentiell Neuer! :)

Beitrag von Imago » 22. Februar 2012, 19:59

Hallo!

Formica fusca bildet nur relativ kleine Kolonien aus. Ich halte sie zur Zeit selber. Ich wĂŒrde eine Lasius niger Kolonie auf kurz oder Lang vorziehen. Letztendlich bietet die einem doch mehr zum Beobachten. Finde ich zumindest.

Um so volkreicher eine Lasius niger Kolonie wird, umso interessanter wird sie auch. Bei Formica fusca ist nach ein paar hundert Tieren, bei einer monogynen Kolonie schluss und es werden Geschlechtstiere produziert, was aber auch interessant ist.

Ich hoffe ich habe nichts ĂŒberlesen. Ich bringe die Information aufgrund der BeckengrĂ¶ĂŸe an.

DermitderMeise, toller Beitrag!

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“