Auf die Ameise gekommen :-)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Auf die Ameise gekommen :-)

Beitrag von christian » 25. Februar 2012, 17:17

Eventuell meinte der Ameiser, dass sie sich nicht so schnell entwickeln wie Lasius niger und Neulinge deshalb schnell das Interesse verlieren könnten

Das Problem dabei ist weniger das sich verlierende Interesse, sondern eher die lange Phase der Instabilität- z.B., wenn's gut läuft, die Gründung.
Weiß man jetzt nicht genau wie man sie halten soll, und gibt ihnen z.B. versehendlich zu viel/wenig Wasser und so gut wie alle Arbeiterinnen werden geschrottet. Jetzt braucht man wieder fast eine ganze Saison bis die Tiere wieder in Gang kommen, und so lange muss man dafür sorgen, dass keine weiteren Tiere versterben, weil eben sonst nur noch die Königin übrig bleibt- und eine zweite Gründung ist bekanntlich nicht immer ganz leicht zu bewerkstelligen.

L.G. christian

Mystikwolf
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Auf die Ameise gekommen :-)

Beitrag von Mystikwolf » 26. Februar 2012, 00:10

Danke für die ganzen Kommentare....

....hier mal der link zum Baubericht
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46468-baubericht-meiner-kompletten-camponotus-anlage.html#post312094

Wie gesagt für Kretik und Anregungen bin ich immer Offen.

eat more plastic
Halter

#11 AW: Auf die Ameise gekommen :-)

Beitrag von eat more plastic » 26. Februar 2012, 07:47

Eine kleine Frage am Rande: Wie groß wird die Kolonie sein, die in dein Meisterwerk kommt?
Oder habe ich die Antwort auf diese Frage überlesen?

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Mystikwolf
Halter

#12 AW: Auf die Ameise gekommen :-)

Beitrag von Mystikwolf » 26. Februar 2012, 13:00

Hallo,

Ich fange von null an das heißt ich werde erstmal nur die Queen haben sonst nichts. Natürlich werde ich ndie Königin nicht alleine in den Bau ziehen lassen. Am Anfang wird die Königin mit sammt Reagenzglas in die Arena gelegt so lange bis sich die Kolonie einigermaßen entwickelt hat.
Dann können sie selbst entscheiden wann sie in die ersten 3 Kammern einziehen wollen.
Ich weiß es ist noch lange Zeit bis dahin. Aber ich will schon mal für alles vorgesorgt haben.

eat more plastic
Halter

#13 AW: Auf die Ameise gekommen :-)

Beitrag von eat more plastic » 26. Februar 2012, 13:10

Ah, danke! Gute Idee!
Zwar ist das ein höheres Risiko, aber macht natürlich mehr Spaß von 0 auf 100! ;)

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Mystikwolf
Halter

#14 AW: Auf die Ameise gekommen :-)

Beitrag von Mystikwolf » 26. Februar 2012, 16:24

Ja stimmt.

Ich hoffe mal das ich es schaffe eine Kolonie aufzubauen, ohne große Verluste. Aber genau das reizt mich auch eine Kolonie von ganz unten auf zu ziehen.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Auf die Ameise gekommen :-)

Beitrag von christian » 26. Februar 2012, 16:48

Gipsnest in der Größe 25cmx20cm stehend mit 3 bzw. 6 Kammern. am anfang werden nur 3 Kammern angeboten

Für nur eine Königin ist das Anfangs etwas groß. Zumindest etwas "Rückzugsmöglichkeit" brauchen sie schon, sonst weiß ich nicht, ob sie gründen wird.
Nur für eine Königin für ich das Tier eher erstmal in einem Rg lassen und sie erst mit ihrer ersten aufgezogenen Brut umsiedeln.

Mystikwolf
Halter

#16 AW: Auf die Ameise gekommen :-)

Beitrag von Mystikwolf » 27. Februar 2012, 11:57

Ja das dachte ich mir auch schon das die Unterkunft so wohl etwas zu groß ist für den Start. Deswegen wird die Königin auch den Start im Reagenzglas machen dürfen. Das Reagenzglas selbst werde ich in die Arena legen und erst dann öffnen wenn die ersten Arbeiterinen da sind.

Aber jetzt werde ich erstmal noch etwas basteln dürfen bis es so weit ist ;-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“